Kein Warmwasser durch die RTA

Diskutiere Kein Warmwasser durch die RTA im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich betreibe einen wasserführenden Ofen an einem Pufferspeicher. Dazwischen ist natürlich eine Rücklauftemperaturanhebung, hier von...

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Hallo!

Ich betreibe einen wasserführenden Ofen an einem Pufferspeicher. Dazwischen ist natürlich eine Rücklauftemperaturanhebung, hier von COSMOTherm. Das ganze ist jetzt in der Form ca 6 Monate in Betrieb und hatte schon einige male rumgezickt.
Das Thema ist, wenn ich den Ofen anfeuere, schafft es die RTA häufig nicht, die Zirkulation durch den Ofen zuzulassen und Wasser durch den Ofen zu leiten. Ich muss dann den Regler der RTA manuell nach unten drehen, warten bis das Wasser angekommen ist und den Regler wieder zurück stellen. Funktioniert dann bis zum nächsten Start des Ofens.
Jetzt habe ich allerdings die Gastherme abgeschaltet, um kein Russisches Gas mehr zu verbrauchen und war ein paar Tage nicht zu hause. Der Puffer ist auf ca 20 Grad abgekühlt, da ich den Ofen nicht anhatte. An der RTA kann ich jetzt aber drehen wie ich will, durch den Ofen bekomme ich das Wasser nicht und die TAS springt an.

Jemand ne Idee was da schief läuft?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Läuft denn die Pumpe ❓

Gruß Installer🙋‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, nee das ist verkehrt herum....

Der permanente Umtrieb muss zum Ofen sein. Ein Schrittweises öffnen zum Puffer hin...
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Sch..., das hatte ich so vermutet. Der "Fachmann" der mir das verbaut hat, ist offensichtlich zu recht pleite.
Bekomme ich das gedreht, ohne die beiden Hähne unten ab zu schrauben und die Anlage komplett neu befüllen zu müssen?
Zum in Betrieb nehmen hatte ich versucht, einen anderen Installateur zu finden. Leider wollte sich mit so einem Kleinkram niemand abgeben. Ich werde das also wieder selbst erledigen müssen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bekomme ich das gedreht, ohne die beiden Hähne unten ab zu schrauben
Wenn Man es korrekt machen will, müssen die Hähne auch getauscht werden... Der Kapillarfühler (derzeit am Rücklauf zum Puffer) muss Rücklauf zum Ofen....

Wenn der Rest denn korrekt ist(Vorlauf Rücklauf) könnte man es auch drehen ohne die Hähne zu tauschen.

Das sollte nochmal explizit komplett geprüft werden ....

Würde es aber empfehlen, es einmal Korrekt zu machen und gut... Wasser muss ja auch nicht komplett runter. Drucklos, plus paar Lappen, Eimer und gut.
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
So, habe es mal Umgebaut. Allerdings Habe ich die unteren Absperrhähne mit der Fühlerhülse einfach dran gelassen und mit einen Satz neue organisiert.
Jetzt bleibt noch die spannende Frage, ob es funktioniert.

Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Zeig Mal Foto bitte
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Gerne. Ist aber noch nicht angeschraubt...

Eine frage bleibt aber noch:
Der Rücklauf am Ofen ist der "kalte" Eingang, weil das kalte Wasser aus den Heizkörpern in den Wärmeerzeuger läuft? (Zweites Bild, danke an den Ersteller!)
Wenn das so ist, ist der Ofen auch falsch herum angeschlossen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Der Rücklauf am Ofen ist der "kalte" Eingang, weil das kalte Wasser aus den Heizkörpern in den Wärmeerzeuger läuft? (
Ja

Jedoch durch den Thermostat Einsteller (schwarze Drehknopf unter der Pumpe) ist der Kalte Rücklauf vom Puffer ja trotzdem 65 Grad.



Ähm an den Kugelventilen unterhalb der Pumpe, befindet sich ein Rückschlag... (In etwa da wo der text ""Vom Puffer"" steht)

Diese muss da raus... -> Der würde so nicht öffnen, und den Durchfluss zum Puffer Blockieren.

Ich glaube, das ich diese Kugelhähne noch im Lager habe, da kann ich mir mal die Genau einbau Situation ansehen von diesem Rückfluss verhinderer...
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Jedoch durch den Thermostat Einsteller (schwarze Drehknopf unter der Pumpe) ist der Kalte Rücklauf vom Puffer ja trotzdem 65 Grad.
Danke, dann habe ich das verstanden und muss am Ofen noch die Anschlüsse vertauschen. Wie gesagt, da war ein "Profi" unterwegs.

Ähm an den Kugelventilen unterhalb der Pumpe, befindet sich ein Rückschlag... (In etwa da wo der text ""Vom Puffer"" steht)

Diese muss da raus... -> Der würde so nicht öffnen, und den Durchfluss zum Puffer Blockieren.
Wow, beeindruckend. Ja, da ist etwas im Ventil eingelassen und ich habe es beim Umbau gesehen. Ich habe beim Befüllen allerdings mit Hilfe der Ventile die Leitungen vom Puffer aus in Richtung Ofen entlüftet. Also auf der Seite in flussrichtung und es lief wunderbar zum Ofen hoch.
Da ich aber ja sowieso nochmal Entlüften muss kann ich die auch da raus nehmen. Falls das so einfach geht...
Muss eine Verbaut sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ähm, nur der richtig keit halber:

Wenn du schreibst: geht zum Puffer / kommt vom Puffer, so werden diese Anschlüsse ja oben und unten sein... was geht denn wo hin??

Schwerkraftbremse... Ja, nein, Vielleicht. Ich sage mal so: Kann weg bleiben... Das Thermische Mischventil verschließt ja den Durchfluss nach ausgang A und so ist der Weg ja gesperrt...

Sollte eine ungewollte Zirkulation auftreten, so gibts Schwerkraftbremsen zum Nachrüsten, -> einfach verschraubung Öffnen, und einlegen.


Ich gucke morgen noch mal nach den Hähnen... Ich melde mich dazu noch einmal...
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Ähm, nur der richtig keit halber:

Wenn du schreibst: geht zum Puffer / kommt vom Puffer, so werden diese Anschlüsse ja oben und unten sein... was geht denn wo hin??
Zum Puffer = Aus dem Ofen --> in den Puffer oben
Vom Puffer = Aus dem Puffer unten --> in den Ofen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das liesst sich erstmal richtig.

Das mit dem Rückflussverhinderer hat sich erledigt, kann so eingebaut bleiben.
Dieses Modell öffnet tatsächlich so wie es eingebaut ist. Hatte ich nicht mehr so vor Augen. Habe heute früh extra nachgeschaut...
 
Thema:

Kein Warmwasser durch die RTA

Kein Warmwasser durch die RTA - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben