Kein Warmwasser bei ZBS 3-16 MR A 23

Diskutiere Kein Warmwasser bei ZBS 3-16 MR A 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, bei meiner 20 Jahre alten Heizung treten zunehmend Probleme auf. Aktuell habe ich kein warmes Brauchwasser. Die Heizung läuft soweit...

Matze88

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
3
Moin,

bei meiner 20 Jahre alten Heizung treten zunehmend Probleme auf.
Aktuell habe ich kein warmes Brauchwasser.

Die Heizung läuft soweit, keine Fehlermeldung. Heizkörper sind warm.
Die Heizung heizt immer wieder "hektisch" bis auf Anzeige 99 hoch, fällt dann ab, beruhigt sich wieder auf z.B. 55 und dann plötzlich wieder hektisch auf 81 usw. Also immer rauf und runter. Durch querlesen diverser Beiträge hier vermute ich als Laie den Motor des 3 Wege Ventils. Das 3 Wege Ventil selbst ist neu, wurde vor drei Monaten von einem Fachbetrieb getauscht.
Ich habe bereits den Stecker des Motors abgenommen, wieder aufgesteckt, den Motor hin und her gedreht usw.

Was vermutet Ihr? Soll ich mir mal einen neuen Motor bestellen und den austauschen? Oder doch lieber gleich wieder Fachbetrieb?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, ist nicht das Umschalt Ventil ... Es ist der sekundäre lade Kreis. Pumpe sekundär, Platten Wärmetauscher, Rückfluss verhinderer....
 

Matze88

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
3
Ok, vielen Dank für die Antwort.

Hört sich kompliziert an, sollte ich wohl einen Fachbetrieb holen? Oder gibt es für mich Möglichkeiten mich da ranzutasten?
 

Matze88

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2021
Beiträge
3
Die Heizung ist nun mitlerweile repariert.
Defekt war die "Speicherladepumpe", welche nun ausgetauscht wurde.

Für den Mitleser ist es evtl. wichtig zu wissen, daß durch eine defekte Pumpe ein Folgeschaden entstehen kann. So ist es bei mir passiert. Aus der defekten Pumpe traten Splitter aus, welche eine Dichtung im weiteren Kreislauf verstopften. Nach vier Tagen gab es erneut kein warmes Wasser.
Die Meisterwerkstatt kam erneut, wußte aber nicht weiter. Dann rückte der Junkers Kundendienst selbst an und das Problem war ruck zuck gelöst. Gesamtkosten allerdings 800,--€.
 
Thema:

Kein Warmwasser bei ZBS 3-16 MR A 23

Kein Warmwasser bei ZBS 3-16 MR A 23 - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    Oben