kein warmes wasser

Diskutiere kein warmes wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit 2 Tagen bekomme ich kein warmes wasser mehr.Die Heizung läuft normal. als Fehlercode in der digitalen Anzeige erscheint S20. das heißt laut...

ichundich

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
8
Seit 2 Tagen bekomme ich kein warmes wasser mehr.Die Heizung läuft normal. als Fehlercode in der digitalen Anzeige erscheint S20. das heißt laut bedienung , das die Speicherladung aktiv ist. In der Anzeige blinkt der Wasserhahn , (heißt eigentlich Wasser auffüllen) Das ist aber schon geschehen.Habe schon alles probiert,heizung aus und wieder an. Was kann das sein? HAbe schon daran gedacht das es vielleicht der wärmetauscher ist.
viele grüße
von ichundich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,

um welches Gerät geht es denn genau????
 

ichundich

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
8
Vaillant eco compact VSC126-c140
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ist das von heute auf morgen sofort passiert oder ist der Fehler langsam aufgetreten???

Im ersteren Fall wär eine der beiden Speicherladepumpen aus.
Im zweiteren Fall der Wärmetauscher verkalkt.
 

ichundich

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
8
Wo finde ich die Speicherladepumpen.Wie schaltet man die Speicherladepumpen wieder an? Aufgetreten ist es von jetzt auf gleich.Waskann man tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann dürfte nur eine der beiden Pumpen mech. fest sein.


Einfach an den Pumpen die Schraube vorne rausdrehen und die Pumpenwelle mit einem Schraubendreher anschubsen - dann gehts wieder.

PS: Keine Angst wenn da etwas Wasser austritt.
 

ichundich

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
8
Wo genau befinden sich die Speicherladepumpen?
 

ichundich

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
8
Die Speicherladepumpe habe ich gefunden.Welche Schraube muß ich ich jetzt lösen?
 

ichundich

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
8
Die Schrauben habe ich gefunden und gelöst ,aber da war kein Pumpenrad zu sehen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Logisch- du siehst hier nur die Pumpenwelle, welche einen Schlitz hat, damit man sie mit einem Schraubendreher bewegen kann.
 

ichundich

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
8
Hab alles probiert, pumpenrad lässt sich nicht drehen ,wärmetauscher ist in ordnung,musste doch den heizungsmonteur holen.
Nach zwei Stunden haben wir herausgefunden mit rücksprache von vaillant dass die speicherladepumpe defekt ist.
Kannst du mir ungefähr sagen was ein solches gerät kostet?

gruß ichundich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was hat der 2 Stunden lang gemacht????? ?(

Sowas dauert maximal 15 Minuten.


Was die Pumpe genau kostet weiß ich nicht.

Aus dem Bauch heraus würd ich sagen: 100-150€
 

ichundich

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
8
Hallo Hausdoc.Der Monteur hatte probleme mit dem Ausbau.War alles schon ziemlich fest und außerdem hat er den Wärmetauscher noch gereinigt und die Zündelektrode ausgewechselt.Ich stand die ganze Zeit dabei .Gebummelt hat er nicht.Aber deinen Ratschlag sind wir nachgegangen und es stellte sich heraus das es die Ladepumpe wirklich auch war.Sie kostet allerdings 228 EUR.Die Ladepumpe hatte ,nachdem sie ausgebaut war und ich sie auseinander genommen habe,keine Pumpenwelle mehr.Die hatte sich in kleine Einzelteile zerlegt.Wir haben hier in Niedersachsen einen sehr hohen Härtegrad.Sie konnte also nicht mehr anlaufen so das wir sie austauschen mußten.
Aber nochmals vielen Dank für die Ratschläge so konnten wir die Kosten ziemlich gering halten.
Danke und Gruß
Ichundich
 
Thema:

kein warmes wasser

kein warmes wasser - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Einstellung warm Wasser

    Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Einstellung warm Wasser

      Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
    • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

      Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    Oben