Kein Warm-Wasser mehr

Diskutiere Kein Warm-Wasser mehr im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe seit heute ein kleines Problem mit dem warmen Wasser. Beim duschen ist das Wasser kalt geworden, es kommt kein warmes...

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich habe seit heute ein kleines Problem mit dem warmen Wasser. Beim duschen ist das Wasser kalt geworden, es kommt kein warmes Wasser mehr aus der Leitung.

Wenn ich den Mischer auf kalt gedreht habe ist das Wasser normal gelaufen, hab ich den Mischer auf warm gedreht kommt gar nix raus. Es ist quasi nicht so dass kein heißes Wasser kommt sondern dass auf Stellung „warm“ gar kein Wasser kommt.

Die ersten Google Ergebnisse besagten Rückschlagventil fest. Ich habe den Hahn am Rückschlagventil öfters auf und zu gemacht, aber es brachte keine Besserung. Oben am Warmwasserspeicher gibt es ja noch den Temperaturbegrenzer (habe Solar verbaut) als Mischventil, Diesen habe ich auch einmal komplett zugedreht und wieder auf die ursprüngliche Position zurück gedreht, dann kam zumindest leicht warmes wasser, wenn ich das warme Wasser aufgedreht habe. Jedoch war die Temperatur relativ niedrig. Ich habe das diktiert dann noch paar mal auf und zugedreht, jetzt kommt nur noch ein sehr schwacher Strahl aus dem Wasserhahn.

Die Speichertemperatur ist bei circa 40°, der Brenner springt aber nicht an. Heizgerät hat keine Störung

Insgesamt kommt auch nur ein trauriger Rinnsal wenn ich den Wasserhahn auf warm stelle.

Was ist eure Einschätzung? Ist das Temperaturbegrenzung Temperaturbegrenzungsventil defekt? Oder gibt es noch eine andere Stelle an der ich etwas Überprüfen kann?

Das Rückschlagventil scheint nicht zu klemmen, nachdem ich das Wasser mal abgedreht hatte und die Warmwasserleitung leerlaufen ließ, Anschließend den Hahn am Rückschlagventil geöffnet habe, Waren deutliche Strömgeräusche zu hören.

Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße,
Al
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Wenn ich den Mischer auf kalt gedreht habe ist das Wasser normal gelaufen, hab ich den Mischer auf warm gedreht kommt gar nix raus. Es ist quasi nicht so dass kein heißes Wasser kommt sondern dass auf Stellung „warm“ gar kein Wasser kommt.
Was verstehst du unter " Mischer " ? Ist das eine Auf- oder Unterputzarmatur im Bad ? In der Regel sind da Schmutzfänger eingebaut. Die müssen natürlich sauber sein. Tritt dieses Phänomen nur bei diesem einzelnen sanitären Objekt auf oder funktioniert der Warmwasseraustritt im ganzen Haus nicht ?
 

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Guten Morgen,

Ich meine die Armatur.
Ww funktioniert im ganzen Haus (EFH) nicht.

Und wie gesagt - Es hat alles wunderbar funktioniert ind auf einmal war während des Duschens das Warmwasser weg.

Gruß
Al
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Die ersten Google Ergebnisse besagten Rückschlagventil fest. Ich habe den Hahn am Rückschlagventil öfters auf und zu gemacht, aber es brachte keine Besserung.
Welcher "Hahn" an welchem Rückschlagventil?;)
Insgesamt kommt auch nur ein trauriger Rinnsal wenn ich den Wasserhahn auf warm stelle.
Dann dürfte das wohl eher ein volumetrisches bzw. hydraulisches, als ein Temperaturproblem sein.;)
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Mischventil. Rückschlag natürlich auch möglich.
Fachmann rufen,dann ist das schnell erledigt. :thumbup:
 
Thema:

Kein Warm-Wasser mehr

Kein Warm-Wasser mehr - Ähnliche Themen

  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Einstellung warm Wasser

    Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

    Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung warm aber kein warm Wasser

    Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Einstellung warm Wasser

      Einstellung warm Wasser: Hallo, habe eine Vitodens 300 W. Auf meinem Smartphone wurde diese ViCare App eingerichtet. Bin 4:10 Uhr unter der Woche im Bad (2. Stock). Es...
    • Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung

      Junkers ZBS 14/210 S-3 MA 21 Solar > Warmes Wasser reicht nicht für Badewannenfüllung: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem guten Forum um mein Problem zu analysieren bin ich auf dieses hier gestoßen mit der großen Hoffnung hier...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung warm aber kein warm Wasser

      Heizung warm aber kein warm Wasser: Guten Abend hatte heute morgen Störung Brenner nach dem reseten ging wieder die Anlage nur ich hab danach gemerkt Heizung wird warm nur hab ich...
    Oben