Kein Strom zum Heizkreispumpe

Diskutiere Kein Strom zum Heizkreispumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten morgen, Viessmann MC/B Rexola Biferral-RN die Pumpe von der Heizung (Ausgang 20A) bekommt kein Strom. Zirkulationspumpe (28) dagegen ja...

Gladi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
15
Guten morgen,
Viessmann MC/B Rexola Biferral-RN
die Pumpe von der Heizung (Ausgang 20A) bekommt kein Strom. Zirkulationspumpe (28) dagegen ja.
Über die Schornsteinfegertaste funktioniert alles. Auch die Heizungspumpe 20A.
Komme nicht weiter. Bitte um Rat.
Liebe Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Liegt Spannung am Stecker 21 ( Speicherladepumpe) an?

LG ThW
 

Gladi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
15
Am Ausgang 21 kommt Strom an. Der Ausgang ist bei mir nicht belegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Guten morgen,
Viessmann MC/B Rexola Biferral-RN
die Pumpe von der Heizung (Ausgang 20A) bekommt kein Strom
Diese Angaben sind mehr als dürftig für eine Lösung des Problems. Um welche Trimatik MC/B handelt es sich denn ? So stochern wir nur im Nebel herum !
7450361 oder 7450 362 -A oder 7450363. Die haben alle eine unterschiedliche Anlagenausstattung und unterschiedliche Software-Stände.
Eine Anleitung für Montage ; Inbetriebnahme und Diagnose ist vorhanden ?
 

Gladi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
15
Das ist die 7450361 nach ein schema Blatt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das ist die 7450361
Okay, danke dafür !

Über die Schornsteinfegertaste funktioniert alles. Auch die Heizungspumpe 20A
Dann ist das entscheidende Relais in Ordnung. Bitte einmal in die Anleitung (aus Beitrag # 4) schauen und sich in die "Arbeitsschritte zur Codierung" einlesen.
Dann bitte folgende Codieradressen (CA) kontrollieren und deren Wertigkeit hier notieren :
CA 00 muss auf 15 stehen ; CA 01 muss auf 00 stehen.
 

Gladi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
15
Dankeschön. Kannst du mir bitte die richtige Anleitung dafür zukommen lassen, da ich es nicht habe?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich habe das in Papierform vorliegen, aber ich werde das nicht zerfleddern. Dann müssen wir das halt zu Fuß machen. Deine Schaltuhr hat vier rote und vier blaue Tasten. Rechts vom Display ist ein Drehrad und darunter drei Tasten ( von denen die oberste versenkt angeordnet ist, die brauchen wir auch nicht). Die anderen beiden sind mit den Piktogrammen "Uhr" und Wochentage "1-7" versehen.
Von links gesehen : Die dritte rote und die zweite blaue Taste gleichzeitig für mindestens 5 Sekunden drücken. im Display erscheint z.B. : F : 91 und anschließend 01 : 00. Der Teil links vom Doppelpunkt ist Funktionsbereich (Codieradresse) und der Teil rechts vom Doppelpunkt ist die Funktionsart (Wertigkeit)
Festlegen der CA : Taste "Uhr" gedrückt halten und mit dem Drehrad +/- z.B. die CA 00 einstellen. Da zeigt sich dann 00 : 10. diese Wertigkeit stimmt ja nicht, sie muss wie schon erwähnt auf 15 stehen.
Zur Korrektur die Funktionsart (Wertigkeit) wählen wie folgt : Taste "1-7" gedrückt halten und mit dem Drehrad +/- auf 15 drehen. Dann die Taste loslassen.
So kannst du die von mir gewünschte Adresse für Adresse kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Bitte keine anderen Codieradressen verändern !!!
Codierungen beenden : Ganz linke rote Taste drücken.
Ich hoffe, das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.
 

Gladi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
15
Vielen Dank! Nach dem Feierabend werde ich es probieren und mich nochmal melden.
Jetzt geht mir auch ein Licht ein. Mehrere Monate im Sommer war die Anlage deaktiviert. Danach kam dann das Problem.

@KarlZei ich werde schauen. Danke vielmals.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Mehrere Monate im Sommer war die Anlage deaktiviert. Danach kam dann das Problem.
Klingt nach einen kaputten Elko (Kondensator) auf der Elektronikplatine, diese unterliegen einer Alterung und verabschieden sich besonders gern, wenn sie dann auch noch einige Zeit stromlos waren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Glaube mal weiter an deine Elkos ! Ich kenne das Problem in anderer Form.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Glaube mal weiter an deine Elkos ! Ich kenne das Problem in anderer Form.
Es sind ja nicht meine Elkos und ob Dein "Kennen des Problems" auch zu dessen Behebung führt, warten wir doch einfach mal ab. Ich sehe das ganz leidenschaftslos.
 

Gladi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
15
@tricotrac
So bin jetzt zu Hause. Habe die Tasten gedrückt bis 01:00 kam aber danach komme ich mit gedrücke Taste und Drehrad nicht zum Punkt CA.
Bei gedrückte Uhr Taste und Drehrad ändert sich der Wert nach dem Doppelpunkt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
komme ich mit gedrücke Taste und Drehrad nicht zum Punkt CA.
Den Punkt "CA" gibt es nicht, es ist meine Abkürzung in Klammern gesetzt.

Habe die Tasten gedrückt bis 01:00 kam
01 ist der beschriebene linke Teil vom Doppelpunkt und ist die Codieradresse (CA), der rechte Teil vom Doppelpunkt ist die Wertigkeit.
Wenn du nun die CA 00 erreichen willst, so musst du die Taste "Uhr" gedrückt halten und mit dem Drehrad +/- anwählen. Dann Taste "Uhr" loslassen. Im rechten Teil muss dann der Wert "15" zu lesen sein.
 

Gladi

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
15
@tricotrac
Habe verstanden :D
00:15 und 01:00
So war es gespeichert. :cry:
 
Thema:

Kein Strom zum Heizkreispumpe

Kein Strom zum Heizkreispumpe - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

    Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

      Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
    Oben