Kein Solar Ertrag JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S

Diskutiere Kein Solar Ertrag JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, Ich habe vor kurzem eine neue Heizung bekommen: Gas-BW-Basic-Paket JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S CW 400. Zu Beginn hat es...

Thomaswlo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
13
Guten Abend zusammen,

Ich habe vor kurzem eine neue Heizung bekommen:

Gas-BW-Basic-Paket JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S CW 400.

Zu Beginn hat es Probleme mit dem Solarmodul gegeben. Fehler: 6028. Diese Fehlermeldung wurde behoben.

Nun habe ich hier ein Display und kann sehen, dass der Solarertrag = 0 ist.

Ich komme von einer Ölheizung und bin etwas enttäuscht von dem Gerät.

wäre um jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Nun habe ich hier ein Display und kann sehen, dass der Solarertrag = 0 ist.
Wundert mich bei der Leitungsführung eigentlich nicht. Wenn ein Entlüftungsventil tiefer liegt wie die flexiblen Rohrleitungen, wo sammeln
sich denn die Ausgasungen ? Am höchsten Punkt bei den "waagerecht" laufenden Rohre, leider mitten drin und nicht an den Luftauslässen.
Die Solarkreispumpe ist eine "Wasserpumpe und keine "Luftpumpe". Ergo gibt das Stagnation mit seinen negativen Folgen.
Auch wenn ich es schlecht erkennen kann, so scheint der Anlagenbetriebsdruck im solaren Kreislauf zu gering zu sein.

Da hilft nur Reklamation beim Errichter dieser Anlage.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Auch wenn ich es schlecht erkennen kann, so scheint der Anlagenbetriebsdruck im solaren Kreislauf zu gering zu sein.
Kann man nicht sehen, das Manometer befindet sich hinter der Kessel verkleidung versteckt...

Fehler code 6028 sagt doch alles aus.


Elementar wichtig bei diesem Heizgerät ist der korrekte Codierstecker... Weisst du wie man diesen Auslesen kann??

Ich komme von einer Ölheizung und bin etwas enttäuscht von dem Gerät.
Da kann das gerät nix für, ..........
 

Thomaswlo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
13
Kann man nicht sehen, das Manometer befindet sich hinter der Kessel verkleidung versteckt...

Fehler code 6028 sagt doch alles aus.


Elementar wichtig bei diesem Heizgerät ist der korrekte Codierstecker... Weisst du wie man diesen Auslesen kann??


Da kann das gerät nix für, ..........
Nein, das weiß ich leider nicht. Wäre super wenn du es mir sagen kannst.

Zum Fehler: 6028, der ist nicht mehr da.
Nun sehe ich folgenden Fehler:
 

Anhänge

Thomaswlo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
13
Jau, da haste Recht. Habe mal die Bildschirmlupe aktiviert. Nix Druck-, sondern Temperaturanzeige.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der solare Kreislauf keinen Umtrieb erzeugt.
Verstehe ich das richtig, dass die Anlage nicht richtig gebaut wurde?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Verstehe ich das richtig, dass die Anlage nicht richtig gebaut wurde?
Die Leitungsführung ist schon bedenklich und auf Grund dessen könnte ein Inbetriebnahmefehler vorliegen.
Lasse die einfach erklären, warum du keinen Solarertrag trotz ausreichender Sonneneinstrahlung hast.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
6070 sagt aus, das die Solaranlage nicht aktiv ist... !!!

Nein, das weiß ich leider nicht. Wäre super wenn du es mir sagen kannst.
Weisst du wie man ins service menü kommt??

Ich suche gleich mal ein Beitrag, da kam schon öffters die Frage warum das Hybrid system nicht arbeitet...
Im besagten Beitrag, habe ic geschrieben, wie man das auslesen kann...


Verstehe ich das richtig, dass die Anlage nicht richtig gebaut wurde?
Das sind zum Teil verrohrungssätze vom Bosch. Dies liegen diesem Bosch Paket dabei. Ich Persönlich bin aber auch der Meinung, 2m Rohr und 3 Bögen wären sowohl Zeitlich, wie auch installations- seitig nicht ins Gewicht gefallen...
 

Thomaswlo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
13

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es geht um die 1524.

Aber das passt...


Betreff Solaranlage, da muss der Fachmann noch Mal kommen und die Solaranlage korrekt in Betrieb nehmen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich vermute, vergessen...

In Beitrag 1 steht ja, das der Fehlercode 6028 vorhanden war. Dieser Code besagt, das die solar Pumpe kein Umtrieb hat... Wenn dieser Code also schon Mal angezeigt wurde, muss die solar Anlage schon Mal gestartet wurden sein...


Sollte der Kollege Monteur, also die Solarnlage erneut gespült haben, hat er vielleicht das Modul vielleicht deaktiviert....?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich hoffe, er läuft nun zufrieden stellend.
 
Thema:

Kein Solar Ertrag JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S

Kein Solar Ertrag JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

    Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden: Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...
  • Solar-Ertrag

    Solar-Ertrag: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere Vaillant-Heizung wurde Anfang 2020 eingebaut. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben