Kein Heißwasser aus Gas-Therme!

Diskutiere Kein Heißwasser aus Gas-Therme! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Erst mal Guten Abend und ... vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir wie die Heizung eingeschaltet wird? BITTE! Erklärung: Nach...
MG45LC

MG45LC

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
6
Erst mal Guten Abend und ... vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir wie die Heizung eingeschaltet wird? BITTE!

Erklärung: Nach Stromausfall, Sicherung hat´s rausgehauen kein Heißwasser mehr. Das Modell wurde Mitte der 90er eingebaut.

Füge Fotos bei. Nach Wiedereinschalten der Sicherung ist Strom da, aber die Heizung (Startknopf) klickt Piezo springt aber nicht an.

Kaminkehrer-Schaltung geht auch nicht. Ich weiß weder die Typenbezeichnung noch das Modell, nur das da zum Einschalten irgendwelche

Kombinationen hin-und-her gedrückt wurden. (switchen). Wasserhärtegrad hier ist 2.

Meine Bitte, für einen Profi sicher ein Klax. - Viessmann klar, aber bitte welcher Modell-Typ ich benötige eine To-do Anweisung zum Startversuch.
Derjenige der die Heizung kannte ist leider verstorben und ich habe Null-Ahnung und keine Gebrauchsanweisung für das Teil.
Vielleicht ist jemand so freundlich und kann mir helfen?

Grüße MG45LC aka
Alex
Viessmann Modell_Typ - .png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das ist ein Litola Gaskessel. Zum Entstören muss der schwarze Taster links neben der Störleuchte unten für max. eine Sekunde gedrückt werden. Bis zum Brennerstart kann es einen Moment dauern.
Maximal drei Versuche ! Ansonsten muss ein Profi ran.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Und ? gibt es schon neue Erkenntnisse ? Funktioniert dein Wärmeerzeuger wieder oder muss doch ein Fachmann ran ?
 
MG45LC

MG45LC

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
6
Erstmal Danke für dein Feedback. Leider nein, geht nicht an.
Evtl. soll bei einigen Modellen eine Zusatzbatterie eingebaut sein, die einen Stromausfall verhindert?
Auch könnte die Umwälzpumpe Kalkablagerungen haben, da sollte man mal darauf klopfen. Mit Glück käme die wieder in die Gänge.
K.A. WO ich da klopfen soll?
Nee, da muß einer ran der sich mit Viessmann-Heizungen auskennt, die Kiste ans Laufen bringt zu bezahlbaren Preis.
Jetzt habe ich gerade einen neuen Herd bestellt, weil der Alte den Geist aufgab, da zickt die Heizung.
Habe wohl eine "Glückssträhne"? smileys-traurige-110176.gif
Frdl. Gruß
MG45LC
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Leider nein, geht nicht an.
Evtl. soll bei einigen Modellen eine Zusatzbatterie eingebaut sein, die einen Stromausfall verhindert?
Die Puffer- oder auch Stützbatterie ist mit angrenzender Sicherheit auch defekt (aus Altersgründen). Sie dient aber nur dem Datenerhalt der Schaltuhr für einen
bestimmten Zeitraum. Suche dir den Schalter "Schornsteinfegertest" und schalte diesen ein. Starte den Brenner aus seiner Störstellung. Was passiert dann ?

Auch ist es ungewöhnlich, dass nach einem Stromausfall nun der Brenner auf Störung gegangen ist. Ich erkenne da keinen direkten Zusammenhang. Da die direkte Umgebung deines Wärmeerzeugers ziemlich verschmutzt aussieht auf den Fotos, nehme ich an, das die letzte Wartung auch schon eine Weile her ist. Wann war denn die letzte Wartung ?
 
MG45LC

MG45LC

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
6
@tricotrac
Danke für deine Mühe! - Auf "Schornsteinfegertest" passiert auch nach Starten des Brenners außer dem Geräusch der Piezo-Zündung leider nichts.
Die letzte Wartung liegt ca. 2 Jahre zurück. Da wurde noch auf Sommer/Winter eingestellt. Danach war keiner mehr im Keller.
Es wäre wohl sinnvoll eine neue Batterie einzusetzen aber wo sitzt das Ding? (Typ/Modell?), allerdings müßte ich die Konstellation der Einstellung wissen.
Eine To-Do Liste! - Damit nicht beim nächsten Stromausfall das Gleiche passiert.
Mit deiner Kompetenz und ein bisschen Glück meinerseits sollte das, hoffentlich machbar sein.

Besten Gruß
MG45LC
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Auf "Schornsteinfegertest" passiert auch nach Starten des Brenners außer dem Geräusch der Piezo-Zündung leider nichts.
Was passiert das Genau ? die Zündung setzt ein (erkennbar am einem knisternden Geräusch). Wird der Zündbrenner denn entzündet ( startet mit einem leisen Plopp und einem zischelnden Geräusch) ?

Die letzte Wartung liegt ca. 2 Jahre zurück. Da wurde noch auf Sommer/Winter eingestellt. Danach war keiner mehr im Keller.
Ich empfehle grundsätzlich eine jährliche Wartung beim Gasgerät !

Es wäre wohl sinnvoll eine neue Batterie einzusetzen aber wo sitzt das Ding? (Typ/Modell?), allerdings müßte ich die Konstellation der Einstellung wissen
Das Geld und die Mühe kannst du dir sparen. Dein Litola Gaskessel ist vermutet (meinerseits) aus Baujahr 1994 eher 1995. Du solltest besser deinen Wärmeerzeuger tauschen. Du betreibst da ein überdachtes Lagerfeuer. Das ist Technik aus den sechziger Jahren mit einem Zündsystem aus den Neunzigern. Umweltschonender und Energie sparend heizen geht heute anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
"This is the Place" sagte der Mormonenführer einst am großen Salzsee in Utah/USA. Der Aussage schließe ich mich an und hänge noch ein "for You Litola" mit dran :
1594137395872.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
😂 👍

Der große Wurf war der Litola sowieso nicht. Habe mich 1994 schon gefragt, warum man diesen Trümmer auf den Markt geworfen hat. Schließlich gab es doch den Atola schon als Halb- und Vollautomaten. Nicht zu vergessen den Rexola biferral mit dem Glühzündersystem.
 
MG45LC

MG45LC

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2018
Beiträge
6
@tricotrac - Schade das nichts funktioniert hat und sicherlich hast du auch recht mit dem Kauf einer neuen Heizung.
Wäre ich Dagobert Duck hätte ich gar nicht erst angefragt!
@Dr Schorni - Der "Schrott-Litola" hat übrigens von 1994 bis dato bis auf 2 Ausfälle klaglos funktioniert. 26 Jahre!
Also so schlecht kann er nicht gewesen sein?
Aber ich habe von Heizungen keine Ahnung, ... aber du hast wohl einen Rojus auf den Hersteller. Warum auch immer? 😅
Das Machbare MACHEN, auf höchsten Niveau; ein guter Spruch wenn er denn wahr ist.
Nicht nur als Kaminkehrer! :unsure:
Ich werde mal sehen ob ich jemanden finde der mein "überdachtes Lagerfeuer" wieder ans Brennen bringt?
Wünsche allseits noch einen schönen Abend.

MG45LC
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ge NAU: das MACHBARE machen! Sprich: den "guten alten" Litola nochmal zum Laufen bringen. Anders gehts ja eh nicht. Vielleicht hast Du auch nur das falsche "Profilbild" und das hat uns etwas verwirrt. ;) War DONALD Duck schon vergeben?

Dass er so lange gehalten hat ehrt den Kessel ("Gußeisen-Klumpen") natürlich, das ist durchaus anzuerkennen, sehr erfreulich und löblich von DEM her!

Zu "Rojus" hab ich jetzt auf die Schnelle keine Definition gefunden, aber wenn ich das richtig interpretiere, so muss ich das von mir weisen: mit dem HERSTELLER habe ich überhaupt keine "Probleme", NUR mit diesem Modell! Das habe ich ja auch explizit SO geschrieben. Aber das muss man fachlich-historisch betrachten. Das Ding war damals nur auserkoren/geboren/auf die Welt geworfen worden, weil man mal wieder eine alte Guß-Hütte übernommen hatte und die musste eben ausgelastet werden. Kanaldeckel laufen auch nimmer sooo. Und weil man meinte auch/eben als "Premium-Hersteller/Marktführer" müsse man den Billig-Markt bedienen. Immer schön Wintersport-Werbung machen mitm Hackl-Schorsch etc und dann dem breit informierten Publikum eben AUCH "einen Viessmann-Kessel" anbieten zu können. Die große Brenner-Rückruf-Aktion in den ersten 5 Jahren hast Du vielleicht nicht mitbekommen (weil Dein Schornsteinfeger geschlafen hat)? Ok, ich kann auf den Bildern jetzt nicht zweifelsfrei die Brennerohre zuordnen, ich KÖNNTE mich also auch täuschen und nehme beim Gegenteilbeweis natürlich alles zurück!!
An sich ist der Kessel ja sehr einfach ("primitiv"), aber - und das wird wirklich zum Problem - es gibt bald immer weniger, die sich DAMIT noch auskennen oder sich Mühe geben (wollen) da was zu machen. Im Zweifelsfalle nimmst halt den Werks-Kundendienst.
Und "carpe diem" (nutze die Zeit) sich ein bißchen umzuhören was so nach der "Steinzeit" in Richtung Gasheizung kam. WIR sind hier praktisch immer für Dich da...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die große Brenner-Rückruf-Aktion in den ersten 5 Jahren hast Du vielleicht nicht mitbekommen (weil Dein Schornsteinfeger geschlafen hat)? Ok, ich kann auf den Bildern jetzt nicht zweifelsfrei die Brennerohre zuordnen, ich KÖNNTE mich also auch täuschen und nehme beim Gegenteilbeweis natürlich alles zurück!!
Dafür müsste ein Foto vom Brenner selbst kommen, also nah ran an das Motiv mit der Kamera und die Blitzfunktion aktivieren. Gasarmatur mit drauf als schräge Aufnahme von oben im etwa 45° Winkel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Brenner"= die sechs offenen Edelstahlrohre unten gegenüber dem waagrechten schwarzen Vierkantrohr ("Gasverteilerbalken") dessen Zuleitungsrohr senkrecht aus der "Gasarmatur" (Gnubbel mit diversen Kabelanschlüssen) kommt.
 
Thema:

Kein Heißwasser aus Gas-Therme!

Kein Heißwasser aus Gas-Therme! - Ähnliche Themen

  • Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt

    Brenner läuft, obwohl Heißwasser im 1000l Puffer, Warmwasser wird auch nachts erhitzt: Hallo Leute, mein Heizungsbauer und Weishaupt antworten mir seit Jahren nicht auf diese Themen. Ein neuer Heizungsbauer will keine Probleme...
  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • Baxi-Therme - kein Heißwasser nach Bidet deinstallation

    Baxi-Therme - kein Heißwasser nach Bidet deinstallation: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielen Dank vorab schon für eure Hilfe! Meine Partnerin und ich sind vor einigen Wochen in eine neue Wohnung...
  • Kein Heißwasser

    Kein Heißwasser: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe eine Vaillant ecotec Classic. Die Heizung läuft aber kein heißes Wasser. Hat von Euch vielleicht...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL - Heisswasser: Ja; Heizung NEIN

    Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL - Heisswasser: Ja; Heizung NEIN: Liebe Menschen und Fachleute hier, mein Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL von 1996 hat, zugegeben schon öfter gezickt, aber zumindest...
  • Ähnliche Themen

    Oben