Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

Diskutiere Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar). Ich muss dazu sagen, ich komme von einem...

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar).

Ich muss dazu sagen, ich komme von einem Durchlauferhitzer und kenne mich mit Gas und Speicher nicht aus.

Leider ist die Wartungsfirma nicht ganz optimal gewesen, würde mir aber auch lieber alles selbst aneignen.

Ich habe aktuell 2 Probleme. Hier geht es um mein Warmwasserproblem.

Dazu erst mal zu mir und meinem Duschverhalten 😊

Ich dusche etwa mit 36-37°C (nachgemessen) und verbrauche etwa 13L/Minute. Leider bin ich Langduscher – etwa 15minuten, gerne auch länger. Leider werde ich mit der aktuellen Situation dazu gezwungen auch spätestens nach 15minuten aufzuhören, da das Wasser deutlich zu kalt wird.

Ich habe um die 15minuten zu erreichen, bereits meine WW-Temperatur auf 65°C gestellt, ist dies nicht zu hoch? Die Temperaturmessung ist zu mindestens korrekt gemessen. Hab es mit externen Fühlern aufgezeichnet. Die Heizung braucht auch gute 30minuten zum Aufheizen.



Ich stelle mir vor, dass ich von den 285L mindestens 130L auf 65°C haben müsste, anhand der Position des Fühlers. Von der Temperaturdifferenz zum Solarfühler, müsste oberhalb des WW-Fühlers deutlich mehr Wärme sein als 65°C. Schon alleine bei 65°C müsste ich doch gemischt deutlich über 20minuten haben, oder?

Oder wird hier das Wasser mit dem neu einströmenden Wasser so stark im Speicher gekühlt?

Oder muss der Speicher entlüftet werden, kann ich dafür oben einfach aufdrehen?

Gibt es eine Möglichkeit die Einmalladung abzubrechen? Würde gerne 30min vorm Duschen dieses Aktivieren und dann nach dem Duschen direkt deaktivieren (oder davor, erhoffe mir aber längere Duschzeiten durch die aktive Ladung). Ohne Abbruch lädt diese immer zu lange nach.



Ist es normal, dass der Speicher so schnell auskühlt wie auf dem Bild „Idleverbrauch“ zu sehen?“

Kann man die Heizung auch als Durchlauferhitzer nutzen?



Ich danke euch schonmal für eure hilfreichen Antworten!
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Folgende Punkte mal durchgehen:

Ist der Speicher von den Rohren her angeschlossen wie im Installationsplan von Wolf beschrieben ?
Sitzt der Fühler richtig?
Arbeitet der Verbrühungsschutz korrekt?
Wie verhält sich Therme und Temperaturniveau im Speicher, wenn du oben Warmwasser für 20 Minuten laufen lässt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
und verbrauche etwa 13L/Minute. Leider bin ich Langduscher – etwa 15minuten,
Dann rechne doch einfach mal nach : 15 Minuten x 13 l/ Minute = 195 Liter. Da wunderst du dich, das die Speichertemperatur in die Knie geht ?

Die Heizung braucht auch gute 30minuten zum Aufheizen.
Kaltwassereinlauftemperatur 10°C ; Zieltemperatur 60°C ; 28 KW Boosterleistung (Trinkwassererwärmung) ;195 Liter nachladen dauert 27 Minuten.
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Du duschst ja nicht mit 60 Grad. Zeitgleich wird auch nachgeladen. Die Warmwasserdauerleistung liegt hier bei ca 11,5 l/min
Ok, dann kommt das trotzdem gut hin.
Hatte halt gedacht das weiter oben im Speicher deutlich mehr als 65°C sein müssten. Bei 11,5/min und 15 minuten liegen wir ja bei über 170l. Passt also.
Ein Problem weniger. Nachgeladen wird nebenbei nicht. Dusche immer leer.

Dann nur noch die Frage, kann man bei Wolf die Einmalladung abbrechen? Eventuell über Ism8?
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
ja jut dann ist das klar. ich habe einen 160l speicher, da kann ich 30 minuten heiss duschen ohne probleme. nachladung ist dann naturlich aktiv
Da ich keinen Abbrechbutton gefunden habe, ging es nur so. Sonst hätte ich 30min vorher die Ladung aktiviert und erst nach der Dusche deaktiviert.
Hab jetzt das ISM8, mal sehen ob man es damit realisieren kann (über ShellyButton oder ähnlich)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Die Warmwasserdauerleistung liegt hier bei ca 11,5 l/min
Und damit liegt die Entnahmeleistung (15 L/min) deutlich über der Dauerleistung von 11,5 L/min. Je länger der TE duscht, um so schneller geht die Speichertemperatur in die Knie.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Er duscht mit 13l/min, das wäre eine Differenz von 1,5l. Bei 300L volldurchgeladen sind das geschätzt 500L Mischwasser. Das wären immerhin noch 5,5 Stunden Duschzeit. Bei aktivierter Nachladung natürlich
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.411
Wie warm wird das Wasser an der Zapfstelle, wenn am Speicher 65c steht?
Gibt es einen Warmwasser Temperaturbegrenzer (Verbrühungsschutz) in der Leitung, wenn ja, wie ist der eingestellt?

Beim Entleeren des Warmwasserspeicher kann es zur Schichtenvermischung kommen, wenn kaltes Wasser nach strömt, dann kühlt das restliche Warmwasser im Speicher sehr schnell ab und du stehst unter der kalten Dusche.
Wie du verhinderst, dass das nach strömende kalte Wasser die Schichten zerstört, kannst du nur durch experimentieren an deinem Gerät heraus finden.
Stop&Go in der Dusche könnte zB zur vorschnellen Vermischung führen.
Möglicherweise bleibt die Schichtung stabiler, wenn das WW etwas langsamer fliest, zB mit einem Duschkopf mit Konstanthalter auf 9L oder besser 6L/Min
zB dieses Gröhe Modell
Mit dem 6L Mode kommen wir sehr gut zu recht.
Ansonsten würde ich auch mal beim Herstellers des Speicher nach fragen, wie man die Schichten Vermischung bei der Entnahme verhindert.
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Wie warm wird das Wasser an der Zapfstelle, wenn am Speicher 65c steht?
Gibt es einen Warmwasser Temperaturbegrenzer (Verbrühungsschutz) in der Leitung, wenn ja, wie ist der eingestellt?
Hi, auf den Fotos siehst du den Temperaturbegrenzer. Ich sehe da nicht wo die Gradzahl steht, aber mehr als 40 Grad werden das nicht sein (Duschregler auf "voll heiß", ist etwa 40°C)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Also wir können mit unseren 150 Litern im Ww-Speicher zu dritt bequem duschen ohne dass der letzte Duscher unter der Brause frösteln muss. Und dann ist noch immer "Reserve" vorhanden. Dabei sind wir keine Schnellduscher. Der Speicher wird automatisch morgens um 05.00 Uhr auf 54 Grad aufgeheizt.
Wie 285 Liter für einmal duschen nicht ausreichen kann ich nicht nachvollziehen.
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Heizt ihr während ihr duscht weiter?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Während der Heizperiode ja, jetzt befindet sich die Heizung im Standby-Betrieb. Der Speicher wird nur einmal täglich aufgeladen. Nur wenn die Enkelkinder kommen und eine "Badeorgie" stattfindet wird manuell noch mal nachgeladen.
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Während der Heizperiode ja, jetzt befindet sich die Heizung im Standby-Betrieb. Der Speicher wird nur einmal täglich aufgeladen. Nur wenn die Enkelkinder kommen und eine "Badeorgie" stattfindet wird manuell noch mal nachgeladen.
Dann scheine ich ja doch ein Problem zu haben. Lade immer auf 65°C, reicht für 15min Duschen 13L/min :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Dann scheine ich ja doch ein Problem zu haben. Lade immer auf 65°C, reicht für 15min Duschen 13L/min :unsure:
Wir haben einen 120 Liter Speicher, den wir auf 42 °C aufheizen. Damit können wir 12 Minuten (bei 10 l/min) duschen.

Finde Deinen Fehler ...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.411
möglicherweise werden die Temperaturschichten im Warmwasserspeicher beim Brauchen verwirbelt.
Energie bzw Wärme geht dabei zwar keine verloren, nur wird die oberste Schicht, die zur Zapfstelle fliesst, dann sehr viel schneller unangenehm kühl, wegen dem Nachströmenden kalten Wasser.

Frag mal den Hersteller des Boilers ob er dafür eine Lösung hat. bzw aufgrund welcher Anschluss Fehler es dazu kommen kann
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.411
Wir haben einen 120 Liter Speicher, den wir auf 42 °C aufheizen. Damit können wir 12 Minuten (bei 10 l/min) duschen.

Finde Deinen Fehler ...
Wie verändert sich die Warmwassertemperatur an der Zapfstelle nach 12Min?
Eigentlich sollte es in der konstellation nicht möglich sein bis zum Ende 40/42c an der Zapfstelle zu halten, da sich der Inhalt des Speichers wegen dem nachströmenden kalten Wasser stark abkühlt bzw es auch im besten Speicher beim einem kompletten Austausch des Inhaltes in 12Min zu Vermischung der Schichten kommt.
Selbst beim parallelen Nachheizen mit voller Leistung kann das IMHO kaum kompensiert werden.
 
Thema:

Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen. - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

    EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...
  • Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?

    Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?: Einen wunderschönen guten Tag an die Community. Ich muss vorab erwähnen, dass ich ein Laie bei diesem Thema bin und nicht unbedingt viel...
  • Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750

    Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750: Hallo, seit ein paar Tagen haben wir mit unserer Heizungsanlage, die seit 3,5 Jahren tadellos läuft, Probleme mit der Warmwasserversorgung. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben