Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750

Diskutiere Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit ein paar Tagen haben wir mit unserer Heizungsanlage, die seit 3,5 Jahren tadellos läuft, Probleme mit der Warmwasserversorgung. Der...

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir mit unserer Heizungsanlage, die seit 3,5 Jahren tadellos läuft, Probleme mit der Warmwasserversorgung. Der Installateur war heute da. Hat mit Junkers telefoniert. Hat aber auch nicht geholfen. Ist daher nach 1h erfolgloser Suche abgezogen und hat "nur" den Werkskundendienst angefordert.

Aber hier zum Problem:
Unser Speicher ist auf ca. 60°C aufgeheizt. Wenn ich nun im Bad Wasser entnehme, kommt etwa 50l heißes Wasser. Danach fängt es an kühler zu werden und ist zum Schluß nur noch lauwarm. Manchmal kommt auch erst lauwarmes Wasser, dann kaltes Wasser und danach erst heißes Wasser. Dann beginnt die Abkühlung auf lauwarm. Ich habe daher mal eine Zeit lang die Speichertemperatur beobachtet. Dabei sind mir gleich ein paar Dinge aufgefallen:
1.) Auch wenn kein Wasser entnommen wird, kühlt der Speicher in 20min um 8°C ab und heizt nach
2.) Wenn auch nur 2l Warmwasser entnommen werden, fällt die Speichertemperatur stark ab
3.) Wenn 20l bis 50l entnommen wurden, fällt die Speichertemperatur auf 38°C. Eine Aufheizung findet erst wieder statt, wenn kein Wasser mehr entnommen wird. Und dauert bestimmt 20min oder länger. Der Vorlauf zur Speicherladung geht aber auf ~80°C hoch.

Der Kaltwasseranschluss ist richtig montiert. Das wurde geprüft. Und die Anlage lief ja auch 3,5 Jahre. Das Problem trat meiner Meinung nach auf, als ich am SP750 mal kräftig entlüftet habe und danach Wasser nachgefüllt habe.

Konfiguration:
ZSBR 16-3 A23 mit SP750 und Heizungsunterstützung. Betrieben wird eine Fußbodenheizung (die funktioniert tadellos).

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee. Danke und ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gibts im Haus eine Thermostatarmatur? ( Badewanne, Dusche)

Wenn ja - Rückflußverhinderer von Armatur prüfen.

Wenn nein - Entferne an der Badewanne den Perlator und dreh das Warmwasser ganz auf. Laß das Wasser exakt 1 Minute lang in Eimer laufen und poste die genaue Wassermenge
 

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
Danke für die prompte Antwort.

Wir haben im ganzen Haus keine Thermostatarmatur.

Der Eimertest hat recht genau 12l ergeben.
 

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
Die exisitert zwar, ist aber am Absperrventil nach der Pumpe abgedreht. Und ist auch elektrisch abgeklemmt. Die läuft bestimmt schon 1 Jahr nimmer.

Aber das ist ein interessanter Hinweis. Da muss ich doch glatt mal schauen...
 

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
So, nun habe ich das Warmwassernetz von EG und OG am Absperrhahn abgetrennt. Somit geht es jetzt vom Speicher über den Trinkwassermischer und einer 5m Leitung zu einem Waschbecken. Die Zirkulationsleitung ist an allen Absperrhähnen auch abgetrennt.

Wenn ich nun 36l Wasser am Waschbecken im UG entnehme, habe ich nur noch 40°C Speichertemperatur. Und die Therme benötigt ewig, bis sie auf max. Vorlauftemp. von ~83°C geht. Und dann heizt sie auch nur sehr langsam auf.

Und irgendwie habe ich den Eindruck, wenn die Pumpe der Fußbodenheizung läuft, fließt auch was durch die Speicherrohre.

Hm, scheinbar baut sich in der Kaltwasserleitung Druck auf. Ich habe am Manometer der Hauswasserstation Druckaufbau bis 8 bar???
 

Wartungsmonteur

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
41
Prüf mal, ob das Umschaltventil richtig schaltet, vielleicht geht leistung, die eigentlich für den speicher bestimmt ist, in die Heizung rein.
 

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hab' blos keine Idee, wie ich das richtig prüfen soll...

Das der Speicher abkühlt, ist wohl OK. Um den Speicher rum hat das Wasser wohl nur etwa die halbe Temperatur. Damit sollte das OK sein. Hatte für Testzwecke alle Absperrhähne am Speicher zugedreht. Trotzdem abgekühlt.

Werde als nächstes den Trinkwassermischer mal ausbauen und brücken.

Werkskundendienst kommt nicht vor dem 18.01.12. Da ich aber schon gerne duschen würde und die Kids evtl. baden, schau ich halt mal solange. Und nen neuen Installateur suche ich auch grad...

Wobei ich es schon komisch finge, warum der Speicher auf 40°C runter geht und die Therme erst dann auf max. Speicherladung geht. Hätte da schon mehr Intelligenz erwartet.
 

Wartungsmonteur

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
41
Könnte auch ein defekter WW Fühler sein.

Ich würde aber weiterhin das Umschaltventil vermuten

werden denn beide Vorläufe an der Therme heiß? einmal zum Speicher und einmal zur Heizung hin. Wenn beide Rohre gleich heiß sind deutet das aufs Umschaltventil

LG
 

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
3-Wegeventli wird es nicht sein. Hatte während der Speicherladung zusätzlich die Absperrventile in den Heizkreis zugemacht. Ohne erfolg. Naja, mal sehn was raus kommt.
 

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
Hat niemand mehr nen Tipp? Ich bin so langsam echt ratlos. Und zu allem Pech hat der Kundendienst den für heute angesagten Termin kurzfristig verschoben. Mal sehen, wann wir zusammen finden.
 

Wartungsmonteur

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
41
Kannst du mal ein Bild von der Anlage posten?
 

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
Hat sich glaub erledigt. Hab' den Trinkwassermischer ausgebaut. Komplett voll mit schwarzen bröseln. Somit wird es wohl das Kaltwasserrohr sein. Hab' aber keinen Bock mehr das zu prüfen. Da morgen eh' der Werkskundendienst kommt, kann der das gleich mal prüfen. Bin mir aber sicher: Schichtung im Speicher tut net und schwarze Brösel. Hab' auch mal in den Armaturen im Haus geschaut. Überall zu finden.

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Die Anlage wurde Anfang 2008 installiert. Und nun scheint sich das Kaltwasserrohr im Speicher aufzulösen. Bekommt man das eigentlich einfach getauscht und das alte wieder raus? Und was ist nun mit dem Leitungsnetz? Ist das bis auf weiteres nun "versaut"?
 

DaSt

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
9
Also sollte Interesse besthehen, dann werde ich die Infos bis zum Ende posten.

Beim Ausbau des Trinkwassermischer war dieser komplett voll mit schwarzen Bröseln. Diese Info hatte ich mit dem Werkskundendienst ausgetauscht. Dieser meinte sofort, dann muss ich ja gar nicht kommen. Das scheint das Kaltwassertauchrohr zu sein. Da der Speicher aber 4 Jahre alt ist, sollte bei Junkers abgefragt werden ob was bekannt ist und wie evtl. Kunlanzregelungen aussehen. Um das Rohr auszubauen bzw. zu tauschen muss der Speicher gekippt werden oder so. Der Speicher ist 2m hoch, das Tauchrohr 1,7m und der Keller nur 2,3m. Damit wird es schwer... Komplett abklemmen, entlleeren, kippen, tauschen und wieder zurück. Und ob man das Rohr komplett raus bekommt und was dann mit den restlichen Bröseln ist: keine Ahnung.
 
Thema:

Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750

Kein ausreichend Warmwasser mit ZSBR 3-16 und SP 750 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser

    Kombispeicher: Probleme mit ausreichend heißem Wasser: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin gerade ganz unglücklich über unsere Pellettheizung in Kombi mit dem...
  • EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?

    EcoTec Plus / Umwälzpumpe ausreichend ?: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine neue Gas-Brennwertheizung von Vaillant einbauen lassen. (Vaillant EcoTec Plus). Die Heizung ist unterm...
  • Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

    Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.: Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar). Ich muss dazu sagen, ich komme von einem...
  • Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?

    Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?: Einen wunderschönen guten Tag an die Community. Ich muss vorab erwähnen, dass ich ein Laie bei diesem Thema bin und nicht unbedingt viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben