KBH192i KB192- 22,RC310,HM200,BSS,BCS Brennerstarts Auswertung

Diskutiere KBH192i KB192- 22,RC310,HM200,BSS,BCS Brennerstarts Auswertung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, sehr viele Infos konnte ich schon erlangen. Unsere Heizung: BH192i KB192-...

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, sehr viele Infos konnte ich schon erlangen.

Unsere Heizung:
BH192i KB192-
22,RC310,HM200,BSS,BCS ( ohne WLW196-8 AH , die wird noch geliefert). Dazu lese ich die Anlage noch mit dem KM200 Modul aus.

Absenktemp:18 °C sonst 22°C Auslegungstemperatur Heizkurve 60°C

Nun bin ich dabei alles anständig zu optimieren, Gast zu sparen und alles zu verstehen. Natürlich immer mit Blick zu meiner Frau und ihrer Kuscheldecke.

Das haus ist Alt und kaum gedämmt, zweischaliges Mauerwerk Backstein, ca. 140m² Wohnfläche.
Im Haus ist ein HK-Verteiler ohne Stellantriebe mit 12 Kreisen zu den einzelnen Räumen mit Heizkörpern (fast alles BUDERUS TYP 33 in unterschiedlichen Größen)
Im Vergangenen Jahr lagen wir bei ca 22.000 kWh, aber bis November noch mit einer älteren Heizung

Hinzu kommen smarte DECT Thermostate an den Heizungen.
Geheizt wird von 05.00 Uhr bis 07.00 und von 14.00 bis 21.30.
Warm Wasser das gleiche (ausser am Wochenende)

Was mich etwas stutzig macht sind u.A. die vielen Brennerstarts in der Anzeige(App und Display). Demnach müsste ich in 2 tage ca 250 Brennerstarts gehabt haben.

laut der Grafik aus Grafana (Diagramm) sind es aber nur ca. 30. Starts.

Hinweis zur Grafik:
Grün sind die Brennerstarts bzw. die Zeit, in der der Brenner läuft, die 75° sind nur zur besseren Visualisierung.
Rot ist die Modulation in%
1. Woher kommt dieser Unterschied, und was ist wohl richtig?
2. Wie reduziere ich die Anzahl der Starts.
3. Ist diese Auf- und Ab der Modulation normal?
4. Welche Sachen sollte ich weiter optimieren bzw. zu Anfang einstellen?

Danke schonmal für die, die sich die Zeit nehmen hier so aktiv zu beantworten im Forum. Seid herzlich gegrüßt.
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wie ist die Heizkreispumpe eingestellt? bitte mal ein Foto?
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Willkommen im Club.

War bei mir anfangs genauso: bei mir überdimensionierte Heizung auf Werkseinstellung mit einer mittleren Brennerlaufzeit von 6 – 8 min.

Auf die Frage, ob Deine Heizung überdimensioniert ist, werden sich gleich die Fachleute hier stürzen. Alter Verbrauch von 22.000 kWh minus Brennwerteffekt (10-15%) durch 2000 Betriebsstunden pro Jahr könnte ein Hinweis auf die optimale Heizungsleistung sein. Aber wie geschrieben, da haben andere hier mehr Erfahrung.


1. Woher kommt dieser Unterschied, und was ist wohl richtig?
Die 8000 Brennerstarts bei 1100 Betriebsstunden dürften wohl stimmen. Deckt sich mit meinen Anfangserfahrungen und denen eines Freundes mit vergleichbarer neuen Heizung. Bei mir sind auch mehr Brennerstarts als aus der in meinem Diagramm aufgetragenen „actualPower“ ersichtlich. Allerdings bei weitem weniger als bei Dir.
8000 Starts bei 1100h scheinen mir zuviel.

Das Takten tritt bei Dir vor allem nachts auf, d.h. bei abgesenkter Temperatur, wenn der Heizbedarf im Haus nochmals geringer ist, sowie vormittags. Nachmittags scheint die Heizung gut durchzulaufen, obwohl die AT sogar höher ist. Die Modulation passt sich gut an.

Wo ist denn der Unterschied vormittags zu nachmittags?


2. Wie reduziere ich die Anzahl der Starts.
Warmwasserbereitung erzeugt auch stets neue Brennerstarts. Mach mal ein Diagramm mit den Variablen

km200.0.heatSources.hs1.actualPower
km200.0.system.sensors.temperatures.supply_t1
km200.0.dhwCircuits.dhw1.currentSetpoint
km200.0.dhwCircuits.dhw1.actualTemp

daran kann man dann sehen, ob die Brennerstarts aus der Warmwasserbereitung oder aus der Heizung kommen. Auf den ersten Blick sehe ich nur dreimal Warmwasseraufbereitung, gegen 5:30, 14:00 und 16:20. Ob das häufiger auftritt zeigt der Temperaturverlauf des Warmwassers.

Ansonsten: Optimieren


3. Ist diese Auf- und Ab der Modulation normal?
Das Diagramm ist schwer zu interpretieren. Setz mal die Modulation in Grafana auf die zweite Achse oder mach ein getrenntes Diagramm.

Was mir auffällt ist, dass zwischen 10:30 und 11:45 die Heizung moduliert, obwohl der Brenner-Status aus ist. Das ist ungewöhnlich. Der Wert km200.0.heatSources.hs1.actualPower ist da aussagekräftiger.


4. Welche Sachen sollte ich weiter optimieren bzw. zu Anfang einstellen?
Die üblichen Hinweise wie Absenken der Vorlauftemperatur, usw.
Wenn es am Wamrwasser liegt, kann man dessen Zeitfenster begrenzen.

Die smarten DECT-Thermostate treffen hier auch auf wenig Gegenliebe. Könnten die die Heizung abwürgen?

Auf jeden Fall weiter beobachten, 1100 h sind erstmal wenig, das ist nicht mal eine Heizperiode.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Optimierung


Für mich aus Neugierde: Welchen Softwarestand hast Du auf dem KM200?
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Die Pumpe steht auf Konstantdruck (Diagramm mit gerader line) bei Heizkörpern muss die Pumpe auf proportionaldruck (Diagramm mit der aufsteigenden Linie) also ganz auf Anschlag andere Richtung.

1. Alle Thermostate voll auf…wird die Bude zu warm ist die Auslegungstemperatur noch zu hoch
2. wenn du schon elektronische Thermostate hast, musst du die Heiz/Absenkzeiten und Temperaturen mit der Heizung abstimmen.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Die Pumpe steht auf Konstantdruck (Diagramm mit gerader line) bei Heizkörpern muss die Pumpe auf proportionaldruck (Diagramm mit der aufsteigenden Linie) also ganz auf Anschlag andere Richtung.


1. Alle Thermostate voll auf…wird die Bude zu warm ist die Auslegungstemperatur noch zu hoch
2. wenn du schon elektronische Thermostate hast, musst du die Heiz/Absenkzeiten und Temperaturen mit der Heizung abstimmen.

Ok das stelle ich morgen mal ein für ein paar Tage :) Die Thermostate sind genau wie die Heizzeiten eingestellt-10 min wegen der Trägheit der DECT-Übertragung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Thermostate sind genau wie die Heizzeiten eingestellt
Dann sind sie völlig überflüssig :thumbdown:

Merke:
Die Heizung soll die Temperatur der Räume regeln, NICHT die HK-Thermostate! ☝
Die sollen nur Fremdwärme wegregeln.

Was mich etwas stutzig macht sind u.A. die vielen Brennerstarts in der Anzeige(App und Display). Demnach müsste ich in 2 tage ca 250 Brennerstarts gehabt haben.
Eine ideal ausgelegte und sparsam eingestellte Heizung (die es selten gibt) startet genau 1x im Herbst und läuft dann modulierend bis zum Frühjahr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also dann verlängere doch mal die Heizzeiten der Thermostate um 1-2h.

So ist doch klar was passiert. Du hast bspw. 22 Grad im Raum, die Thermostate schalten von 22 auf 19Grad und machen vollständig zu. Der Kessel taktet er bekommt so lange die Wärme nicht los bis in den ersten Räumen die Temperatur auf 18.5 gefallen ist (je nachdem wie die Hysterese in der Firmware festgelegt ist). Das dauert dann ein paar Stunden. Selbst 20% Minimalleistung der Therme sind dann Zuviel.

Hast du die Planungsunterlage der WLW 196 gelesenen? Du musst immer 4 Heizkörper >500W offen haben für Bereitstellung Abtauenergie. Wenn du das nicht sicherstellen kannst….Pufferspeicher notwendig.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Eine ideal ausgelegte und sparsam eingestellte Heizung (die es selten gibt) startet genau 1x im Herbst und läuft dann modulierend bis zum Frühjahr durch.
Da hätte ich grundsätzlich nichts dagegen.


Also dann verlängere doch mal die Heizzeiten der Thermostate um 1-2h.
Das werde ich heute Nachmittag einstellen

So ist doch klar was passiert. Du hast bspw. 22 Grad im Raum, die Thermostate schalten von 22 auf 19Grad und machen vollständig zu. Der Kessel taktet er bekommt so lange die Wärme nicht los bis in den ersten Räumen die Temperatur auf 18.5 gefallen ist (je nachdem wie die Hysterese in der Firmware festgelegt ist). Das dauert dann ein paar Stunden. Selbst 20% Minimalleistung der Therme sind dann Zuviel.
Ok, das leuchtet ein. habe halt immer die "Angst", das die Heizung wenn sie durchläuft, zu viel Gas verbraucht.


Hast du die Planungsunterlage der WLW 196 gelesenen? Du musst immer 4 Heizkörper >500W offen haben für Bereitstellung Abtauenergie. Wenn du das nicht sicherstellen kannst….Pufferspeicher notwendig.
Das sollte definitiv der Fall sein :) Ich werde erstmal die Thermostate aufdrehen und offen lassen. über das WE.

*edit*
Was mir dazu noch einfällt, im Dachgeschoss braucht es aber keine 22° zu haben, da dort nur Büro und Abstellraum ist. Wirkt es sich da Kontraproduktiv aus, wenn die Thermostate an den Heizkörpern auf 18° eingestellt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Das werde ich heute Nachmittag einstellen
Ich würde die Zeiten in den HK-Thermostaten komplett löschen und das Absenken der Heizung überlassen
Ok, das leuchtet ein. habe halt immer die "Angst", das die Heizung wenn sie durchläuft, zu viel Gas verbraucht.
Sie geht ja nicht nur an/aus, sondern regelt die Gasmenge feinfühlig nach Bedarf.

Wenn du die Raumtemperatur aber mit den HK-Thermostaten regelst, bekommst du gar nicht mit, dass die Heizung vielleicht viel zu hoch eingestellt ist und heimlich auf milder Rotglut läuft.
Daher: VOLL AUF!
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Welches Heizkreisset wurde verbaut ?
Mit/ohne Mischer DN25 DN20 welche Pumpe ist verbaut? 4m/6m/7m ?
Mach mal ein Foto?

Wieviele Heizkörper hast du ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Was mir dazu noch einfällt, im Dachgeschoss braucht es aber keine 22° zu haben, da dort nur Büro und Abstellraum ist. Wirkt es sich da Kontraproduktiv aus, wenn die Thermostate an den Heizkörpern auf 18° eingestellt sind?
Ja, tut es.
Du solltest die Temperaturbegrenzung mit der Ventilvoreinstellung justieren und nicht mit dem Thermostat.
Wenn morgens die Heizung nach der Nachtabsenkung anspringt, und der Raum hat weniger als 18 °C, dann reißt das Thermostat voll auf und die Heizung muss unnötig viel Gas verbrennen, um die Wunschtemperatur dort schnell zu erreichen.
Dadurch werden auch andere Räume langsamer warm.
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
Kann ich die Pumpe während des laufenden Betriebes umschalten ist besser vorher stromlos machen?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Während Betrieb ist kein Problem
 

JJPhoenix

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2019
Beiträge
92
So, nun neuer Tag, neues Glück. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Die Pumpe, die ich gestern fotografierte, war die Speicherladepumpe, da habe ich jetzt erstmal nichts dran geändert.
hier ein paar Bilder von der Heizungspumpe, die war isoliert verbaut. Sorry für das durcheinander. Dier Thermostate in 4 Räumen im EG sind jetzt komplett offen seit heute vormittag.

Laut Graph ist der brenner zumindest lt. Graph seit heute Vormittag kurz nach 9 dauerhaft an
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Dier Thermostate in 4 Räumen im EG sind jetzt komplett offen seit heute vormittag.

Laut Graph ist der brenner zumindest lt. Graph seit heute Vormittag kurz nach 9 dauerhaft an
Na also, geht doch ... ;)

Hier übrigens mal meine Kurven:

1676641207759.png
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Speicherladepumpe muss auf Konstantdrehzahl = c3

Heizkreispumpe ist aber auch falsch muss auf proptionaldruck stehen (Symbol mit aufsteigender Linie im Diagramm) und Stufe 3 (untere LED).

Sehr gut kein Mischer verbaut.
Aber nur eine 4Meter Förderdruck-Pumpe, wieviel Heizkörper hast du ?
 
Thema:

KBH192i KB192- 22,RC310,HM200,BSS,BCS Brennerstarts Auswertung

KBH192i KB192- 22,RC310,HM200,BSS,BCS Brennerstarts Auswertung - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • kb192 oder gb182

    kb192 oder gb182: Hallo, ich habe für einen Heizungsaustausch zwei Angebote mit unterschiedlichen Heizkesseln bekommen, einmal den KB192i-15 und einmal den...
  • Logano plus KBH192i und KNX10

    Logano plus KBH192i und KNX10: Hallo zusammen. Ich stoße gerade auf das Problem, dass ich eine Logano plus KBH192i Hybrid Gas / WP Anlage installiert bekommen habe und man mir...
  • KB192-i Internet

    KB192-i Internet: Guten Tag:) habe seit neuestem ne KB192-i im Keller stehen, laut Buderus Webseite hat sie ein eingebautes IP Modul, nur finde ich es nicht...
  • Vitocaldens 222-f vs. Logano plus KBH192i

    Vitocaldens 222-f vs. Logano plus KBH192i: Hallo, wir werden eine Gashybridlösung mit Wärmepumpe anschaffen. Dazu habe ich verschiedene Angebote, für das Modell Vitocaldens 222-f von...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • kb192 oder gb182

      kb192 oder gb182: Hallo, ich habe für einen Heizungsaustausch zwei Angebote mit unterschiedlichen Heizkesseln bekommen, einmal den KB192i-15 und einmal den...
    • Logano plus KBH192i und KNX10

      Logano plus KBH192i und KNX10: Hallo zusammen. Ich stoße gerade auf das Problem, dass ich eine Logano plus KBH192i Hybrid Gas / WP Anlage installiert bekommen habe und man mir...
    • KB192-i Internet

      KB192-i Internet: Guten Tag:) habe seit neuestem ne KB192-i im Keller stehen, laut Buderus Webseite hat sie ein eingebautes IP Modul, nur finde ich es nicht...
    • Vitocaldens 222-f vs. Logano plus KBH192i

      Vitocaldens 222-f vs. Logano plus KBH192i: Hallo, wir werden eine Gashybridlösung mit Wärmepumpe anschaffen. Dazu habe ich verschiedene Angebote, für das Modell Vitocaldens 222-f von...
    Oben