KB195i taktet in Übergangszeit

Diskutiere KB195i taktet in Übergangszeit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn ich mich recht erinnere und das bei DER Regelung auch so ist, Buderus hatte immer zwei "Nachtbetriebsarten": - Außenhalt: oberhalb einer...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und zwar die Absenkart Außentemperaturschwelle.
Wenn ich mich recht erinnere und das bei DER Regelung auch so ist, Buderus hatte immer zwei "Nachtbetriebsarten":
- Außenhalt: oberhalb einer gewissen Außentemperatur wird abgeSCHALTET, darunter abgeSENKT
- Reduziert: NUR abgeSENKT

Bedeutet, deine Heizung arbeitet nur wenn die 15 Grad Außentemperatur unterschritten werden. Wie soll es in der Übergangszeit bei dir warm werden?
Völlig normal. Wie bei all den anderen auch, die eine "Heizgrenze" haben: dann heizt die Fremdwärme oder man ist ordentlich angezogen oder Temperatur-tolerant. Solange die Sonne scheint oder es sonst tagsüber warm war, toleriert man meist auch 18Grad Raumtemperatur. Im Winter ist das genau anders.
Ich habe die Dämpfung (Mittel) mal komplett deaktiviert, damit die aktuelle Außentemperatur meine Referenz ist.
Würde ICH definitiv NICHT machen. Denn nicht nur das massive Gebäude reagiert träge, auch die FB-Heizung ist träge. hmmm, dann wäre ja eigentlich die Einstellung "leicht" besser, denn damit schaltet der AF die Heizung schon früher ab und man nutzt die FB-Nachwärme. Und schaltet auch wieder früher ein und die FB ist aufgeheizt wenn zwischenzeitlich auch die Temperatur sinkt. Ma ausprobieren.

Und eben die Heizgrenze noch tiefer, sofern akzeptabel!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja.
Gibt es eine Möglichkeit dass ich einstellen kann, dass er auch am Tag komplett durch heizt in der Übergangszeit?
Außenschwelle höher stellen, Nachtabsenkung vorgeben, aber völlig wirst du ein takten nicht verhindern können. Ausschlaggebend ist aber das die Wunschtemperaturen deinen Anforderungen entsprechen.
 
Thema:

KB195i taktet in Übergangszeit

KB195i taktet in Übergangszeit - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    Oben