KB195i taktet in Übergangszeit

Diskutiere KB195i taktet in Übergangszeit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Habe einen KB195i (Ölbrenntwert) und eine Fußbodenheizung. Die Schwelle ab welcher Temperatur die Heizung aus sein soll ist 15°C. Tagsüber...

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo. Habe einen KB195i (Ölbrenntwert) und eine Fußbodenheizung.
Die Schwelle ab welcher Temperatur die Heizung aus sein soll ist 15°C. Tagsüber wird es teilweise wärmer, so dass dann nicht geheizt wird und die Anlage taktet. Nachts läuft sie dann wieder durch, wenn die Außentemperatur absinkt. Die Steuerung erfolgt nur anhand der Außentemperatur.
Gibt es eine Möglichkeit dass ich einstellen kann, dass er auch am Tag komplett durch heizt in der Übergangszeit?
Mir fällt spontan nur ein, Schwellentemperatur noch höher zu stelle, oder geht es irgendwie anders?
Anlage läuft im Moment im automatik Betrieb mit einem Zeitprogramm, welches aber 24h lang auf 21°C steht.

1585343633139.png
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anlage läuft im Moment im automatik Betrieb mit einem Zeitprogramm, welches aber 24h lang auf 21°C steht.
Dann hinterlege in diesem Programm die Absenkzeiten wenn du die benötigst.
Die Schwelle ab welcher Temperatur die Heizung aus sein soll ist 15°C. Tagsüber
Das bedeutet dann auch ab 15 Grad Außen, Heizung aus. Ob das sinnvoll ist musst du selber wissen, mir sind Einstellungen unter 18,5 Grad unverständlich. Ich selbst für mich, habe da eine weit höhere Einstellung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es eine Möglichkeit dass ich einstellen kann, dass er auch am Tag komplett durch heizt in der Übergangszeit?
Nein. Irgendwann überschreitet die Mindestleistung des Kessels den Wärmebedarf des Hauses / der Wohnung zu sehr und der Brenner wird die Wärme nicht mehr los. Die Rücklauftemperatur steigt an und dann wird halt getaktet. Man könnte vielleicht noch durch Einstellungen (z.B. Volumenstrom) etwas optimieren, aber letztlich ist das Takten nicht vermeidbar. Aber so schlecht sieht das im Diagramm gar nicht aus.

Wenn Haus / Wohnung und Euer Wärme-/Komfortbedarf es zulassen, könnte man über eine Optimierung der außentemperaturabhängigen Abschaltung nachdenken...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hi, was meinste mit Optimierung der außentemperaturabhängigen Abschaltung? Wie optimieren?
Kommt darauf an, was die Regelung ermöglicht. Welche ist denn verbaut?
Das könnte eine Anpassung der Temperatur oder ggf. eines Temperaturbereichs für das Aus-/Einschalten sein, eine Veränderung des Zeitfaktors für die Berechnung der Außentemperatur und/oder des Wertes für die energetische Qualität des Hauses.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
RC310 ist die Steuerung
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann kann man das Verhalten nach meiner Kenntnis nur über Gebäudeart und Dämpfung der Außentemperatur beeinflussen und man hat nur einen wählbaren Temperaturwert. Z.B. höhere Dämpfung, damit der Brenner später abgeschaltet wird, dafür aber tendenziell länger ausgeschaltet bleibt. Aber das muss man ausprobieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja ja jaaa, "Der ewige Traum vom durchlaufenden Brenner".....
DER ist halt DA zuende, wo die kleinste Brennerleistung die aktuelle Heizlast übersteigt. Das ist schon rein mathematisch-physikalisch-technisch un ab wend bar. Und, bei aller Liebe zum oben genannten Traum, DEN hatte ich auch schon, auch schon erlebt, aber eine Heizung ist halt nunmal kein leerer Selbstzweck sondern eine Bedarfssdeckung. Und wo kein Bedarf, da keine Deckung, das sagt der Malermeister, der Dachdecker und der Zucht-Hengst genauso. Nur absolute Freaks die nach unendlich langen Laufzeiten und minimalen Starts jagen, DIE reißen dann in der Übergangszeit die Fenster auf oder laden die Nachbarin(nen) zum Baden ein. Aber ich wüsste nicht dass man damit ins Guinessbuch käme oder sonst nen Verdienstorden bekommt.
Aber da ja grad dieser Brenner sehr viel Startstrom braucht, würd ICH da auch dran drehen was nur geht. Also Heizgrenze tiefer und Schaltdifferenz hoch, ebenso auch die Umlaufwassermenge, wenn möglich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das o.a. Taktproblem ist nicht einem 'geschlossenen Heizsystem' geschuldet und "genügend Umlaufwassermenge" hebelt keine physikalischen Gesetze aus.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Also dass Takten normal ist und dass es ganz ohne nicht geht ist mir auch klar. Ich möchte es halt möglichst optimieren, damit es möglichst wenig vor kommt.
Die Einstellung an der Gebäudeart/Dämpfung bringt doch eigentlich nicht wirklich eine Lösung meiner Meinung, da sie die Temperaturkurve nur zeitlich verschiebt und etwas dämpft. Ich habe die Dämpfung (Mittel) mal komplett deaktiviert, damit die aktuelle Außentemperatur meine Referenz ist.

Außentemperaturschwelle ist 15°C, d.h.
Temperatur > 15°C = Sommerbetrieb
Temperatur < 15°C = Winterbetrieb

Bei mir läuft die Heizung normalerweise im Automatikbetrieb mit folgenden Heizeinstellungen
Heizen ab 5:00 Uhr 21°C
Absenken ---
D.h. es wird 24h durchgehend mit 21°C geheizt.

Bei der Einstellung "Absenkart" hatte ich aber reduzierter Betrieb eingestellt, was bei mir aber eigentlich keine Wirkung hat, da ich keine Einstellungen für den reduzierten Absenkbetrieb hatte.
Ich könnte da jetzt entweder bei Absenken eine geringere Vorlauftemperatur eintragen, dadurch würde dann die benötigte Vorlauftemperatur geringer.

Oder ich schalte auf Außentemperaturschwelle, dann sollte die Heizung ja komplett abschalten.

Muss halt jetzt mal testen ob sich dadurch was optimieren lässt.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Eine Einstellung kapiere ich nicht, vielleicht kann jemand das mal erklären wie die funktionieren soll
Und zwar die Absenkart Außentemperaturschwelle.
Irgendwie klingt das für mich unlogisch wie die funktionieren soll. Vielleicht kann es jemand erklären?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nun ja, es gibt aber hier keine andere Einflussmöglichkeit über die Regelung. Und es ist ja nicht nur eine Verschiebung, sondern Du legst darüber auch fest, wie schnell die Heizung auf den Temperaturanstieg regiert.
Allerdings muss ich einräumen, dass ich ein wenig zu sehr auf meine Heizung fixiert bin. Aufgrund der eher ungewöhnlichen Montage des AT-Sensors (Ost-Wand) habe ich stärkere Temperaturanstiege (bei Sonnenschein) und kann daher mit den unterschiedlichen Außentemperaturen (nicht gedämpft/gedämpft) recht gut spielen.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Eingebaut ist ja das MC110 Regelgerät/Mastercontroller. Das Ding hat ja verschiedene Eingänge. Ich frage mich ob es möglich ist darüber die Heizung auch noch anderweitig anzusteuern. Ich habe ein Intel NUC MiniPC laufen auf dem IoBroker installiert ist. Darin kann ich verschiedenste Datenpunkte steuern und nach belieben konfigurieren und könnte damit ein Signal erzeugen wann die Heizung an und wann sie aus sein soll. Die Frage ist ob man das Ganze irgendwie mit der MMC110 verbinden könnte um sie anzusteuern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es gibt einen Eingang für eine Externe Wärmeanforderung. Entweder ein/aus oder das übliche 0-10V-Signal zur Vorgabe der Vorlauftemperatur.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Eingang für externe Wärmeanforderung: Was kann ich damit machen? Könnte ich darüber steuern wann die Heizung laufen soll und wann sie aus bleiben soll?
 
Thema:

KB195i taktet in Übergangszeit

KB195i taktet in Übergangszeit - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    Oben