KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser

Diskutiere KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Habe seit ein paar Monaten einen KB195i in Betrieb und bin noch dabei, alles optimal einzustellen. Ich möchte die Regelung so einstellen...

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo. Habe seit ein paar Monaten einen KB195i in Betrieb und bin noch dabei, alles optimal einzustellen.
Ich möchte die Regelung so einstellen, dass ständig Warmwasser verfügbar ist, aber auch nicht unnötig viel aufgeheizt wird.
Daher habe ich im Fachmann-Menü eine Einschalttemperaturdifferenz von 15K eingestellt.
Warmwassertemperatur 50°C
Warmwasser reduziert 45°C

Jetzt zu meinem Problem bei den einzelnen Betriebsmodi
immer an - Warmwasser -> kann es sein, dass hier die eingestellte Einschalttemperaturdifferenz nicht greift? Er heizt immer viel früher wieder auf
immer an - Warmwasser reduziert -> hier greift die Einschalttemperaturdifferenz

Dann noch eine Frage, wie ist das mit Softwareupdates. Gibt es diese überhaupt und wenn ja wie wird die Anlage aktualisiert? Geht das automatisch, muss das der Heizungsbauer machen oder kann der Nutzer selbst ein Softwareupdate durchführen?
Schonmal vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Daher habe ich im Fachmann-Menü eine Einschalttemperaturdifferenz von 15K eingestellt.
Warmwassertemperatur 50°C
Warmwasser reduziert 45°C
Gesundheitlicher und hygienischer Unfug. Eine Warmwasserbereitung sollte rund um die Uhr funktionieren. Die Trinkwasserverordnung schreibt in Mehrfamilienhäusern eine Speicherwassertemperatur von 60°C vor. Im Einfamilienhaus sind 55°C noch tolerierbar. Tiefer steigt das Risiko eines Legionellenbefalls rapide an.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo, Danke für den Hinweis. Werde es wieder umstellen auf 60°C und die Einschalttemperaturdifferenz auf 10K ändern.
Warmwasser 60°C
Warmwassser reduziert 55°C
Einschalttemperaturdifferenz 10K
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Warmwasser 60°C
Warmwassser reduziert 55°C
WARUM ? Lasse es bei einer Temperatur ! Ein Warmwasserspeicher kühlt während einer Absenkzeit nicht so stark aus, das da noch nachgeheizt werden muss. Ist eine Zirkulationspumpe bzw. Zirkulationsleitung vorhanden ?
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hi der Grund ist, es wird laufend wieder WW aufgeheizt. Pro Stunde verliert der Speicher ca. 1°C Temperatur, ist das normal oder zu viel? Speicher ist 160L Buderus nebenstehend. Zirkulationspumpe bzw. Leitung haben wir keine.

@ThW: die EInschalttemperaturdifferenz, die bewirkt, dass der WW-Speicher erst wieder aufgeheiz wird, wenn die Temperatur 15K niedriger als die Solltemperatur ist.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hi. @tricotrac: Problem gefunden.
Zirkulationsleitung ist nicht vorhanden.
Habe die Heizung ja erst seit 3 Monaten. Es war ein Installationsfehler.
Normalerweise wird wie ich gehört habe die Ladepumpe ja in den Vorlauf eingebaut. Davor oder dahinter ist dann normalerweise eine Rückschlagklappe die Zirkulation verhindert.
Der Heizungsbauer hat warum auch immer, die Ladepumpe aber in den Rücklauf eingebaut. Daher war im Vorlauf kein Rückschlagventil.
Die Auswirkung davon war, dass der Kessel mir im Heizbetrieb wenn die Pumpe von der Fußbodenheizung lief, die Wärme aus dem Warmwasser-Speicher rausgezogen hat. Deswegen hat die Anlage auch so oft getaktet.
Gottseidank haben wir diesen gravierenden Fehler gefunden.
Deswegen war mein Warmwasserspeicher innerhalb von 2-3h von 60 Grad auf 30 Grad.
Was so ein kleines Rückschlagventil ausrichten kann, bzw. ausrichtet wenn es fehlt.
Dumm nur, dass er erst nach 3 Monaten aufgefallen ist.
Im Sommer als nur Warmwasser aufgeheizt wurde und noch nicht geheizt wurde, trat das Problem nicht auf, da in der Zeit ja die Umwälzpumpe nicht lief.
Das erklärt auch warum die Anlage immer so komisch reagiert hat. Ich hatte so einige Momente wo ich dachte, was macht das Ding :)
 
Thema:

KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser

KB195i - RC310 - Fragen zur Regelung von Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren

    KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren: Hallo in die Runde! genau wie viele andere Menschen versuche ich - auf Grund der gestiegenen Kosten - meine Heizung möglichst optimal zu fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren

      KB195i 19 HS25/4 (Öl) Regelung RC310 Wasser L160.3RS untenliegend - Optimieren: Hallo in die Runde! genau wie viele andere Menschen versuche ich - auf Grund der gestiegenen Kosten - meine Heizung möglichst optimal zu fahren...
    Oben