KB195i - Anzahl Brennerstarts in der Übergangszeit optimieren

Diskutiere KB195i - Anzahl Brennerstarts in der Übergangszeit optimieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit 2018 einen Buderus KB195i Ölbrennwertkessel. Im Schnitt habe ich auf das Jahr gesehen pro Tag etwa 3 Brennerstarts, was schon...

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hallo, ich habe seit 2018 einen Buderus KB195i Ölbrennwertkessel.
Im Schnitt habe ich auf das Jahr gesehen pro Tag etwa 3 Brennerstarts, was schon denke ich ganz gut ist.
Im Winter läuft die Anlage fast komplett durch und ich habe ca. 1-2 Starts pro Tag.
In der Übergangszeit habe ich aber teilweise sehr viele Starts, ca. 15-20 pro Tag.
Das sieht man schön an dem Screenshot.
Im oberen Diagramm die gelbe Linie ist die Vorlauftemperatur. Immer wenn der Brenner anspringt und diese nach oben geht, sehe ich dass ein Brennerstart stattgefunden hat.
Außerdem sieht man im unteren Diagramm dazu auch die roten Ausschläge, das sind die Vorheizphasen für das Öl aufzuwärmen, immer ca. 1,8kW für paar Minuten.
Das Problem in der Übergangszeit ist dass die Wärme nicht abgenommen wird und dann der Brenner natürlich wieder abschaltet.
Ich habe schon die Taktsperre auf die maximal möglichen 60min eingestellt.
Hat jemand noch Ideen wie man diese unnötigen Starts noch vermindern könnte?

Ich habe Smarthome-System mit IoBroker am Laufen und könnte auch z.B. über eigene Software und Logik evtl. den Start unterbinden.
Aber da fehlt mir halt eine Schnittstelle zu der Heizung.
Gibt es die Möglichkeit eine Hardware nachzurüsten, so dass man z.B. einen Kontakt hätte über den man steuern kann ob die Heizung starten soll oder nicht?
Z.B. wenn Kontakt geschlossen dann darf er heizen, wenn Kontakt offen dann nicht anspringen, auch wenn es eine Wärmeanforderung gibt

Bin für alle Tipps für weitere Optimierungen dankbar.

1621369371770.png
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Könnte man evtl. über den Kontakt für die externe Wärmeanforderung was steuern? Oder wird Warmwasser dann ebenfalls gesperrt?

1621371418449.png
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Du kannst I3 verwenden. Wenn der Kontakt nicht geschlossen ist, springt der Kessel nicht an.
 

Atifan

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Hi, Danke für den Tipp, ich habe mittlerweile aber eine andere und für mich bessere Möglichkeit gefunden. Über IoBroker und den KM200-Adapter kann man ja Verbindung zur Heizung aufbauen und Daten auslesen, habe das schon länger bei mir installiert. Ich wusste aber nicht, dass man auch Daten schreiben kann, d.h. ich kann Parameter automatisiert setzen.
Es gibt einen Datenpunkt namens "km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint" über die ich die Heizung an und ausschalten kann.
Wenn ich das auf 0°C setze, schaltet die Heizung ab bis der nächste Schaltzeitpunkt im Zeitprogramm erreicht ist, das ist bei mir um 5 Uhr morgens Heizen. D.h. wenn ich den Datenpunkt auf 0 setze bleibt die Heizung bis morgens 5 Uhr aus. Ich kann sie aber auch auf 21°C setzen, dann ist der Heizkreis vorher wieder an.
Muss das aber noch alles mal genau testen. Denke aber ich kann mir jetzt über Blockly/Javascript eine Logik schreiben mit der ich den Kessel besser steuern kann wann er aus sein soll, z.B. in Abhängigkeit verschiedener Temperarturen.
Mal schauen was sich machen lässt :)
 
Thema:

KB195i - Anzahl Brennerstarts in der Übergangszeit optimieren

KB195i - Anzahl Brennerstarts in der Übergangszeit optimieren - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • KB195i-15 Fehler 5L/543

    KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
  • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

    KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
  • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

    Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • KB195i-15 Fehler 5L/543

      KB195i-15 Fehler 5L/543: Fehler 5L/543 mit neuen KB195i-15 Öl. Gerade mal 10 Tage in Benutzung, muss ich jeden Tag die Sicherung wieder am SaFe reindrücken, jeden Tag...
    • KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem

      KB195i/25 Kuhschwanz & WW Speicherproblem: Hallo zusammen, ich benötige auf diesem Weg Hilfe mit meiner Heizungsanlage. Ich versuche seit Monaten einen Heizungsspezi zu bekommen, der sich...
    • Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts

      Buderus KB195i 19 - zu viele Brennerstarts: Hallo liebes Heizungsforum, aktuell verzweifle ich leider ein wenig an o.g. Heizung ( ÖL ), da diese deutlich zu häufig den Brenner startet. Ich...
    Oben