KB 195i - Minimale Brennerleistung (25%) wird nicht erreicht.

Diskutiere KB 195i - Minimale Brennerleistung (25%) wird nicht erreicht. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja ist meine Wassermenge jetzt zu hoch oder zu niedrig ?

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Ja ist meine Wassermenge jetzt zu hoch oder zu niedrig ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Möglicherweise komme ich ja derzeit dem hydraulischen Kurzschluß relativ nahe: Vorlauftemp-Rücklauftemp=4 K
Ja, das kann sein. Ich fahre meine Anlage zwar auch mit ähnlich niedriger Spreizung; siehe Diagramm oben. Allerdings habe ich einen großen FBH-Anteil neben den ca. 17 HK im Haus und zudem eine Therme, die das mag. Mir persönlich wären 4°K für eine reine HK-Anlage zu wenig. Allerdings impliziert die niedrige Spreizung gleichzeitig einen höheren Volumenstrom, was wiederum hydraulische Probleme als Grund für das 30%-Problem noch unwahrscheinlicher erscheinen lässt.
Wenn ich die Heizkörper vordrossele (z.B. duch Ventile mit Durchflussbegrenzer) dann macht doch zur Erreichung der Solltemperatur nur der Heizkörperthermostat weiter auf, oder ?
Jein ;-)
Ich würde in dem Zusammenhang auch die Thermostate zunächst vernachlässigen. Die Ventil-Voreinstellung begrenzt den Durchfluss durch den Heizkörper so, dass er bei gewählter Vorlauftemperatur nur die Wärme erhält, die er braucht, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Theoretisch braucht man dann kein Thermostat mehr. Aber ja, wenn der Heizkörper über den Durchfluss weniger Wärme bekommt, wird das Thermostat bei gleicher Temperatureinstellung tendenziell häufiger / weiter öffnen. Und das wäre gut, weil das dem Kessel hilft.
Ja ist meine Wassermenge jetzt zu hoch oder zu niedrig ?
Bei der niedrigen Spreizung eher hoch. Wie ist denn die Pumpe eingestellt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ja ist meine Wassermenge jetzt zu hoch oder zu niedrig ?
Ohne es gemessen zu haben- bei dem Kessel zu gering. Der Kessel hat einen Wasserinhalt von nicht mal 16l . Stell dir vor die gesamte Wassermenge aller Heizkörper stünden quasi als Kesselwassermenge zur Verfügung . Dann wär dein Zick Zack im Diagramm Kesselwassertemperatur eine annähernd waagerechte Linie.
Das derzeit entscheidende KO Kriterium sind die Schaltzeiten sowie stundenweises Öffnen der Heizflächen. Diese Angewohnheit solltest du überdenken.

Um alle perfekten Voraussetzungen für diesen vollen Modulationsbereich zu schaffen ist ein gewisser Aufwand nötig. Hier die Frage: Möchtest du das wirklich alles umsetzen nur um den Kessel mit 200W weniger Kesselleistung laufen zu sehen?
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Die Pumpe läuft auf minimaler Leistung.
Wenn ich die Pumpenleistung erhöhe (was ich heute morgen mal für eine Zeit lang gemacht habe) wird nur der Abstand zwischen Vorlauftemperatur un Nachlauftemperatur noch kleiner...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Pumpe läuft auf minimaler Leistung.
Eine Pumpe stellt man nicht auf minimale Leistung oder maximale Leistung ein.
Man ermittelt die notwendige Heizwassermenge ( über Leistung und geplantes Delta T) und beachtet vorhandene Druckverluste und entnimmt anhand der Pumpenkennlinie die notwendige Einstellung.

Welche Pumpe genau ist jetzt im Einsatz?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Warum postest du mit Penetranz immer wieder diesen Unfug, obwohl du diesen Kessel nicht kennst?;);)
Langweilig, 5. Wiederholung.
Grundlegende hydraulische Prinzipien sind bei allen Kesseln gleich. Du scheinst auch nicht verstanden zu haben, was ich geschrieben habe, denn das deckt sich tatsächlich weitgehend mit Deiner Aussage. Abgleichen und das Thermostat ist häufiger / weiter geöffnet. Und häufiger / weiter geöffnete Thermostate begrenzen den Durchfluss weniger, wodurch der Kessel mehr bekommt. Hilft dem Kessel. Genau richtig.
Die Pumpe läuft auf minimaler Leistung.
Das ist kein guter Ansatz und zusammen mit der niedrigen Spreizung ein mögliches Zeichen dafür, dass die Anlage einen hydraulischen Abgleich braucht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jetzt ist Konstantkennlinie......... so wie Pumpen vor 100Jahren gelaufen sind.
Stell mal Konstantdruck hohe Förderleistung ein.
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Um alle perfekten Voraussetzungen für diesen vollen Modulationsbereich zu schaffen ist ein gewisser Aufwand nötig. Hier die Frage: Möchtest du das wirklich alles umsetzen nur um den Kessel mit 200W weniger Kesselleistung laufen zu sehen?
Erstmal nicht;
aber verstehen möchte ich gerne, was da passiert
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Ja, das stimmt.
wenn ich die Pumpenleistung erhöhe, wird die Spreizung noch kleiner.
Jetzt, nach umstellung auf Konstante Linie (Ich hoffe,das war richtig), entsprechend mittlerem Symbol auf der Pumpe und Erhöhung der Pumpenleistung
sehe ich nur noch 2,8 K Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
sehe ich nur noch 2,8 K Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf.
Das kann schon sein.
1. Momentaufnahme
2. Aufgrund derzeitiger Außentemperatur keine volle Leisung nötig - demnach auch keine Auslegungs Spreizung

Also erst mal alles gut
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Da im Wohn-Essbereich, incl. Küche der Kamin an ist; macht die Heizung mehr oder weniger dicht; regelt aber nicht unter die 30% Modulation.
Im Dachgeschoß (vermietet) laufen Heizkörper, irgendwie ...
 

Anhänge

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Im Schornsteinfegermodus kann man die Brennleistung manuell herunterregeln.
Hier kann ich anstandslos 25% einstellen und der Brenner läuft ohne Probleme.

Danach werden wiederum nur 30% erreicht.
 

Anhänge

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Ja aber: Ich schalte ja nix tagsüber.

Außer, daß wenn ein Fenster zum Lüften geöffnet wird, der entsprechende Heizkörper zu geht.
und so oft passiert das ja nicht.

Das Berg- und Tal-Spiel macht der Kessel
und manchmal bleibt er halt lange bei 30% Brennerleistung hängen.

Warum gerade bei 30% und nicht bei 31% oder 28% ?

Gibt es außer dem "Service-Menue" noch eine Ebene tiefer, wo man hinschauen könnte ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja aber: Ich schalte ja nix tagsüber.
Und selbst wenn es welche gäbe, macht der Einwurf, dass es an Schaltzeiten liegt, technisch irgendwie keinen Sinn. Das Diagramm zeigt, dass der Kessel bis zu eine Stunde sauber und ungestört durchläuft. Er hätte also genug Zeit gehabt, um die letzten 5 Prozentpunkte besser zu modulieren.

Kannst Du denn ausschließen, dass es ein Auslese-/Auswertefehler ist? Ja, ich sehe, dass die 30% im Schornsteinfegerbetrieb unterschritten und angezeigt wurden. Aber vielleicht macht die Software da einen Unterschied wegen des Betriebsmodus. Irgendwie wundert es mich, dass man den Kessel in keinem Diagramm takten sieht; die Leistung geht nie auf 0 runter und das Diagramm ist bei 30% wie abgeschnitten. Angesichts Deiner Schilderungen und der recht hohen Mindestleistung ist kein Takten aber eher unwahrscheinlich. Takten könnte dann auch das "Berg- und Tal-Spiel" erklären. Warum sonst sollte der Kessel nach vielen Minuten bei 30% die Leistung auf einmal Richtung 10kW hochfahren? Möglicherweise hat er tatsächlich abgeschaltet und ist dann wieder angesprungen.

Wie haben sich denn die Takt-Werte seit dem letzten Checken/Posten in Beitrag #28 entwickelt?
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Der Kessel taktet tatsächlich nicht.
Gestern hatte ich Taktung provoziert, indem ich den Kessel stromlos geschaltet habe.
Immer, wenn ich unten bin im Keller läuft der Kessel.
Die im RC310 angezeigten Werte sehe ich auch in FHEM über das BDKM-Gateway.

#28: 2208 Brennerstarts
jetzt: 2213 Brennerstarts, incl. Strom aus (ich denke 2x).

Im Schornsteinfegermeisterbetrieb regelt der Brenner tatsächlich runter auf die 25%;
das Regelverhalten 68-45-28-26-25% sehe ich im Display und es kommt auch so in FHEM an.

mit der Taktung bin ich ja zufrieden; aber was verursacht diese Grenz-Verhalten ?
keine Ahnung.
 
Thema:

KB 195i - Minimale Brennerleistung (25%) wird nicht erreicht.

KB 195i - Minimale Brennerleistung (25%) wird nicht erreicht. - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Kb 195i 15 moduliert nicht

    Kb 195i 15 moduliert nicht: Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...
  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

    Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB 195i - 15 TOT

      Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
    • Kb 195i 15 moduliert nicht

      Kb 195i 15 moduliert nicht: Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...
    • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

      Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
    • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

      Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
    • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

      Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
    Oben