KB 195i - Minimale Brennerleistung (25%) wird nicht erreicht.

Diskutiere KB 195i - Minimale Brennerleistung (25%) wird nicht erreicht. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Oelkessel tut eigentlich, was er soll, er moduliert. Allerdings nur bis 30 % der maximalen Brennerleistung und nicht auf 25 %; an...

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Hallo,

mein Oelkessel tut eigentlich, was er soll,
er moduliert.
Allerdings nur bis 30 % der maximalen Brennerleistung und nicht auf 25 %;
an welcher Einstellung liegt das ??

Im RC310 kann ich zwar die maximale Brennerleistung für den Heizbetrieb begrenzen; aber nicht die minimale Brennerleistung einstellen.
Im Diagnose sehe ich allerdings, daß als minimale Brennerleistung auf 25% eingestellt ist.

Toll, daß es dieses Forum gibt;
wo sonst könnte man diese Frage stellen ?

Gruß
MIchael
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Die 25% werden nur erreicht wenn die Umlaufwassermenge ausreichend ist, und hier Temperaturanstiegsgeschwindigkeit passt. Anscheinend hast du auch Schaltzeiten hinterlegt
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Hallo Hausdoc,
das verstehe ich "noch" nicht.
Schaltzeiten gibt es nur für die Nachtabsenkung und für die Thermostate.
und die Umlaufwassermenge wird wohl eher durch die Pumpenleistung bestimmt; da bin ich am unterem Level.
Wird sich da etwas verändern, wenn ich die Pumpenleistung erhöhe ?

Verbaut sind überall groß dimensionierte Heizkörper.

Mir ist der Zusammenhang noch nicht klar !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Schaltzeiten gibt es nur für die Nachtabsenkung und für die Thermostate
Genau das ist kontraproduktiv. Bei diesem Kessel besonders.. Wurdest du da nicht aufgeklärt?
wird wohl eher durch die Pumpenleistung bestimmt; da bin ich am unterem Level.
Genau das ist schlecht. Dieser Kessel brauch großzügige Umlaufwassermenge
Verbaut sind überall groß dimensionierte Heizkörper.
Hier mal temporär die Ventile voll öffnen und versichen daß du die gewünschte Raumtemperatur durch abpassen der Heizkennlinie erreichst.
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Ja aber, die gewünschten Raumtemperaturen erreiche ich ja derzeit durch Einstellung der Thermostate (Fritz-Dect-310) .
oder muss ich die Heizkurve noch weiter runterregeln ?
derzeit max. Vorlauf: 55°C
Fußpunkt 27°C

..

Aufgeklärt wurde ich ich von niemandem --
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ja aber, die gewünschten Raumtemperaturen erreiche ich ja derzeit durch Einstellung der Thermostate (Fritz-Dect-310) .
Das ist wie autofachren bei angezogener Handbremse
oder muss ich die Heizkurve noch weiter runterregeln ?
Ja, so weit bis das Gebäude "gerade so" ausreichend warm wird
Thermostate (Fritz-Dect-310) .
Auf derlei Spielzeug solltest du grundsätzlich verzichten
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
langsam komme ich zur Überzeugung, dass die neue Heizungsanlage (2020) mit 15 kW max-Leistung immer noch überdimensioniert ist für mein Haus.
(Bis 2019 arbeitete eine 28 kW-Anlage (ohne Modulation) mit nachgeschaltetem Mischer, der sich zu Tote gerödelt hatte.

@Hausdoc:
Danke für Deine Kommentare; das hat mir insofern weiter geholfen, daß ich die Anlage eher noch weiter drosseln kann.
Das "Spielzeug" liefert wenigstens einen Überblick, was passiert.
Ich lasse mich gerne von Alternativen überzeugen, wenn es diese gibt ...
? Hydraulicher Abgleich bei offener Wohnbauweise ?
? und groß dimensionierten Hiezkörpern ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich lasse mich gerne von Alternativen überzeugen, wenn es diese gibt ...
Ganz normale konventionelle Heizkörperthermostate. Bei dir schwanken die Raumteperaturen über 3K . Ein "popeliger " Heizkörperthermostat kann das auch +/- 0,15K genau ( Also 20 x genauer!!)
langsam komme ich zur Überzeugung, dass die neue Heizungsanlage (2020) mit 15 kW max-Leistung immer noch überdimensioniert ist für mein Haus.
Du machst alles daß das Kerlchen nicht vernünftig runtermodulieren kann.

Der Idealzustand wär ein Pufferspeicher mit 500l.....
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei einer gut eingestellten Heizung mit hydraulischem Abgleich sind alle Thermostatventile im normalem Zustand immer geöffnet.
Und das geht ohne den smarten Thermostatköpfe.
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Ehrlich gesagt, Hausdoc,

Du hast wohl recht!

Ein Pufferspeicher war leider nicht vorgesehen im letzten Angebot vom damaligen Heizungsfuzzy.

..das macht bei mir evtl. Sinn bei späterer Aufrüstung

Danke

.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ganz normale konventionelle Heizkörperthermostate. Bei dir schwanken die Raumteperaturen über 3K . Ein "popeliger " Heizkörperthermostat kann das auch +/- 0,15K genau ( Also 20 x genauer!!)
Da ist technisch falsch und nur die Meinung und Schätzung einer einzelnen Person, es gibt keine Nachweise.
Seine Diagramme zeigen maximal, dass die Temperatur auf einen Sollwert geregelt wird. Es gibt auch keine (periodischen) Schwankungen von über 3K. Warum es in der Küche innerhalb von ca. 30 Minuten einen vermeintlichen Temperaturabfall von 3°K und dann in fast der gleichen Zeit einen Anstieg um 3°K gab, wird wohl der OP wissen. Er wird auch sicherlich sagen können, was HT hier überhaupt bedeutet. Aber anzunehmen, dass die Genauigkeit eines Thermostats für einen solchen Temperaturabfall und -anstieg in einem Haus (!= Zelt) verantwortlich ist, ist mindestens fragwürdig.

Ein Pufferspeicher war leider nicht vorgesehen im letzten Angebot vom damaligen Heizungsfuzzy.
Der wäre sehr hilfreich. Der Kessel hat trotz Modulation immer noch eine hohe Mindestleistung von fast 4kW und wg. Vorwärmung tut das Takten wohl besonders weh.

Aber auch ein (besserer) hydraulischer Abgleich kann helfen. Das Problem ist doch und das gilt für alle Thermostate, dass ein schlechter Abgleich (inkl. zu hoher Heizkurve) zum Schließen aller Thermostate führt, wenn / weil die eingestellte Solltemperatur überschritten wird. Das ist nun mal deren originäre Aufgabe. Wenn das Heizgerät nach Abgleich nur noch die für die gewünschte Raumtemperatur erforderliche Wärme liefert, bleiben die Thermostate in Summe über alle Räume die meiste Zeit offen, womit dann auch ein hinreichender Durchfluss durch das Heizgerät sichergestellt sein könnte.

Kannst Du bei Deinen Thermostaten bzw. in FHEM (?) eigentlich auch den Ventilöffnungswinkel des Thermostats ausgeben? Der wäre aussagekräftiger bezüglich des Einflusses der Thermostate auf das Takten. Z.B. wie im Bild, das zeitgleich zwei unterschiedliche Räume in meinem Haus zeigt. grün = Öffnungswinkel, rot = Solltemperatur, orange = Isttemperatur.

oeffnungswinkel.png
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Hallo Karl,
Danke für die Rückmeldung

Der Temperaturabfall am Heizkörper in der Küche kam weil das Fenster offen war. Der Fensterkontakt (wegen der Dunstabzugshaube in Verbindung mit einem Kaminofen im offenen Wohnbereich) veranlasst auch den HT (Heizkörperthermostaten) in den Zustand "windowopen" zu gehen. Der Heizkörper fährt zu.

Leider sehe ich bei den Fritz!Dect 301 leider nicht die Ventilstellung:
1638095640674.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da ist technisch falsch und nur die Meinung und Schätzung einer einzelnen Person, es gibt keine Nachweise.
Typisch Volltheoretiker. Für den gelten nur Erfahrungen unter Laborbedingungen und Nachweise von Prüfstandsläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Temperaturabfall am Heizkörper in der Küche kam weil das Fenster offen war.
Das war meine Vermutung und damit macht das Diagramm Sinn. Gleichzeitig werden mal wieder die Vorteile dieses smarten Teufelzeugs belegt. Es ist also nicht wegen vermeintlicher Ungenauigkeit Schuld an einem unerwünschten Verhalten, sondern macht in mehrfacher Hinsicht genau das, was es soll. Ist schon lustig ;-)
Leider sehe ich bei den Fritz!Dect 301 leider nicht die Ventilstellung:
Ja, ich habe bei meiner Recherche auch nichts gefunden. Ist dann halt so.

Eine andere Sache, weil in der Liste nextPeriodstart einen Wert hat: Gilt das auch für andere Räume? Und wird in der Zeit auch der Kessel runtergefahren? Wenn Letzteres nicht der Fall ist, dürfte der dann gegen geschlossene Thermostate heizen. Und das wäre nicht gut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
:kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:


Da ist technisch falsch und nur die Meinung und Schätzung einer einzelnen Person, es gibt keine Nachweise.

Bitte hier auf Seite 2 nachlesen! Hysterese.....

Leider sehe ich bei den Fritz!Dect 301 leider nicht die Ventilstellung:
Das ist eine 2-Punkt Regelung. Da gibt es nur auf oder zu. Wie beim Auto: Vollgas und Vollbremsung

Ein konventioneller Thermostatkopf hat 3 Punkt Regelverhalten.... wie beim Auto: Sachte Gas geben und Gas wegnehmen wenn es sich staut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Fensterkontakt (wegen der Dunstabzugshaube in Verbindung mit einem Kaminofen im offenen Wohnbereich)
Du weißt daß dieser (unsinnige) Fensterkontakt nicht zwingend so umzusetzen ist? Es genügt z.b. auch ein CO Melder vor dem Kaminofen . Gefordert ist eine "technische Einrichtung" die ein zurücksaugen von Rauchgasen verhindert. Ggf genügt auch der Nachweis von Mindestkaminzug. Der Kaminkehrer muss hald mit der Lösung einverstanden sein.

Gehört nicht zum Thema....... aber mir stellts immer die Haare auf wenn man wie die Lemminge durch derartigen Unsinn Heizenergie ins Freie entlässt
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ah, hier liegt Dein 1. Problem. Du hast offensichtlich keine Ahnung, was Hysterese, Wassertemperatur- und Differenzdruckeinfluss bei einem Thermostat überhaupt sind. Und wenn Du in das richtige Dokument schaust, wirst Du sehen, dass IMI Heimeier für den K-Kopf neben diesen Werten für die Regelgenauigkeit tatsächlich einen eigenen Wert angibt:
IMI Heimeiner schrieb:
Regelgenauigkeit CA-Wert:
0,2 K
Siehe https://assets.imi-hydronic.com/Doc...oepfe_Technische_Produktuebersicht_DE_low.pdf
Und zusammen mit den anderen genannten Werten ergibt sich eine nicht nur theoretische absolute Abweichung von weit über +/- 0,2K.
Bezüglich Hysterese und auch den o.a. Einflüssen hatte ich Dir schon mal ein Dokument (Ursprung Heimeier) verlinkt. Du solltest es endlich mal lesen; siehe ganz unten.

Und hier kommen Deine Probleme 2 und 3: Dir fehlen offensichtlich Kenntnisse über die Funktionsweise von Thermostaten und von Reglern.
Das ist eine 2-Punkt Regelung. Da gibt es nur auf oder zu.
Falsch, smarte Thermostate sind schon lange PI(D)-Regler. Siehe auch mein obiges Diagramm zur Ventilöffnung. Die Thermostate öffnen im Rahmen der Möglichkeiten des Motors bzw. dessen Ansteuerung in hinreichend feinen bis sehr feinen Stufen zwischen 0 und 100%.
Ein konventioneller Thermostatkopf hat 3 Punkt Regelverhalten
Falsch, ein normales Thermostat ist ein P-Regler.
IMI Heimeier in Deinem Dokument schrieb:
Regelverhalten: Proportional-Regler ohne Hilfsenergie.
Ein P-Regler ist kein 3-Punkt-Regler. Der P-Regler ist ein stetiger Regler und der 3-Punkt-Regler ist ein unstetiger Regler.

Bitte mache Dich erstmal schlau, bevor Du die Leute mit falschen Informationen verunsicherst.
 

Michael Mandel

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
nextPeriodStart um 22:30 bedeuted, daß der Heizkörperthermostat von "Komforttemp" auf "AbsenkTemp" geht.
Der Brenner geht da auch auf Nachtabsenkung.
 
Thema:

KB 195i - Minimale Brennerleistung (25%) wird nicht erreicht.

KB 195i - Minimale Brennerleistung (25%) wird nicht erreicht. - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 195i - 15 TOT

    Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
  • Kb 195i 15 moduliert nicht

    Kb 195i 15 moduliert nicht: Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...
  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

    Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
  • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

    Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB 195i - 15 TOT

      Buderus KB 195i - 15 TOT: Hi ihr Spezialisten Gibt's bei der Kiste irgendwo einen reset Knopf? Strom aus hat nichts gebracht. Fehler Flammenabriss....
    • Kb 195i 15 moduliert nicht

      Kb 195i 15 moduliert nicht: Hi zusammen Ich hatte meine 195 ja mit Max 25% Leistung abegeriegelt weil sie so schlimm getaktet hat. Bei den Minusgraden ist sie dann...
    • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

      Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
    • Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht

      Stromfresser - Buderus KB 195i mit RC 310 - Einstellungshilfe gesucht: Ein herzliches Hallo in die Runde, Durch Zufall und Dank des neuen SmartMeter Stromzähler ist mir ein seltsames Phänomen meines Nutzungsverhalten...
    • Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?

      Kb 195i Stromverbrauch in der Praxis?: Ich vermute das die Angaben des Herstellers bezüglich des Stromverbrauches nicht praxisgerecht sind. Speziell bei dieser Anlage wird das Öl...
    Oben