KB 195 Fehler bei Inbetriebnahme

Diskutiere KB 195 Fehler bei Inbetriebnahme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern hab ich bei einem alten Kollegen einen neuen Kessel eingebaut. Den Buderus KB 195. Leider bringe ich das Teil nicht zum Laufen. Ich...

joho38

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hallo,
gestern hab ich bei einem alten Kollegen einen neuen Kessel eingebaut. Den Buderus KB 195. Leider bringe ich das Teil nicht zum Laufen. Ich bekomme immer den Fehler 3P 2083. Das ist der Luftklappenmotor, schon klar, aber wenn ich das Teil entstöre, bewegt sich der Motor in eine Richtung und will immer weiter in diese Richtung. Er kann aber nicht weiter, weil ihn irgendwas blockiert. Für mein Dafürhalten schließt er sich. Dann fährt er wieder in die andere Richtung und das gleiche geht von vorn los. Dann kommt die Fehlermeldung irgendwann. Am Gehäuse befindet sich eine Markierung, wie bei den alten Lautstärkereglern. Am Motor auf der Welle ein Pfeil. Daher gehe ich davon aus, dass die Klappe zuerst voll geöffnet ist und dann zu fährt. Laut der Markierung macht er das auch, aber er scheint die Stellung nicht zu erkennen.

Hat da jemand noch eine Idee? Gestern Nacht hatte ich keine mehr.

Update: So, nachdem der Buderus KD dort gewesen ist und einen Transportschaden ( ausgehängte Luftklappe) festgestellt haben will, lief die Kiste ohne Beanstandung. Bis ich wieder dorthin kam und den Strom abschalten musste,. Danach: Der gleiche Fehler wieder. Dann hab ich mich getraut und den oberen Flansch der Luftklappe abgeschraubt. Die Luftklappen befanden sich in einer Art Mittelstellung. Ich hab sie dann Richtung AUF geschoben und alles wieder zusammengeschraubt. Danach lief die Kiste wieder. Es war also nichts kaputt! 'Irgendwie fehlt so eine Art Endlagenschalter, damit die Steuerung weiß, ob die Klappe auf oder zu ist oder sich in einer anderen Stellung befindet.
 
Thema:

KB 195 Fehler bei Inbetriebnahme

KB 195 Fehler bei Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler

    Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler: An der Heizung wurde schon alles getauscht, von der Gasarmatur bis zur Hauptplatine. Selbstvertändich auch die Zünd und Überwachungselektrode. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    • Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler

      Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler: An der Heizung wurde schon alles getauscht, von der Gasarmatur bis zur Hauptplatine. Selbstvertändich auch die Zünd und Überwachungselektrode. Der...
    Oben