Kaut Easytherm 11 Probleme / Wartung

Diskutiere Kaut Easytherm 11 Probleme / Wartung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich bin fast am verzweifeln mit meiner LWWP von GS Wärmesysteme. Es handelt sich um ein Splitgerät von Kaut, Easytherm 11 von...

wormser

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ich bin fast am verzweifeln mit meiner LWWP von GS Wärmesysteme. Es handelt sich um ein Splitgerät von Kaut, Easytherm 11 von 2010. Die LWWP ist an einen 800 l Speicher angeschlossen an welchen ebenfalls die Solarthermie sowie ein Holzofen mit Wassertasche dran hängt. Als absoluter Notnagel ist noch ein 3KW Heizstab im Tank. Aus dem Speicher wird warmes Wasser für die FBH sowie den Wärmetauscher für warmes Trinkwasser entnommen. FBH Fläche ist 125m². Das Haus ist KFW 55, mit 16 cm Neopor Isolierung.
Bisher lief die LWWP immer gut, der Stromverbrauch für alles war ca. 8000kwH pro Jahr ( 7 köpfiger Haushalt). Seit ca. 2 Jahren ist die LWWP Außeneinheit recht laut geworden, das ist schon fast peinlich. Letzten Sommer habe ich die Außeneinheit soweit machbar zerlegt und gereinigt, aber das Geräusch ist nach wie vor da.
Auch der Versuch einen Fachbetrieb in der Nähe ( Region Worms, Rheinhessen ) zu finden der die Anlage mal wartet, war erfolglos. Die LWWP basiert ja auf einer Sanyo I-Pac Klimaanlage mit umgestricktem Innenleben. Da wollte keiner dran rumdrehen. Was kann das Geräusch verursachen ? der Scrollverdichter ? die 2 Lüfter Motoren? oder kennt jemand einen Fachbetrieb?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, die LWWP durch eine neue zu ersetzen, da würde mir mal Daikin oder LG einfallen. Was denkt ihr darüber ?

Über Ideen oder Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß

Volker
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Könnte vieles sein, ohne das Geräusch gehört zu haben, kann man nur raten. Könntest du vllt. einen Audioclip hochladen? Das wäre durchaus hilfreich. Es kann fast alles Lärm machen, von einem scheppernden losen Rohr über einen ratternden Lüftermotor bis hin zu einem Kompressor mit Lagerschaden, aber ohne zu wissen, wie es sich anhört, kann das eben niemand genauer sagen. Auch ein paar Fotos vom Gerät und (wenn du welche hast) vom Innenleben könnten evtl. hilfreich sein, aber am wichtigsten wäre wirklich eine Tonaufnahme.
 

wormser

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
6
Hallo Brennwärter,
Anbei mal eine Audio. Aufgenommen gerade eben in ca. 1,5m entfernung. Kabel und Rohre habe ich nochmals befestigt und sogar an verdächtigen Stellen mit Moosfummiband umwickelt. Das Geräusch kommt m.E. von den Lüftern.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Hört sich an wie ein defektes Lager an…..🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

wormser

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
6
Hallo Installer,
daran dachte ich auch schon. Kann aber die Quelle Lärmquelle nicht einfach zuordnen. Denkst Du an einen Lüfter Motor oder der Kompressor? An einen Lüftermotor würde ich mich noch ran waagen, aber der Kompressor eher nicht.
 
Thema:

Kaut Easytherm 11 Probleme / Wartung

Kaut Easytherm 11 Probleme / Wartung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben