Kaufberatung: VCW 194/4 ?

Diskutiere Kaufberatung: VCW 194/4 ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich muß ja evtl meine Kombitherme ersetzen. Mein Nachbar hat sich vor 2 Jahren die VCW 194/3 einbauen lassen(Preis: 3200€ inkl Einbau und...

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
Hi,

ich muß ja evtl meine Kombitherme ersetzen.

Mein Nachbar hat sich vor 2 Jahren die VCW 194/3 einbauen lassen(Preis: 3200€ inkl Einbau und Altgeräte Entsorgung).

Meine VCW240EU macht es ja nicht mehr lange.

Ist das eine gute Wahl? Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken einem Warmwasserspeicher (100l bei 2Erw und 2Kinder, reicht?) einbauen zu lassen. Mich nervt einfach die Mindesdurchflußmenge beim WW-Entnahme.

DA ich unter dem Dach wohne könnte ich auch einen Frischluftanschluß evtl. montieren lassen --> sinnvoll?

Zur Info wir haben noch einen großen Ofen fürs Wohnzimmer und der zieht auch schon Raumluft ab.

Ich bräuchte ein paar gute Hinweise als Diskussiongrundlage bei der Monteuerfirma. (zwecks Kosten/Qualität, bin noch Marken offen,etc)

Falls mir jemand noch eine gute Firma im Umfeld Fürth/Nürnberg nennen kann ist auch herzlich willkommen.

Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen. Ansonsten muß ich das Thema noch splitten.

Gruß Steffen

P.S. es fehlt eine Kaufberatungsecke im Forum!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hast du Platz für einen Warmwasserspeicher???

Ansonsten könntest du ein Gerät mit integriertem Schichtladespeicher verwenden..
Das bieten viele Hersteller an ( Viessmann, Junkers, Vaillant....)

Ist ein eigener Kamin für die Therme vorhanden??
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
Hi,

den Platz für den Warmwasserspeicher hätte ich, bzw würde auch zu einem Gerät mit integrierten Schichtladespeicher greifen.

Kamin wird noch von 3 weiteren Thermen mitbenutzt, deswegen wird es wohl nichts mit einer Brennwerttherme.

Da ich aber unter dem Dach wohne, könnte man ja einen Frischluftanschluß einfach durchs Dach legen. wenn das so geht.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da du direkt unter dem Dach wohnst, kannst du selbstverständlich zu einem Brennwertgerät greifen.

Hier wurd nur an gewünschter , geeigneter Stelle ein neues LAS System über Dach installiert.
Arbeitsaufwand: eher minimal
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
Ich dachte Brennwerttherme braucht einen extra Kamin(diese neuen mit Isolierung etc... ).

Ist ein alter Haus aus den 20gern letzten Jahhunderts... Kamin gemauert,

Aufgrund von Denkmalschutz wird wohl kein zusätzlicher Kaminabzug gebaut werden können, ein Frischluftrohr fällt da wohl weniger auf.
 

Kaluschke

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
25
So Heizungsmeister schickt mir ein Angebot für die

Vaillant atmoTEC exclusiv VCW 254

--> gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Da das ja die exklusiv variante. Also sollte Warmwasser ja kein Problem sein, da ja interner 5l Tank drin ist.

Erfahrungen? Preis inkl Einbau, was ist angemessen, was überteuert?
 
Thema:

Kaufberatung: VCW 194/4 ?

Kaufberatung: VCW 194/4 ? - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

      Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    Oben