Kaufberatung Brötje WBS22 vs. BBS pro evo 20 c

Diskutiere Kaufberatung Brötje WBS22 vs. BBS pro evo 20 c im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute. Ich brauch ne Kaufberatung. Haus Bj.1988 Voll Isoliert ohne Fußbodenheizung und Warmwasserrücklauf ca 200 m2 Wohnfläche 5...

lead

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
3
Hallo Fachleute.

Ich brauch ne Kaufberatung.

Haus Bj.1988 Voll Isoliert ohne Fußbodenheizung und Warmwasserrücklauf ca 200 m2 Wohnfläche 5 Personenhaushalt.

Ich habe angebote von den Beiden o.g. Heizungstypen, welche preislich ca 2000 € auseinander liegen. (Inkl. Montage/Material/...)

Welcher Heizungstyp ist euer Favorit?
Danke für eure antworten

lead
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ganz deutlich
BBS pro evo 20 c

Für mich der Hauptgrund: Schichtladespeicher.
Hier hast du auch im Warmwasserbetrieb bis zum letzten Tropfen vollen Brennwerteffekt. Gerade bei 5 Personen ein nicht unwichtiger Punkt.
 

lead

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
3
Aber ein Großer Preisunterschied. Spar ich beim Schichtladespeier Gas?
Und wie sieht es mit Anfälligkeiten aus? Habe halt nur vom Verkaufsberater gesagt bekommen, das die WBS ein älteres modell ist
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Natürlich sparst du damit Gas - sonst wärs ja uninteressant.


Die WBS ist in der Tat ein "Auslaufmodell". Zwar wirtschaftlicher wie jede Ölheizung, aber grundsätzlich Technisch auf dem Stand der 90er.
 

lead

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort
;)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hmmm.........

Hallo!
Hm.......da muss ich doch mal "eingreifen" ;o)
Ich würde auch ehr zum BBS Gerät tendieren! Eben genau wegen dem Schichtenladespeicher.....

Der WBS ist eigentlich ein klassischer WGB nur mit einem 3-Wege-Ventil für die WW-Bereitung!
Auslaufmodell oder technisch veraltet kann man hier nicht so wirklich sagen! Aktueller Serienstand ist "F", also auch mit der "neuen" Brötje LMS Regelung (im Gegensatz zum BBS pro EVO, hier wird noch die "alte" LMU75 eingesetzt!
Etwas günstiger ist der BBS "ohne" EVO! Bei den Evo-Geräten handelt es sich um Anlagen mit einer automatischen Verbrennungsopitmierung! Hat Vor- aber auch Nachteile!

Beim WBS kommt natürlich ein WW-Speicher noch dazu! Der ist bei den BBS Geräten immer mit bei!

Gruß,
-GR-
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Kühlschrank (BBS) gegen Wandgerät (WBS). Ist schon eine optische Sache was gefällt...

Der Pro EVO hat grundsätzlich getennte Elektroden für Zündung und Ionisation. Der WBS hat einen Block und ist damit auch etwas teurer und bei ausfallen der Ionisation muss auch immer die Zündung getauscht werden (und umgekehrt). Ansonsten sind Brenner und Wärmetauscher fast identisch. Soviel zum den Folgekosten.

Bei der ProEVO Version wird tatsächlich noch eine LMU75 verbaut, im WBS (Version F, aktuell 11/11 rausgekommen) kommt eine LMS14 zum Einsatz. Aber ich denke nicht das es dem Endkunden auffällt was er im Gerät für eine Version hat. Mit der Verbrennungsqualität hat es auch nicht wirklich etwas zu tun. Und ein neues Display (ich find es persönlich besser lesbar) ist auf jedenfall beim WBS Version E/F mit von der Party. Mom bin ich etwas überfragt ob die neuen EVO´s auch schon das neue Display bekommen.

Wenn ich hier lese das ein Schichtenladespeicher Gas einsparen kann wird das sicher nicht falsch sein. Aber ist das wirklich viel was dort eingespart werden kann? Was denkt ihr denn vieviel Gas bei der Erwärmung des Trinkwasser benötigt wird? Ich mach jetzt einfach mal eine grobe, pauschalisierte Rechnung auf da ich keine Anhaltspunkt von Gas und Wasserverbrauch habe:

Gaskosten pro Jahr: 2000€
Erwärmung WW: 20% = 400€

Das heisst dann das ich für angenommene 400€ mein Trinkwasser erwärmt habe!!!! Wenn ich dann den ganzen Brennwerteffekt nehme spare ich theoretisch max. 11%, also 44€ im Jahr.... Und wenn ich dann bedenke das ein normaler Speicher auch Brennwerteffekt nutzt und die 11% nur theorie sind dann ist es in meinen Beispiel wohl realischtisch das ich irgendwo zwischen 20€ und 30€ max an Einsparung durch den Brennwerteffekt bei der Trinkwassererwärmung habe.

Da ich ein Fan von der Verbrennungsoptimierung bin halte ich den ProEVO für die etwas bessere Wahl. Ob jedoch die Mehrkosten zum WBS sich einspielen wag ich nicht zu sagen.

gruß
 
Thema:

Kaufberatung Brötje WBS22 vs. BBS pro evo 20 c

Kaufberatung Brötje WBS22 vs. BBS pro evo 20 c - Ähnliche Themen

  • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

    Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
  • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

    *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
  • Kaufberatung Wärmepumpe

    Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    • Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024

      Therma Kaufberatung bei Wärmepumpen in WISO am 4.3.2024: Heute, 19.25 Uhr im ZDF: Themen u.a. Wie gut ist die Kaufberatung bei Wärmepumpen? https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-4-maerz-2024-100.html
    • *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich)

      *Kaufberatung Gastherme + WW-Speicher (Angebotsvergleich): Hallo zusammen, die Gastherme meiner Mutter gibt langsam den Geist auf. Eine neue muss her... Da ich nicht mehr lange hier wohne und meine Mama...
    • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

      Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
    • Bitte um Kaufberatung

      Bitte um Kaufberatung: Liebe Gemeinde, wir haben ein Reihenmittelhaus Bj. 80er, geklinkert und ungedämmt (bzw. bisschen Steinwolle in dem Minispalt), Dachdämmung und...
    • Kaufberatung Wärmepumpe

      Kaufberatung Wärmepumpe: Hallo Zusammen da meine Wolf Gastherme bald wohl die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer Wärmepumpe. Hier ein paar Fakten...
    Oben