Kauf einer neuen Brennwertherme steht bevor .

Diskutiere Kauf einer neuen Brennwertherme steht bevor . im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun habe ich seid 20 Jahren eine Vaillant VC 196 e mit 120 Liter WW-Boiler in Betrieb . Seid Wochen stört mich , das gerade Nachts die...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Nun habe ich seid 20 Jahren eine Vaillant VC 196 e mit 120 Liter WW-Boiler in Betrieb . Seid Wochen stört mich , das gerade Nachts die Heizungspumpe durchläuft . Im Display erscheint die Zahl 6 und die Gradzahl. Anfragen hierzu im Forum ohne Resonanz . Also habe ich mich diesbezüglich schon mal nach einer Vaillant Heizung umgeschaut . Direkt auch schon in einer Vertretung vorgesprochen . Hier bin ich auf Grund der Corona Maßnahmen als unangemeldeter Kunde angemahnt wurden . da man sich nicht gleich entscheiden will , war alles für mich enttäuschend . Im Internet bin ich dann auf eine Adresse gestoßen die mir aus meiner Umgebung Firmen die für Vaillantheizungen zuständig sind vermitteln . Nach 2 Wochen keinen Anruf einer Firma . haben ja alle so viel Arbeit und sind so ausgelastet . ( Verdienen bestimmt genug ) . Aber vor ein paar Tagen hat sich die Firma Vaillant gemeldet . Bezüglich meines Telefonates. Der netten Dame habe ich meine Meinung dazu geäußert .
Also ist Vaillant für mich out . Zeitlich diese Woche habe ich mich bei Viessmann in der nähe Informiert , der Chef einer Heizungsfirma war gleich den anderen Tag bei mir . ist zwar ausgebucht aber , im Januar könnte es losgehen . So nun mal eine Bitte , spezialisiert ist diese Firma auf Viessmann und auch Brötje . Auch alle anderen Heizungen o,k . ja . !!!!! Er soll ja auch die weitere Betreuung übernehmen .
Da ich eine Heizung ähnlich der oben genannte benötige . kann ich eure Empfehlungen gebrauchen . Viessmann , Brötje --- zu heizen sind Heizkörper , Grundfläche 120 qm , dazu ein 120 Liter WW Boiler , Erdgas , Schornsteinanschluß -Typ Schiedel 2 zügig ( Zulassung von Schiedel bekommen für Schornsteinfeger) . Therme möchte ich über einen Raumregulierung auch betreiben . Da WLan besteht ist eine USB Anschluss nötig ?
Danke schon mal im vor raus . frig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizlast beträgt real ca 5-6kW. Das kannst Du selbst verifizieren indem Du Deinen Gasverbrauch durch 2300 oder 2500 teilst, in DEM Bereich liegt die Heizlast.
Es wird ein Gerät benötigt, das eine kleinstmögliche Mindest-Brennerleistung hat, das sind zZt ca 2 kW - also KEINE 3 oder dreieinhalb - Z W E I kW!
Schornstein spielt keine Rolle, da wird ohnehin ein Kunststoffrohr eingezogen, damit sich ein LAS Luft-Abgas-System ergibt, raumluftunabhängiger Betrieb.
Das Gerät hat dann eine Außentemperatur-Regelung, die Raumtemperatur-Regelung wird aufgeschalten.
ICH würde ein Kompakt-Gerät mit Schichtlade-Speicher nehmen - WENN kalkarmes Trinkwasser!
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke Dr Schorni , ich dachte immer die Heizungsexperten geben mal so kleine Empfehlungen über eventuell in Frage kommenden Heizungen .
Vaillant schließe ich mal aus , da sich die ortsansässigen Firmen nicht mal meldeten . Einfach ist es nicht eine Heizung zu finden . Momentan findet man günstige Angebote im Internet von Händlern , nützt mir ja nichts . Meine momentan in Frage kommende Firma kauft seine Produkte im Großhandel . Auch habe ich erfahren , die hiesigen Stadtwerke habe eine Liste für zugelassene Installationsfirmen von Gasheizungen . Mein Haus wurde 2000 neugebaut . Die Brennwerttherme im Keller ist an einen Schiedel Schornstein mit Luftabgassystem angeschlossen . Den kennt nicht der Bezirksschornsteinfeger, der möchte das der Rauchabzug Kamin um einen halben Meter erhöht wird . Der Heizungsbauer wollte auch ein Kunststoffrohr einziehen . Als er den Abzug sah , war er paff , wie will er es denn machen fragte ich , ja der Schornstein müsste aufgetrennt werden . Nun warte ich mal den Besuch des Schornsteinfegers ab . Habe aber vorgebeugt und mir vom technischen Service Schiedelsystem Zulassungen und Infos über die nicht Verlängerung schicken lassen .
Allgemein muss ich sagen , es ist kein Wunder das Heizungssysteme so teuer sind . Angebote im Internet für Komplettsystem von top Firmen für 3,5 tausend bis 4000 Euro in der Wirklichkeit dann aber 7 000 Euro .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Von-was-träumst-Du-nachts?".... Heizungserneuerung gibts HIER nie unter 10 000 €!
Es geht hier NUR um technische Spezifikationen für die Auswahl, diese sind gesetzt. Und eine Hersteller-Emfehlung kann erst später erfolgen und hängt entscheidend davon ab, ob der Installateur dann auch die Wartung machen kann.
Ja WAS denn nun: Schiedel-SCHORNSTEIN oder LAS ?? Dass der (benutzte?) Kaminofen-Nebenzug erhöht werden muss war auch vor 20 Jahr schon Pflicht. Wenn doch Dein Bezirks-Schornsteinfeger "den Schornstein nicht kennt", zu WAS kommt der persönlich dann regelmäßig all 3-4 Jahre zur Feuerstättenschau?? FÜR WAS bekommt der sein Geld??
Machst mal Bilder von der Anlage, Schornsteinanschluß, evtl Mündungsbereich etc bitte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Angebote im Internet für Komplettsystem von top Firmen für 3,5 tausend bis 4000 Euro in der Wirklichkeit dann aber 7 000 Euro .
Was meinst du mit "Top Firmen ? Etwa die Hersteller ? Oder die Internethändler ? Die alle haben keinen Wareneinsatz wie der Handwerker. Außerdem, wer kümmert sich um die Änderungsanzeige oder Neuanmeldung beim Gasversorger ? wer füllt die ganzen Formulare aus ? Muss auf sein gesamtes Werk eine Gewährleistung geben.
Der Handwerker hat auch unproduktive Kosten wie Versicherungen ; Steuern ; Personalkosten. Der muss seinen Fuhrpark und seine Werkzeugmaschinen kaufen und instandhalten. All diese Kosten fließen in seine Kalkulation ein. Deshalb kann und darf man Internetpreise nicht mit den Angebotspreisen vergleichen.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Dr Schorni , von mir kannste noch etwas dazu lernen . Dann kannst du mal nachts von träumen . Vaillant warst,e überfordert . Schiedel 2zügiger Schornstein einmal Kamin Abzug , einmal LAS , Auf dem Schornsteinkopf ist eine Abdeckung wo seitlich unten die Frischluft reingeführt wird . Die beiden Rauchabzüge stören sich überhaupt nicht . Ich möchte hier nicht die ganze Schiedel Information veröffentlichen . seit über 20 Jahren baut diese Firma weltbekannte Schornstein Systeme . bei 10 cm erfolgt die Zuführung der Frischluft . In der Mitte des LAS Schornsteins wird die Abluft über ein 80 mm Tonrohr nach oben abgeleitet. So wird dann aber auch die Frischluft vorgewärmt . o.k
Was soll das , Heizungserneuerung gibt es nie unter 10 00 Euro . Ich glaube du zerschießt hier mit deinen Infos das ganze Forum ..
 

Anhänge

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Zu tricotrac , Viessman , Brötje , Vaillant , Junkers , werden doch alle von Händlerfirmen angeboten . Die Garantie übernimmt doch sowieso die Herstellerfirma . Die Unkosten verstehe ich ja , aber sie können sich doch nicht mit 3- 4000 Euro pro Heizung niederschlagen .
Aber nun möchte ich dieses Thema mal hier beenden . MfG frig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dr Schorni , von mir kannste noch etwas dazu lernen
DESHALB bin ich doch HIER. :cool: und nicht zum Träumen...
Schiedel baut sogar schon über 50 Jahre sehr gute Schornsteinsysteme. Dieses bei Dir ist wirklich optimal genial, aber diese Version wohl sehr selten, mir eben unbekannt. Selbst Deinem Bezirksschornsteinfeger, wohl OBWOHL er dauernd kommt und schaut und wichtiges macht und Geld verlangt - für WAS? Jedenfalls wird DAMIT ja auch die Überhöhung automatisch eingehalten UND sieht noch viel diskreter und besser aus, da kein so langes Verlängerungsteil erforderlich ist. Gefällt mir also auf jeden Fall! * haben haben HABEN will ich dasss" :thumbup:
Und ICH bin halt nunmal hier in Besser-Württemberg, das ist weit weg von Remscheid und klares BOSCH-Junkers-Land, DA sind Vaillant-Geräte halt selten - auch wenn sie scheints immer Probleme machen, fallen die hier kaum auf.
Und ICH interessier mich nicht für "Preise", weil ich nichts verkaufen muss. Bei MIR hier KOSTET eine neue Anlage eben "SO viel", das liegt aber auch an der "wertigeren Region" allgemein. Schon möglich dass es da nen Austausch in REST-Deutschland billiger gibt - weiß ich nicht genau.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Garantie übernimmt doch sowieso die Herstellerfirma
Nein, in erster Linie bekommst du bei allen Herstellern eine zweijährige Gewährleistung. Eine Garantie ist immer eine freiwillige zusätzliche Leistung eines Herstellers unter seinen vorgebenden und zwingend einzuhaltenden Konditionen.
Der Handwerker ist der gesetzlichen Gewährleistung ( 2 Jahre) verpflichtet. die umfasst aber sein gesamtes Werk, also den Einbau des Wärmeerzeugers und seiner Abgasanlage usw.

Die Unkosten verstehe ich ja , aber sie können sich doch nicht mit 3- 4000 Euro pro Heizung niederschlagen .
Betriebswirtschaftlich gesehen gibt es nur Kosten ! Soll der Handwerker und seine Mitarbeiter dir ihre Arbeitsleistung schenken ? Zu den Kosten darf sich der Handwerker auch das Wagnis der Selbstständigkeit und einen Gewinn kalkulieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die Garantie übernimmt doch sowieso die Herstellerfirma .
Genau. Das hat System und ist letztlich eine Unterstützung der Betriebe.
Von ganz wenigen Heizungsherstellern abgesehen, gibt es eine 2-jährige Garantie. Und die lässt sich bei fast allen in der Regel problemlos auf 5-Jahre erweitern. Damit ist dann auch der Zeitraum für die Fachbetrieb-Gewährleistung abgedeckt, der wg. Bauwerk nach BGB 5 Jahre und nach VOB 4 Jahre beträgt.
 
Thema:

Kauf einer neuen Brennwertherme steht bevor .

Kauf einer neuen Brennwertherme steht bevor . - Ähnliche Themen

  • Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?

    Neue Umwälzpumpe im Voraus kaufen?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatic MC/B, 24 Jahre alt, Seriennummer 7450361, Rexola Biferral. Die Umwälzpumpe, eine WILO VIHU 25/70r (oder...
  • Welche neue Gasheizung kaufen ?

    Welche neue Gasheizung kaufen ?: Hallo Fachleute, in meiner Doppelhaushälte mit 120 m² ist nach 26 Jahren meine WOLF Heizung mit WIKORA 92 Speicher defekt und die örtlichen...
  • Leiterplatine Vaillant 2000 defekt, VRC VC2, kann mir jemand helfen wo ich eine neue kaufen kann

    Leiterplatine Vaillant 2000 defekt, VRC VC2, kann mir jemand helfen wo ich eine neue kaufen kann:
  • Neue Brötje kaufen?

    Neue Brötje kaufen?: Hallo, ich wohne in einem EFH und meine 28 Jahre alte Viessmann-Gasheizung hat heute den Geist aufgegeben. Der - immer sehr zuverlässige...
  • Dimplex LA 11 AS Verdampfer kaputt - tauschen oder neue Pumpe kaufen?

    Dimplex LA 11 AS Verdampfer kaputt - tauschen oder neue Pumpe kaufen?: Bei unserer knapp 10 Jahre alten Dimplex Luft-Wärmepumpe LA 11 AS ist der Verdampfer kaputt (hat ein Leck, Kältemittel entweicht). Ein neuer...
  • Ähnliche Themen

    Oben