Kapillar-Thermostat Gehäusethermostat

Diskutiere Kapillar-Thermostat Gehäusethermostat im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Hab eine Frage zu dem Kapillar-Thermostat Gehäusethermostat. Wir Wohnen zur Miete in einen ein Familien Haus, das Thermostat war...

karlli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
17
Hallo zusammen
Hab eine Frage zu dem Kapillar-Thermostat Gehäusethermostat.


Wir Wohnen zur Miete in einen ein Familien Haus,

das Thermostat war schon einmal Defekt und wurde ausgetauscht.

Jetzt hat der Vermieter ein andere Firma und der Heitzungsmonteur sagt das wir das

nicht brauchen um unseres Wassers zu regeln,

das wurde sowieso über den Kessel (Heizung) laufen

aber warum ist dann so ein Regler eingebaut wenn man es nicht braut?

Ich glaub der hat nur kein Bock das einzubauen

was für Nachteile hab ich dadurch mehr Öl verbrauch?

die Heizung ist aus lauter Einzelteilen zusammen gebaut.

Fulda Matic und inderdomo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Poste mal ein Bild dieses Baurteils ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge)

Ich weiß nämlich grad nicht ws du meinst......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Richtig schlau werde ich daraus nicht. Bitte mache mal Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. (mit Rohrleitungen usw.)
 

karlli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
17
Einstellen kann ich vorn nur die Kesseltemperatur und die Pumpen -,Heitzung ausmachen

Die Heizung hat keineRegelung , die von der Außentemperatur geführt wird (Messfühleraußen an der Hauswand),
die vorlauftemperatur kann ich nur über denn Micher einstellen mit Hand.
Jetzt ist die Speichertemperatur immer gleich hoch wie die Kesseltemperatur.
allso alles 70 °C .
Ist es nicht gut das wasser zum Baden oder waschen über 55°C zu Heitzen wegen dem kalk ?
weil 60°C für Kesseltemperatur scheint mir zu wenig.

dann werden die Heitzungen nicht richt warm.


 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Die Heizkörper müssen nicht glühen um die Raumtemperatur(en) zu erreichen. Lege mal ein gutes Digitalthermometer auf den Tisch und messe die Temperatur in einem bestimmten Intervall und schreibe diese auf. Gleichzeitig wird der Wert am Regler um 5 Kelvin gesenkt. Man bekommt in dieser Jahreszeit auch mit 60°C Vorlauftemperatur die Räume angenehm temperiert.
 

karlli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
17
Danke für die Antworten
Das mach ich mal
ist es nomal das am Kessel 70°C ca sind und am vorlauf nach dem micher nur noch 55°C

der rucklauf hat 25 °C
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin,

Warum soll den das Thermostat nicht benötigt werden??

Dieses Schaltet die Pumpe und den Brenner ein wenn Warmwasser nachgeladen werden muss...

Hat jedoch nichts mit dem Kesselwasser zu tun... (welches zum Heizkörper geht)
 

karlli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
17
Guten Morgen zusammen
Hallo mad.meke
Ja umsonst wurde ja das nicht eingebaut
Ich wusste ja nicht für was das Teil ist
kannst du mir sagen was mann für nachteile hat ?
damit ich den Heitzungsman und unseren Vermieter gute argument an den Kopf werfen kann.
Danke karlli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
karlli schrieb:
kessel Tempartur hab ich auf 70c eingestellt
Dieses Bauteil ist für die Trinkwassertemperatur.


Den Vermieter kannst du nichts an den Kopf werfen.....
Kannst du in etwa sagen wie alt der Kessel ist?
 

karlli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
17
Der Kessel ist von 2000
Ich weiß nur nicht warum der Heitzungsmonteur kein neues einbauen will
mir ist aufgefallen das wenn wir die Badewanne voll laufen lassen sie zum Teil dann Kalt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
karlli schrieb:
mir ist aufgefallen das wenn wir die Badewanne voll laufen lassen sie zum Teil dann Kalt ist.
Wie kann eine Wanne teilweise kalt sein? Vorne kalt... hinten heiß? Wie darf man sich das vorstellen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
moin.

Also der Speicher müsste auf dem Kessel geflanscht sein. Vermutlich dachte der Monteur das das Wasser ja sowie so warm wird wenn der Kessel Heizt. aber In der Flanschverbindung ist ein Rückflussverhinderer. So würde der Speicher irgendwann kalt werden.

Wenn ich mich richtig erinnere so gibt es im Heizgerät eine Vorrangschaltung mit einem Fixwert Thermostat für den Kessel zu Warmwasserbereitung. Sprich wenn der Speicher nachgeladen werden muss, passiert dies nur wenn das Thermostat hinten Signal gibt. Das sorgt dann dazu das der Brenner anspringt und bis ~75 Grad Kesseltemperatur heizt. Unabhängig davon was vorne eingestellt wird. Parallel dazu startet die Speicherlade Pumpe.

Wenn es eine externe Regelung gibt sieht die Sache schon wieder anders aus, eine Domomatic ist jedenfalls nicht verbaut.

Ich müsste für diesen Interdomo noch Dokumente haben, kann ich mal gucken,...
 

karlli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
17
Ja Sorry
wenn 1/2 voll dann nicht, umso mehr dann kälter.
Ich erinner mich als das erste mal das Defekt war ist das Wasser (nicht Kessel)
die Trinkwassertemperatur.bis auf 80°C gestiegen.
Das Teil kostet ja nicht so die welt ,dann Bau ich selber eins ein mach ja die Wachtung
auch immer selber !
14 Jahre bis jetz nie Propleme mit der Messung gehabt.
Wollte nur wiessen ob es mehr öl verbraucht,

oder sonstiges.
Lg
Karlli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
karlli schrieb:
wenn 1/2 voll dann nicht umso mehr dann kälter
Dreh bitte mal das Warmwasser der Wannenarmatur voll auf und lass exakt 1 Minute lang Wasser in einen Eimer laufen. Wieviel Liter Wasser ist das exakt?

Man kann nämlich Warmwasserspeicher auch überlasten.......
 

karlli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
17
ca 10.5 Liter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das passt in jedem Fall

ggf ist der Dehnstoffkörper dieses Thermostaten schlicht zu weit oben am Speicher plaziert. Wenn nicht in der vorgesehenen Tauchhülse geschoben muss dieser Dehnstoffkörper zwischen den VL + RL Heizungsanschlüssen liegen.
 

karlli

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
17
Hab neues Bestellt
Danke für die Hilfe
 
Thema:

Kapillar-Thermostat Gehäusethermostat

Kapillar-Thermostat Gehäusethermostat - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • kapillar Thermostat austauschen / Smarthome

    kapillar Thermostat austauschen / Smarthome: Wir haben in unserer Ferienwohnung ein kapillar Thermostat. Leider setzt sich der Stift oft fest bei längerem Nichtgebrauch und ich möchte es...
  • Ähnliche Themen

    Oben