Kann mir bitte Jemand bei der Identifikation des Heizkörperventils helfen?

Diskutiere Kann mir bitte Jemand bei der Identifikation des Heizkörperventils helfen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir Jemand sagen welches Heizungsventil bei mir verbaut ist? Kann die Marke leider nicht herausfinden und im Internet finde ich leider nur...
stefanbayer

stefanbayer

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
3
Kann mir Jemand sagen welches Heizungsventil bei mir verbaut ist?
Kann die Marke leider nicht herausfinden und im Internet finde ich leider nur Metallventile, welche eine komplett anderes Aussehen haben.
Bisher wurde zusammen mit dem Ventil ein Danfoss Thermostat verwendet, welches gewechselt werden soll.


Vermutlich aufgrund des anderen Ventils und des falschen Adapters funktioniert nämlich die Kalibrierung eines neuen Elgato Eve Thermos (4.Generation) nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung Error E3
 

Anhänge

stefanbayer

stefanbayer

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
3
Moin, sieht für mich wie ein Adapter auf einem anderen Ventil aus...
Danke für deine Einschätzung.
Habe nochmals drei Bilder gemacht und mit angehängt.
Hast du eine Idee wie ich den Adapter vom Ventil abmachen lösen kann- mit eine Zange? Weil so richtig wüsste ich nicht wo dann das eigentlich Ventil darunter sein soll.
Kann dabei Wasser herauslaufen falls es bereits das eigentlich Ventil ist?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Adapter vom Ventil abmachen lösen kann- mit eine Zange? Weil so richtig wüsste ich nicht wo dann das eigentlich Ventil darunter sein soll.
Kann dabei Wasser herauslaufen falls es bereits das eigentlich Ventil ist?
Passenden Schlüssel, Oder Zange tut´s auch...

Bei Bild :

1E260A9C-50A9-4757-9733-FA312B101855.jpeg
Sieht man ein Messing teil am Heizkörper, das darf sich nicht mit drehen.. Also Drauf achten...

Versuche mal erstmal mit hand Abzudrehen, Dann mit Hilfsmittel...
 
stefanbayer

stefanbayer

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2021
Beiträge
3
Hallo Mad Mike,

danke für deine schnelle Rückmeldung und Erklärung.
Du hast mir damit super geholfen!

Mit einem großen Gabelschlüssel konnte ich die Plastikadapter jeweils ablösen und dann von Hand abschrauben. Anbei zwei Bilder des Adapters.
Nun passen meine Elgato Eve Thermos direkt ohne irgendwelche Adapter drauf und halten fest.

Viele Grüße und Alles Gute
Stefan
 

Anhänge

Thema:

Kann mir bitte Jemand bei der Identifikation des Heizkörperventils helfen?

Kann mir bitte Jemand bei der Identifikation des Heizkörperventils helfen? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

    Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Kann mir bitte jemand helfen?????

    Kann mir bitte jemand helfen?????: Ich habe heute den Brenner bei meiner Mutter abgeschraubt, weil die Heizung ausging und sich nicht mehr starten lies. Als ich dann die Schrauben...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe

      Vaillant VGH 160/7 defekt bitte hilfe: Hallo heute war plötzlich die Flamme des Wasserboilers von Vaillant (Gas betrieben) aus und wir hatten kein Warmwasser mehr. Dann habe ich sie...
    • Suche Steuergerät dringend bitte

      Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
    • Kann mir bitte jemand helfen?????

      Kann mir bitte jemand helfen?????: Ich habe heute den Brenner bei meiner Mutter abgeschraubt, weil die Heizung ausging und sich nicht mehr starten lies. Als ich dann die Schrauben...
    Oben