kann man Zähler zwischen die Heizungsleitungen schalten?

Diskutiere kann man Zähler zwischen die Heizungsleitungen schalten? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bin neu hier und habe ein Problem. Wir wohnen mit meinem Schwiegervater zusammen in einem Haus. Wir im EG und er oben. Es gibt keine...

ichdiesteffi

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
3
Hallo,
Bin neu hier und habe ein Problem. Wir wohnen mit meinem Schwiegervater zusammen in einem Haus. Wir im EG und er oben. Es gibt keine Zähler im Haus. Nun haben wir eine "kleine" Auseinandersetzung wegen der heizölkosten. Ist das möglich, das man an den Heizungsleitungen die von der Heizung weggehen Zähler anbringt, mit denen man ermitteln kann wer in etwa wie viel Heizung gebraucht hat? Es geht bei uns nicht um genaue Beträge. Er glaubt wir brauchen mehr, was ich aber nicht glaube. Diese Heizkörperzähler kommen für uns glaub ich weniger in Frage, da wir mit einem Kaminofen im Wohnzimmer heizen und da der Zähler ja da dann auch mitzählt, obwohl die Heizung nicht an ist. Hoff ihr könnt mir helfen.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Hallo,
das kommt ganz darauf an. Wenn jede Etage einen extra Strang hat, dann könnte man so genannten "Wärmemengenzähler" einbauen, wenn allerdings alle an einem sind, kommen leider nur die Heizkörperzähler in Frage oder ein Heizungsmonteur ihrer Wahl der die Rohrleitung umändert, was allerdings mit höheren Kosten verbunden sein wird.
Aber die beste Lösung wäre natürlich, sich einfach zu einigen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
natürlich!

Laß Wärmemengenzähler in die einzelnen Stränge einbauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmezähler

Die üblichen Ablesedienste wie Techem oder Brunata....... helfen da weiter.

Dein Heizungsfachmann muss nur den Anschluß dafür schaffen.
 
Thema:

kann man Zähler zwischen die Heizungsleitungen schalten?

kann man Zähler zwischen die Heizungsleitungen schalten? - Ähnliche Themen

  • Zähler Fußbodenheizung

    Zähler Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, als totaler Laie hoffe ich auf eure Hilfe. Der Zähler (Zenner) unserer Fußbodenheizung zeigt einen Verbrauch an, obwohl...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe

    Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe: Hallo zusammen, habe gerade mal - als Beispiel - bei EAM geschaut, was aktuell die Stromtarife sind - fiktiv: Stromverbrauch 5.000 kWh / Jahr...
  • Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung

    Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung: Hallo, weiß jemand ob Grundöfen in der neuen 65% Regelung zu den Anlagen der 65% gehören ? Gruß Henning
  • Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

    Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Zähler Fußbodenheizung

      Zähler Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, als totaler Laie hoffe ich auf eure Hilfe. Der Zähler (Zenner) unserer Fußbodenheizung zeigt einen Verbrauch an, obwohl...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    • Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe

      Mit oder ohne extra Zähler für Wärmepumpe: Hallo zusammen, habe gerade mal - als Beispiel - bei EAM geschaut, was aktuell die Stromtarife sind - fiktiv: Stromverbrauch 5.000 kWh / Jahr...
    • Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung

      Zählen Grundöfen zur neuen 65 % Regelung: Hallo, weiß jemand ob Grundöfen in der neuen 65% Regelung zu den Anlagen der 65% gehören ? Gruß Henning
    • Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

      Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...
    Oben