Kann man Heizkosten direkt an der Gastherme ablesen?

Diskutiere Kann man Heizkosten direkt an der Gastherme ablesen? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich kenne mich leider bei Heizungen komplett NULL aus. Es geht um ein sehr altes Haus wo inzwischen so umgebaut ist, dass es...

neuland14

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider bei Heizungen komplett NULL aus.

Es geht um ein sehr altes Haus wo inzwischen so umgebaut ist, dass es zwei kleiner Wohneinheiten mit ca. 70qm gibt.

Die Heizkosten werden über die qm abgerechnet.

Nun soll in eine neue Heizung investiert werden.
Umbau von Öl auf Erdgas.

Daher hier mal die Frage wie kann man am besten die Heizung so umbauen, dass in beiden Wohnungen die Heizkosten separat ablesen werden kann?

Danke!

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin,

Am besten, wenn es die Verrohrung hergibt, sind Geeichte wärmemenzähler.

Dies können exakt den Verbrauch einer jeden Wohnung erfassen und dürfen auch zur Abrechnung genutzt werden.

Wenn Warmwasser auch mit über das Gas Gerät erzeugt wird, muss auch diese mit Wärmemengen Zähler gezählt werden.

Thema:

Kann man Heizkosten direkt an der Gastherme ablesen?

Kann man Heizkosten direkt an der Gastherme ablesen? - Ähnliche Themen

• Was kann Grund für Störung sein?

Was kann Grund für Störung sein?: Ich habe eine Buderus Logano S115. Der Brenner geht seit November immer wieder auf Störung. Nach Betätigung des Resetknopfes dauert es ca eine...
  • Wieder ein Fall von: " Was der Fachmann kann, kann ich auch"

Wieder ein Fall von: " Was der Fachmann kann, kann ich auch": Jetzt hat Er wenigstens keinen Stress mehr..... :cry:
  • Unbekannter Hahnblock - schließen

Unbekannter Hahnblock - schließen: Hallo zusammen, ich habe an einer Heizung den in den Bilder zusehenden Hahnblock. Ich müsste diese einmal abriegeln um das Ventil zu...
  • Luft im Heizrohr - was kann man tun außer zu entlüften?

Luft im Heizrohr - was kann man tun außer zu entlüften?: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit dem alten Heizungssystem im Haus. Es sind zwei Heizrohre, die durch das ganze Haus gehen (in einem...
  • Abgasrohr wackelt/ Kann die Heizung wandern?

Abgasrohr wackelt/ Kann die Heizung wandern?: Moin Moin, vermutlich nutze ich die falschen Suchbegriffe, denn das Problem dürfte ich nicht als Erster haben: Meine Ölheizung (Wolf NB/NU-8-25)...