Kann man einen Ölkessel auf Gas umrüsten?

Diskutiere Kann man einen Ölkessel auf Gas umrüsten? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo? Bin neu hier und kein Fachmann auf dem Gebiet Heizung? Daher auch meine vieleicht besch... Frage. ;) Kann man einen Ölheizkessel auf Gas...

Bigdady19

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
1
Hallo?

Bin neu hier und kein Fachmann auf dem Gebiet Heizung?
Daher auch meine vieleicht besch... Frage. ;)
Kann man einen Ölheizkessel auf Gas umrüsten? ?(
Bitte um Anregungen.
Was Kostet sowas?
Sonstige Möglichkeiten?
Und Und Und....

Besten Dank an Euch
 

Fossil

Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
22
Also im Grunde ist es möglich, den alten Ölbrenner zu demontieren und gegen einen Gasgebläsebrenner (z.B. Weishaupt WG5-Serie) auszutauschen.
Wichtiger wäre allerdings, ob euer Haus über einen Gasanschluss verfügt etc

Außerdem wie alt ist die Anlage?
Welches Fabrikat/etvl auch Modell?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!

Hi!
Sollte möglich sein!
Welcher Kessel genau ist denn drin?
Wieviel KW Leistung?
Kann auch ein Giersch, Brötje o. sonstiger Brenner sein ;o)

Gruß,
-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Grundsätzlich kann man jeden Ölbrenner auf Gasbetrieb umrüsten.
Die Frage ist, ob dieser Umbau auch wirtschaftlich ist oder ob man in den sauren Apfel beißt und bei der Gelegenheit vorzeitig die Anlage erneuert und auf Gasbrennwert umrüstet.
Dies ist vor allem bei Anlagen interessant bei der die Brennwertherme überwiegend im Brennwertbetrieb fährt (z.B. viel Fußbodenheizungsflächen)

Für die "Experten" hier noch was zum mitschreiben: Den 45 Jahre alten 4-Wegemischer der Fußbodenheizung kann man dann endgültig ausbauen! ;)
 
Thema:

Kann man einen Ölkessel auf Gas umrüsten?

Kann man einen Ölkessel auf Gas umrüsten? - Ähnliche Themen

  • Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200

    Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200: Guten Tag, Im Januar beginnt meine letzte Prüfung, unter den Aufgaben gehört die Inbetriebnahme von Gasbrennwertgeräten und Ölkessel dazu. Beim...
  • Hygiene-Kombispeicher, Mikrozirkulation, Kreislauf Ölkessel

    Hygiene-Kombispeicher, Mikrozirkulation, Kreislauf Ölkessel: Hallo zusammen, ich habe meinen alten Brauchwasserspeicher 300 L ausbauen lassen. Brauchwassererwärmung erfolgte bisher mit Solarthermie und...
  • Gretchenfrage: Neuer Ölkessel oder doch WP?

    Gretchenfrage: Neuer Ölkessel oder doch WP?: Hallo zusammen, ich befasse mich (vermutlich stellvertretend für tausende Hausbesitzer) mit der Frage, ob ich einen neuen modernen Ölkessel...
  • Ölkessel soll über den Sommer abgeschaltet werden - incl. WW

    Ölkessel soll über den Sommer abgeschaltet werden - incl. WW: Weil der Ölkessel relativ viel Öl verbraucht soll er nur noch als Notreserve im Keller bleiben bzw. im Winter wieder warmes Wasser machen. WW wird...
  • Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets

    Buderus Ölkessel mit Brennertausch umrüsten auf Pellets: Habe eine spezielle Frage an die Fachleute: Mein Sohn beabsichtigt ein Haus Bj. 1955 zu kaufen und hat Infos eingeholt. Das Haus hat 155 m2...
  • Ähnliche Themen

    Oben