Kann man einen Ölkessel auf Gas umrüsten?

Diskutiere Kann man einen Ölkessel auf Gas umrüsten? im Umfragen! Forum im Bereich Umfragen!; Hallo? Bin neu hier und kein Fachmann auf dem Gebiet Heizung? Daher auch meine vieleicht besch... Frage. ;) Kann man einen Ölheizkessel auf Gas...
#1

Bigdady19

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo?

Bin neu hier und kein Fachmann auf dem Gebiet Heizung?
Daher auch meine vieleicht besch... Frage. ;)
Kann man einen Ölheizkessel auf Gas umrüsten? ?(
Bitte um Anregungen.
Was Kostet sowas?
Sonstige Möglichkeiten?
Und Und Und....

Besten Dank an Euch
 
#2

Fossil

Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Also im Grunde ist es möglich, den alten Ölbrenner zu demontieren und gegen einen Gasgebläsebrenner (z.B. Weishaupt WG5-Serie) auszutauschen.
Wichtiger wäre allerdings, ob euer Haus über einen Gasanschluss verfügt etc

Außerdem wie alt ist die Anlage?
Welches Fabrikat/etvl auch Modell?
 
#3
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
953
Zustimmungen
21
hi!

Hi!
Sollte möglich sein!
Welcher Kessel genau ist denn drin?
Wieviel KW Leistung?
Kann auch ein Giersch, Brötje o. sonstiger Brenner sein ;o)

Gruß,
-GR-
 
#4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.940
Zustimmungen
499
Grundsätzlich kann man jeden Ölbrenner auf Gasbetrieb umrüsten.
Die Frage ist, ob dieser Umbau auch wirtschaftlich ist oder ob man in den sauren Apfel beißt und bei der Gelegenheit vorzeitig die Anlage erneuert und auf Gasbrennwert umrüstet.
Dies ist vor allem bei Anlagen interessant bei der die Brennwertherme überwiegend im Brennwertbetrieb fährt (z.B. viel Fußbodenheizungsflächen)

Für die "Experten" hier noch was zum mitschreiben: Den 45 Jahre alten 4-Wegemischer der Fußbodenheizung kann man dann endgültig ausbauen! ;)
 
Thema:

Kann man einen Ölkessel auf Gas umrüsten?

Kann man einen Ölkessel auf Gas umrüsten? - Ähnliche Themen

  • Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Viessman Außentemperatur-Sensor wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo! Ich habe meinen (gebraucht gekauften) Vitoplus 300, nach einer Testphase im Anbau, ins zukünftige Badezimmer umgesetzt. Bei der...
  • Heizung taktet sehr stark - was kann ich tun?

    Heizung taktet sehr stark - was kann ich tun?: Hallo Leute, im Anhang habe ich mal laienhaft den Aufbau unserer Heizungsanlage EFH, BJ 2014 dargestellt, basierend auf Viessmann Vitodens 200...
  • kann ich ohne weiteres einen Gasfeuerungsautomat selbst tauschen?

    kann ich ohne weiteres einen Gasfeuerungsautomat selbst tauschen?: Hallo, in einem anderen Thread hatte ich bereits das Problem mit meinem Gasfeuerungsautomat beschrieben...........leider keine Antwort, jetzt...
  • Kann man einen VRT-QZA Regler an eine Therme VCW 194/2 anschließen ?

    Kann man einen VRT-QZA Regler an eine Therme VCW 194/2 anschließen ?: Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Wohung eine Villant VCW 194/2 xe-chl Therme und habe noch einen Regler vom Typ Villant VRT-QZA. Kann man...
  • Was für eine Steuerung kann ich auf meinen Heizkessel Sieger Tornato anschließen?

    Was für eine Steuerung kann ich auf meinen Heizkessel Sieger Tornato anschließen?: Ich benötige eine neue,da meine spinnt Was kostet alles in allem ( Steuerung,Fühler usw.) Bin für jede Antwort dankbar Gruß Heizungsnarr
  • Ähnliche Themen

    Oben