Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung?

Diskutiere Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; richtig.

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Sind eigentlich Speichertemperaturfühler und Kesseltemperaturfühler gleich oder sind die unterschiedlich?

Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Selbstveraständlich unterschiedlich.
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Ist eigentlich auch eine Nachtabsenkung anstatt der Nachtabschaltung bei der Vitotronic 150 KB2 möglich? Ich finde da nichts drüber..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich denk schon: Nachttemperatur xx°
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Reduzierte Raumtemperatur meinst Du? Die steht bei mir auf 3°C. Aber da kann man doch keine Heizzeiten einstellen oder?

Bei mir schaltet die Heizkreispumpe um 22:00 Uhr nach der Heizzeit komplett ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Und wenn du diesen Wert von 3° auf z.b. 18° veränderst, hast du eine Absenkung. ;)
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Ah ok dann habe ich das Falsch gelesen :rolleyes: . Ich ging davon aus, das der die 3°C von der Normalen Raumtemperatus abzieht!

Ok dann versuche ich das mal und teste ob die Nachtabsenkung oder Abschaltung am günstigsten ist bezüglich des Verbrauchs/Temperaturverlust..
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

heute morgen mal im Keller gucken gegangen und da sah ich, das die Vorlauftemperatur auf knapp 70°C bei Aussen -2°C. Im Wohnzimmer die Heizung auf 2,5 und 19,4°C. Von gestern Abend 22:30 - 8:00 Uhr = Brennerlaufzeit 2 h und 3 Starts.

Hat das mit der Nachtabsenkung (Adressen F8 & F9) zu tun? Die kann man doch irgendwie einstellen oder abschalten oder? Hat da jemand einen Rat für mich?

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo und frohe Ostern beisammen!

So nach dem ich jetzt den Winter durch mit meiner Anlage gefahren bin, möchte ich kurz ein paar Daten angeben.

Ölverbrauch seit dem 15.09.12 für 98m² Wohnfläche 740L. Die Auslastung meiner Heizung habe ich in einer Exceldatei regelmäßig eingegeben. Was denkt Ihr über die Ergebnisse? Momentan habe ich die Vitorond 100 mit 18KW am 1000L Pufferspeicher laufen. Wobei die Ladung über den Heizkessel nur im oberen drittel stattfindet. Solar mit 14m² VRK´s übernimmt die Arbeit sobald wieder die Sonne erscheint.

Ich habe vorher den Ölverbrauch nicht so überprüft, da ich erst das 3. Jahr hier wohne aber ich meine, das ich jetzt mehr Öl verbraucht hätte als vorher!

Wäre euch über hilfreiche Beiträge dankbar!

Gruß
Sascha
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich habe vorher den Ölverbrauch nicht so überprüft, da ich erst das 3.
Jahr hier wohne aber ich meine, das ich jetzt mehr Öl verbraucht hätte
als vorher!
Der Vergleich ist auch wenig aussagekräftig.

Du hättest die Wetterdaten der letzen 3 Jahre dagegen stellen müssen.

Vieleicht schaffst du das mit archivierten Daten.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ob der Verbrauch mit dem kalten Winter zu tun hatte ???
Scherz beiseite : Verbrauch ist relativ. Sehr viele Faktoren spielen Hier doch eine grosse Rolle. Nicht jeder Winter ist gleich. Nicht jedes Heizverhalten ist gleich . etc etc.
Wie Hausdoc es schon schrieb
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Da gebe ich euch recht!

Wie sieht es denn mit der Auslastung meines Heizkessels aus? Könnt Ihr mir dazu was sagen, ob die ok ist oder ob der eher zu klein oder zu groß ist für den Pufferspeicher?

Das müsstet Ihr doch auf der Liste sehen?!?!

Gruß
Sascha
 
Thema:

Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung?

Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung? - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben