Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung?

Diskutiere Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! doch doch das ist schon klar! Ich hatte ja gefragt ob man den Kesselfühler versetzen kann! Hatte deine Aussage schon richtig gelesen! War...

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hi!

doch doch das ist schon klar! Ich hatte ja gefragt ob man den Kesselfühler versetzen kann! Hatte deine Aussage schon richtig gelesen!

War nur ein gedanke von mir! Aber bin gerade über eine Sockeltemperatur gestolpert von 37°C, die die Vitorond wohl benötigt.

Die hydraulische Weiche würde dann wie funktionieren? Würde die Boilerladepumpe dann ohne Brenner anspringen können und das warme Wasser durch den Kessel pumpen bis das da wieder die Kesseltemperatur erreicht wäre?


Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein. der Kesselfühler bleibt auf jedem Fall im Kessel.

Der Fühler "hydraulische Weiche" wär ein zweiter, zusätzlicher Kesselfühler, den du einsetzen könntest.

Dazu müsstest du deine Vitotronik entsprechend nachrüsten.
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Das habe ich mir schon gedacht. Was müsste denn dazu nachgerüstet werden? Bzw was kostet so ein Umbausatz oder Erweiterungsset?

Hast Du vielleicht eine passende Bezeichnung wonach ich mal googln könnte?

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hier die Daten:

Viessmann Vitotronik 150 KB2

Herstellnummer: 7186570 605189106
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Houston , wir haben ein Problem.

Mit der 150 geht das nicht.

Ich wüsste jetzt auch keine interne oder externe Erweiterung, die man dafür vergewaltigen könnte.

Sowas müsste man im Einzelfall bei der Technischen Auskunft bei Viessmann erfragen.
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Mhhh. Habe ich mir fast schon gedacht. Oder besteht vorerst die Möglichkeit die Boilerladepumpe intervallsmäßig z.B. alle 4 Std mal kurz laufen zu lassen?

Ansonsten schwebte mir schon die UVR1611 im Kopf vor. Vielleicht werde ich mir die bald zulegen und darüber dann alles steuern? Dann sollte das doch alles funktionieren oder?

Noch eine andere Frage, kann ich ein Brauchwassermischventil in den HZ VL einbauen welches dann die Temperatur über den HZ RL regelt? Oder muss das zwingend eins sein welches NUR für Heizungsmischung gedacht ist? Sonst zieht der HZ VL evtl zuviel unnötig an heißem Wasser aus dem Puffer....

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

kann mir jemand von euch sagen, wie ich am besten herausfinde, auf welcher Stufe meine Viessmann VICUPS-40 Pumpe (30W/50W/60W) laufen muss damit ich meinen 1000L Pufferspeicher im oberern Drittel beladen kann? Eher schnell einstellen für viel Bewegung oder weniger damit mehr heißes Wasser in den Puffer gelangt? Welche Spreizung sollte am besten dabei sein?

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

so ich habe jetzt nach einigen Tagen hin und her Versucherei mal den Temperaturfühler für die Warmwasserbereitung nach ganz oben gesetzt. Dann die Temperatur auf 58°C & die Codierung 59:10 damit er wieder aufheizt sobald 48°C unteschritten wird.

Jetzt sollte es doch so funktionieren, das der Kessel wenn er ausgekühlt anspringt und das kühlere Wasser aus dem RL-Kessel vom Puffer dann beim erhitzen misst und soweit aufheizt wie es in der Heiz Hysterese hinterlegt ist, oder? Dann sollte es ja so funktionieren wie es soll und Warmwasser wir NUR bereitet wenn es oben unter 48°C ist. Vorher hatte ich den Sensor ja mittig zwischen VL & RL Kessel und da musste der ja soviel aufheizen was nicht nötig war, da die Heizkörper eh nur lauarm werden mussten...

Liege ich so richtig mit meiner Vermutung und könnte das so funktionieren?

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Heute mal eine Zwischenbilanz, das Heizungswasser war heute Morgen 27°C und das Warmwasser oben im Puffer 52°C. Also Warmwassersystem würde schonmal funktionieren aber das Heizungssystem leider nicht.

Der Kessel hatte noch 42°C. Kann ich das jetzt noch irgendwie anders lösen , das die Vitotronic merkt, wann das Heizungswasser aufgeheizt werden muss ohne mir direkt eine neue Steuerung zu kaufen?

Wäre es möglich die Codierung 28:0 in 28:1 zu ändern damit die Brennerintervallzündung alle 5 Stunden stattfindet? Dann sollte doch auch die Pumpe mit anlaufen oder?

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Ok, danke für die Info. Dann bleibt mir ja wirklich nicht viel übrig.

Würde die Vitotronic 200 KW5 das evtl bewältigen können? Die würde ja mit der Vitorond 100 harmonieren und dabei kann man den Vorlauffühler ja mit intergrieren wenn ich das richtig gesehen habe.

Kannst Du das vielleicht bestätigen?

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

klaro mach ich doch :)

Also es geht darum, das ich einen 1000L Pufferspeicher habe, den ich wie auf der Zeichnung nutze:

oben Fühler für Warwasserbereitung (FRIWA)
oben VL Kessel / FRWIA / geplanter Wasserführender Ofen
oberes drittel HK - VL
mitte HK - RL / Kessel RL
unten FRIWA / geplanter Wasserführender Ofen

Jetzt ist es so, das der Pufferspeicher im Bereich vom Heizkreis durch die Umwälzung natürlich Wärme verliert. Der Kessel hat ja nur den Kesselfühler und keinen womit ich an die Vorlaufleitung gehen könnte damit dieser weiß, wann er wieder aufheizen muss. Also heizt der Kessel erst auf wenn er soweit runter gekühlt ist, das die Nachheizung stattfindet. Dann bekommt die Steuerung auch erst die richtige Temperatur angegeben, weil das abgekühte Wasser ja durch den Kessel gepumpt und vom Kesselfühler gemessen wird.

Aus diesem Grund muss ich was anderes machen da wir sonst einen kalten A*sch bekommen für einen Zeitraum xx :)

Ich hoffe das ist verständlich erklärt!

Gruß
Sascha
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ich dachte ich hätte bereits erklärt, daß an den Puffer der Fühler für die Hydraulische Weiche soll?

Hast du das so gemacht?
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

Also das mit dem Relais klingt sympathisch! Wenn das so umzusetzen wäre, dann wäre ich sehr froh!

Die Pumpe für die Boilerbeladung wird von der Vitotronic gesteuert. Die Pumpe wird etwas früher als der Brenner zündet gestartet.

Das mit dem Thermostat könnte auch funktionieren aber dabei müsste das ja auch mit der Vitotronic zusammen arbeiten können denn sonst geht die Pumpe doch nicht an wenn der Brenner startet?

Mit welchen Relais könnte man so etwas regeln? Bzw was müsste ich dazu alles besorgen?

Eine Idee von mir mal kurz angedeutet, könnte man sowas auch mit meiner Vitosolic versuchen denn die hat doch die Möglichkeit durch einen Fühler ein Relais zu steuern. Damit könnte ich sagen, das die Pumpe unter z.B. 40°C anspringen soll. Nur dann wäre es ja so, das die Pumpe auch nicht mehr über die Vitotronic laufen würde und bis das die Temperatur erreicht ist weiter läuft.

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hi!

ah das wusste ich auch nicht. Gut ich kenne mich eher mit Steinen und Beton eher aus :)

Ok das hört sich ganz gut an. Dann wäre es ja möglich einen Vorlauffühler an die Leitung anzubringen. Damit wäre das Problem ja erstmal behoben.

Edit:

Also das mit der Vitosolic funktioniert leider doch nicht. Anfangs lief sie an und ich dachte das wars dann aber so war es nicht. Zwar hatte die so geschaltet wie ich das eingestellt hatte, aber aus irgend einem Grund funktioniert das nicht mehr. Vielleicht ist das Relais defekt in der Vitosolic. Die Phasen waren jedenfalls korrekt angeschlossen. Dann ist mir noch aufgefallen, das wenn der Kessel nachheizt weil das kalte Wasser vom Puffer durch diesen strömt, die Boilerladepumpe aus bleibt. Ist ja auch logisch, weil er ja dann nur die Heizung aufheizen will. Die aber ja nun über den Pufferspeicher läuft.

Scheint also doch nicht so einfach zu sein das ganze.

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo!

gerne stelle ich hier mein Ergebnis für alle da! :)

Dank Rocco habe ich es nun geschafft, meine Vitotronic 150KB2 weiterhin nutzen zu können und gleichzeitig habe ich die Vitosolic 200 mit ins Boot genommen. Da die Vitotronic nur einen Kesselfühler & einen Warmwasserfühler hat, sind die Möglichkeiten ja doch begrenzt wenn man einen Pufferspeicher richtig nutzen möchte.

Darum habe ich mich entschieden, das die Vitosolic 200 die Kesselüberwachung übernehmen soll. Dank des internen Thermostat´s und einem zusätzlichen Hilfsschütz schalte ich den Brenner ab einer Temperatur von 35°C ein und bei 42°C wieder aus, so wie es auf dem Codierstecker hinterlegt ist. Dazu nutze ich den Kesselfühler der in der Vitorond verbaut ist. Dadurch ist das Auskühlen des Kessels unmöglich und dieses Problem behoben!

Dann habe ich den Kesselfühler der Vitotronic am Pufferspeicher zwischen VL & RL Heizkreis angebracht. Dadurch arbeitet der Pufferspeicher genauso wie der Kessel und es wird über die Heizkennlinie ganz normal gearbeitet. Für die Warmwasserbereitung habe ich den Fühler ganz oben am Puffer gemessen und durch die Schichtung im Puffer läuft die FRIWA auch perfekt!

Fakt ist, hier im Forum wird einem super geholfen und ich spreche hiermit ein herzliches Dankeschön aus! :thumbsup:

Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wo ist der Boilerfühler der Viessmann Regelung angebracht?
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Den habe ich nach ganz oben am Pufferspeicher angebracht!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann versetz den mal etwas weiter nach unten. Z.B. 3/4 Höhe.
 
Thema:

Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung?

Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung? - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben