Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung?

Diskutiere Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok! Wenn man die Wassertemperaturtaste auf der Vitotronic betätigt kann man eine Temperatur einstellen. Der Heizngsbauer hatte die damals auf 50°C...

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Ok! Wenn man die Wassertemperaturtaste auf der Vitotronic betätigt kann man eine Temperatur einstellen. Der Heizngsbauer hatte die damals auf 50°C eingestellt. Nur zum Verständnis, soll die Temperatur auf diesem Wert gehalten werden oder was gibt die an?

Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die 50 ° sind die Soll Warmwassertemperatur.
Damit bei jedem Grad nicht gleich der Brenner anspringt, ist hier eine Schalthysterese hinterlegt.
Bei erreichen der Solltemperatur schaltet der Brenner ab und die Boilerladepumpe läuft eine definierte Zeit nach und die Restenergie des Kessels zu nutzn.
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Ok vielen Dank für die Info.

Folgendes aber noch. Und zwar hatte ich heute morgen nur noch 45°C am Pufferspeicher der ja die Friwa bedienen soll. Jetzt ist das Problem, das mein Brenner nicht anspringt um nachzuheizen weil der Kessel wohl noch zuviel Temp hat? Kann ich das irgendwie noch beeinflussen solange die Heizung noch nicht zugeschaltet wurde? Sonst wird das Duschen kalt ;-(

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Perfekt!

Kannst Du mir als Laie erklären wie ich das einstelle? Ich gehe mal davon aus, das es die Codeiradresse 04:0 und 55:0 ist oder? Also ich würde gerne das Wasser bei einer Mindesttemperatur von 45°C aufheizen bis auf xx°C.

Die Brauchwasser Aufheizung war auf 6:00 Uhr eingestellt! Da konnte ja noch nichts laufen. Dennoch würde ich gerne die Aufheiztemp auf 45°C min setzen.

Wäre Dir dankbar wenn Du mir dem Optimieren helfen würdest :)

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Klar reicht das! Bin doch froh über jegliche Hilfe :)

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hi!

ja habe ich auf PC! Willst Du hier über den Thread schreiben oder lieber per em@il?

Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Damit der Strang übersichtlicher bleibt, doch lieber hier? ;)

Andere Leute wollen ja mitlesen....
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Kein Thema! War nur eine Frage falls das hier überhand nimmt :)

Bin ja noch in der Lernphase
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Kein Problem! Familie geht schließlich vor ;-)

Morgen Abend bin ich dann wieder Online hier!
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hi!

Aussenfühler ist dran!

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hi!

erst einmal herzlichen Dank für diese Einstellung! Ohne das würde ich nie weiter kommen!

Also ich bekomme das Warmwasser mittels FRIWA die das Wasser oben aus dem 1000L Pufferspeicher nimmt und unten wieder zurück führt. Der Fühler ist zwischen dem VL & RL des Kessels am Pufferspeicher angebracht.

Wenn jetzt die Heizzeit beginnt und der Kessel den Puffer aufheitzt, sollte doch die Warwasserbereitung eigentlich nicht von Nöten sein weil dann durch den Vorlauf der Heizung doch genug Temperatur zur Verfügung steht. Oder muss man da noch etwas umstellen damit alles passt?


Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hi!

Brauchwasser Temperaturen niedrig halten heißt um unter der des Vorlaufes? Die ist ja sowieso bei max 55°C eingestellt!

Habe gerade die Einstellungen vorgenommmen, aber die 59 Codierung kann ich gar nicht aufrufen und es springt direkt auf die 60 wo ich nur bis 50 eingeben kann. In der Bedienungsanleitung gibt es die 59 auch gar nicht und die 60 geht auch nur bis 50K.


Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hi!

nein die 59 gibt es da nicht! Der hat anscheinend die Codierung für die BW Hysterrese nicht.


Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bist du in Codierebene 1 oder 2?
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallo beisammen,

kurzer Erfahrungsbericht meiner Anlage, und zwar bin ich mit den Einstellungen bezüglich der Warmwasserbereitung zufrieden. Es ist immer Warmwasser abrufbar und die Heizung hat immer warmes Wasser, was im Moment recht gut ist bei dem Wetter. Jetzt stellt sich aber dennoch für mich die Frage, ob es sinnig ist die Heizzeit für die Warmwasserbereitung (05:00 - 22:00 Uhr Momentan) einzustellen und nicht wie bisher konstant ab 45°C wieder aufheizen zu lassen.

Wie sieht es denn bei dem Heizungsbetrieb aus, wenn er so wie bei mir über den Pufferspeicher läuft? Wie merkt die Vitotronic wann Sie nachheizen soll, wenn nur der Warmwasser-Sensor am Pufferspeicher hängt? Der Kessel kühlt ja schneller aus und dann heizt er wieder nach. Wenn das Wasser aus dem Puffer zu kalt ist für den Vorlauf, dann heizt er nach bis auf "Soll-Temp" und wenn es warm genug ist, dann geht er wieder aus sobald das warme Wasser im Kessel vom Fühler erkannt wird? Ist das soweit korrekt oder gibt es auch hier Tips für eine Verbesserung?

Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das ist ein Fall von Fühler bzw Thermostat von der Höhe er versetzen.

Hier also erst mal den Warmwasserfühler weiter unten am Puffer.
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Also der Fühler für Warmwasser sitzt ja jetzt zwischen VL & RL Heizkessel. Dieser soll weiter nach unten??? Dann würde der Kessel ja öfter anspringen weil die Temperatur weiter unten ja weitaus kälter ist. Ich kann natürlich auch die Warmwassbereitung weiter von 05:00 bis 22:00 Uhr laufen lassen und nutze die Energie fr die Heizung immer mit, aber was benötigt mehr Heizöl? Momentan ist die Anlage 8h gelaufen und hat 40 Brennerstarts seit 17 tagen hinter sich.

Ich weiß der Kessel mag es ja nicht kalt aber nur zum Verständnis, müsste nicht normalerweise der Kesselfühler zwischen dem VL & RL Heizkessel?

Oder hat man an der Vitotronic 150 KB2 nicht die Möglichkeit einen VL Anlegefühler anzubringen? Der würde ja dann passend an der VL - Heizkessel anzubringen sein....

Gruß
Sascha
 

groudy

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
76
Hallöchen!

hat keiner einen Rat für mich??

Was Du beobachten musst,sind wie oben beschrieben die mindest Temp des Kessels ca 35-45 C und wenn du die Rücklauftemp.vom Puffer lange zu gering hasst,mag das der Kessel auch nicht.
Oder kann das dann zu problemen führen wenn der Kessel auskühlt weil der Puffer noch genügend Wärme zur Abnahme hat wenn ich den Kesselfühler dort anbringe??

Gruß
Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
wir reden nicht aneinander vorbei?

Ich mein den Warmwasserfühler. Du sprichst von Kesselfühler.


Ich zitiere nochmals einen Beitrag von mir.

Die beiden Pumpen Heizkreis + Pufferladung Heizbetrieb werden parallel an Stecker 20 Angeschlossen

Pufferladepumpe (h7, h8 ) an Stecker 21

Der Boilerfühler (Stecker 5) kommt mittig zwischen H7 + h8 ).

Nur falls die Warmwassermenge nicht reicht wird statt h 7 der Anschluß h 13 verwendet.
Bitte genau lesen!


In etwa auf Höhe Anschluß 5 könnte man einen Fühler "hydraulische Weiche" anbringen, falls die Pumpenlogik etwas streikt.
 
Thema:

Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung?

Kann man die Warmwasseraufbereitungsausgänge des Kessels nutzen für Pufferspeicher / Heizung? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben