Kann man berechnen wie schnell eine Raumtemperatur sinkt?

Diskutiere Kann man berechnen wie schnell eine Raumtemperatur sinkt? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; moin, wenn ich in einem Raum der 15 qm ist, auf 20Grad beheize, dann die Heizung abstelle, wie lange sollte es dauern bis die Raumtemperatur auf...

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
moin,

wenn ich in einem Raum der 15 qm ist, auf 20Grad beheize, dann die Heizung abstelle, wie lange sollte es dauern bis die Raumtemperatur auf 16 Grad abgesunken ist? Das Fenster und die Tür sind verschlossen.

wenn ich den selben Raum auf 22 Grad beheize, dann die Heizung abstelle, wie lange sollte es dauen bis die Raumtemeratur auf 18 Grad gefallen ist, bei gleichen Voraussetzungen wie oben (Tür zu, Fenster zu, gleicher Außentemperatur).

In beiden Fällen gehen ja 4 Grad verloren, aber welcher Zeitraum ist normal?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das kann man kaum belastbar berechnen, zu viele vage Faktoren. Der Temperaturabfall von einer höheren Temperatur ist aber schneller.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
aber so grob? ist 1 Grad Abfall innerhalb von 1 Stunde OK ? oder eher 2 oder 3 Stunden?
so eine grobe Linie muss es doch geben?. Wenn 1 Grad in 10 Minuten fällt dann ist wohl das Fenster auf ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hängt von der energetischen Qualität des Raumes ab, der Außentemperatur, den inneren Verlusten ringsum, die bestimmen den Temperaurabfall. Auch ist unterschiedlich ob der ganze Raum/Wohnung schon seit Stunden aufgeheizt sind, wegen den trägen thermischen Massen. Dafür gibts evtl Wärmegewinne aus elektrischen Geräten, Personen, kochen, Sonne usw. Ist also sehr viel sich gegenseitig beeinflussendes dabei und wird nie immer gleich sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
In der #4 alles gesagt.
Wenn 1 Grad in 10 Minuten fällt dann ist wohl das Fenster auf ^^
Oder der Raum und die Möbel waren zu stark ausgekühlt.

Das hört sich so an, als willst du mit Heizung aus, Kosten sparen. Da kann ich dir jetzt schon sagen, so wird das nichts.

Wenn du den Wärmeverlust deine Wohnung ermitteln willst, musst du das anders machen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Theoretisch kann man das berechnen, wenn man den U-Wert und die genauen Flächen aller Wände, Fenster, des Fußbodens und der Zimmerdecke und die Temperaturen des jeweils auf der Wandrückseite liegenden Bereiches kennt und man davon ausgehen kann, daß das fragliche Zimmer vollständig ausgeheizt ist. Praktisch probiert man das einfach aus, wobei es - erst recht bei den aktuellen Außentemperaturen - völlig unsinnig wäre, die Heizung nachts abzustellen.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
ich habe keine große Nachtabsenkung eingestellt,
Tagsüber 21 - 21,5 Grad in allen Räumen (außer Schlafzimmer)
Nachts (ab 22:00 Uhr bis 8 Uhr) = 20 Grad in allen Räumen (außer Schlafzimmer, da ist mit Tür zu bei 16 Grad , da heize ich nicht).

Haus hat 105qm
Verbrauch die letzten 3 Tage pro Tag 8-10qm Gas (Außentemp. 0 Grad bis -4), nur Heizung, Warmwasser geht über Strom.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wir haben von vorgestern 17 Uhr bis gestern 17 Uhr genau 19 m³ Erdgas H verbrannt, für gut 200 m² Wohnfläche und Warmwasserbereitung. Außentemperatur da tagsüber -7°C, nachts -10°C, dazu Wind Stärke 4 bis 5 aus Ost, also voll auf die Breitseite des Hauses, kein schützender Schnee auf dem Dach (der kam erst heute). Die Aussichten für hier: kommende Nacht -19°C bei Nordostwind Stärke 4, morgen tagsüber -12°C, übernächste Nacht sogar -21°C. Putins Russenpeitsche.
 
Thema:

Kann man berechnen wie schnell eine Raumtemperatur sinkt?

Kann man berechnen wie schnell eine Raumtemperatur sinkt? - Ähnliche Themen

  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?

    Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?: Hallo Forum, irgendwie möchte man ja wissen wie weit der eigene echte COP vom fiktiven COP aus dem Werbeprospekt entfernt ist 😄 Konkret geht es...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

    Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

      Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
    • Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?

      Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?: Hallo Forum, irgendwie möchte man ja wissen wie weit der eigene echte COP vom fiktiven COP aus dem Werbeprospekt entfernt ist 😄 Konkret geht es...
    • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

      Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
    • Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis

      Heizungsdruck und MAG Berechnung in der Praxis: Guten Abend, Mich würde es interessieren wie man in der Praxis den passenden MAG und den Druck einer Anlage bestimmt. Es gibt natürlich genaue...
    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    Oben