Kann ich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Heizkreislauf verwenden?

Diskutiere Kann ich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Heizkreislauf verwenden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte eine Brauchwasserwärmepumpe als Wärmeproduzent verwenden für Heizung sowie für eine Trinkwasserstation, wodurch dann auch das...

marcelttn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
11
Ich möchte eine Brauchwasserwärmepumpe als Wärmeproduzent verwenden für Heizung sowie für eine Trinkwasserstation, wodurch dann auch das Trinkwasser mithilfe des Wärmetauschers der Trinkwasserstation durch das Heizungswasser erwärmt wird.
Also vom Warmwasserausgang der WP ein T-Stück, einmal zum Heizkreisverteiler und einmal zur Trinkwasserstation. Rücklauf von Heizungsverteiler und der Trinkwasserstation in den Kaltwassereingang der WP. An dieser Leitung noch ein T-Stück mit einem Absperrhahn, um Wasser ein/nachfüllen zu können. Die Trinkwasserstation kann ich doch auch vor der Umwälzpumpe anschließen, da die Trinkwasserstation ja gleich daneben angebracht ist und nicht Meter weit entfernt ist??
Die Wärmepumpe besitzt ebenfalls eine Spirale, wo ich gerne den Vor und Rücklauf meiner Fernwärmestation anschließen möchte, falls das Gerät mal ausfällt oder Schwierigkeiten hat wegen zu kalter Luft, die gewünschte Temperatur zu halten.
Soweit richtig??
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Es ist verboten Warmwasserheizungen zur Gebäudeerwärmung zu nutzen, demnach nein würde ich sagen. Von Trinkwasserhygiene sowieso ein No go
 

marcelttn

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
11
Es ist verboten Warmwasserheizungen zur Gebäudeerwärmung zu nutzen, demnach nein würde ich sagen. Von Trinkwasserhygiene sowieso ein No go
Trinkwasserstationen sind doch das hygienischste, was man machen kann. Der wärmetauscher benutzt Heizungswasser und nimmt davon Wärme ab, und dem Trinkwasser übergibt. Aber es kommt nicht in Berührung. Was meinst du mit Warmwasserheizungen sind verboten??
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Du schreibst von Brauchwasserwärmepumpe. Das ist eine Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung. Ich denke du meinst eine normale Wärmepumpe (Heizung), die einen Pufferspeicher speist, wo eine Frischwasserstation dein Warmwasser bereitet ? Das würde funktionieren, ist ein gängiges Modell. Hier muss aber ggf. auch ein zweiter Wärmeerzeuger eingeplant werden, der hohe Vorlauftemperaturen im Puffer bereit stellt, um das Warmwasser der Frischwasserstation im Durchlaufverfahren zu erhitzen
 
Thema:

Kann ich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Heizkreislauf verwenden?

Kann ich eine Brauchwasserwärmepumpe für den Heizkreislauf verwenden? - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben