Kann ich die Wärmepumpe durch eine Luft-Druckprüfung beschädigen?

Diskutiere Kann ich die Wärmepumpe durch eine Luft-Druckprüfung beschädigen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sind gerade dabei unseren Neubau fertig zu stellen und haben gerade ein großes Problem. Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe etwas vorankommen...

LarsWinkelrichter

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2021
Beiträge
1
Wir sind gerade dabei unseren Neubau fertig zu stellen und haben gerade ein großes Problem.

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe etwas vorankommen.

Die Situation ist Folgende:

Wir haben den Bau mit einer Roh-Installation in den Bädern übernommen und haben die Unterputz-Armaturen, Spülkästen, Wasserhähne usw. selbst montiert.
Dazu mussten wir teilweise Wasserrohre verlängern.

Nachdem wir damit fertig waren, kam der Installateur des Bauträgers und hat eine Luft-Druckprüfung ausgeführt.
Die hat leider ergeben, dass wir irgendwo eine undichte Stelle haben (Druck war nur stabil bis 1 bar).
Mit dieser Information hat uns der Herr dann alleine gelassen (ist sein absolutes Recht, die Suppe haben wir uns eingebrockt)

Nun zum Problem. Der Installateur hat extrem wenig Zeit und ist kaum erreichbar.
Um das Leck zu finden müsste ich Luftdruck auf die Leitung bringen (Hab dafür alles da, Kompressor, Manometer usw.)
Jedoch bin ich kein Experte und frage mich, ob ich etwas kaputt machen könnte, wenn ich 3-4 bar Druck auf die Leitung bringe.

Ich weiß, es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
Aber jede Info von euch könnte mich weiterbringen.

Auf was muss ich achten?

Danke für eure Hilfe!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Um welche Rohre handelt es sich? Ich denke doch das es Wasserrohre sind? Das ist einer Wärmepumpe egal solange die zulässigen Drücke nicht überschritten werden.Beachten muss man denke ich das nicht ein klassischer Kompressor genutzt wird wo Öl in die Wasserleitung kommen kann. Das hat in den Rohren nichts verloren. Ich denke aber das es besser ist wenn es ein Wasserinstallateur macht. Ich würde versuchen nach Abschnitten das zu überprüfen wo es undicht sein könnte. Ich würde das mit Wasser machen. Das es mit Druckluft gemacht wird ist mir neu. Ich bin aber kein Wasserinstallateur. Meine Erfahrungen beruhen sich hauptsächlich auf Kälte/Klimaanlagen und auch Wärmepumpen da werden die Leitungen vom Kältekreislauf mit Stickstoff abgedrückt.
Warum wird das nicht vom Bauträger fertiggestellt??? Wer übernimmt die Haftung wenn es später durch eine fehlerhafte Installation zu einem Wasserschaden kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wir haben den Bau mit einer Roh-Installation in den Bädern übernommen und haben die Unterputz-Armaturen, Spülkästen, Wasserhähne usw. selbst montiert.
Du denkst dran, daß es durch fehlende Fachunternehmererklärung des Sanitär Installateures später Probleme geben kann um Versicherungsschutz zu erhalten?
Außerdem entlässt du durch deine Eigenleistung im Vorfeld schon den Bauträger aus der Gewährleistung.
Durch deine Eigenleistung hast du dir ein tolles Eigentor geleistet.

Jedoch bin ich kein Experte und frage mich, ob ich etwas kaputt machen könnte, wenn ich 3-4 bar Druck auf die Leitung bringe.
Vollkommen sinnlos.

Sowas drückt man mit Wasser ab. 1,3 facher Betriebsdruck. Bei 8 bar Sicherheitsventil wär der Prüfdruck etwas über 10 bar. Anschließend werden die Leitungen wieder mit Druckluft entleert.

Gut gemeinter Rat:
Alles Rückbauen und dem Bauträger diese Tätigkeit überlassen ........ egal welchen Installateur er dafür beauftragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann ich die Wärmepumpe durch eine Luft-Druckprüfung beschädigen?

Kann ich die Wärmepumpe durch eine Luft-Druckprüfung beschädigen? - Ähnliche Themen

  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben