Kann ein 3-Wege Solar-Umschaltventil entgegen der Strömungsrichtung betrieben werden ?

Diskutiere Kann ein 3-Wege Solar-Umschaltventil entgegen der Strömungsrichtung betrieben werden ? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallöchen, ich habe da mal ein Problem für euch ;): Mein Pufferspeicher hat zwei Solar-WT, im solaren Rücklauf (also Richtung Solarthermie) sitzt...

Nano

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Hallöchen,
ich habe da mal ein Problem für euch ;):
Mein Pufferspeicher hat zwei Solar-WT, im solaren Rücklauf (also Richtung Solarthermie) sitzt ein motorgesteuertes 3-Wege-Umschaltventil ESBE ZRS234 welches per Solarsteuerung zwischen den WT umschaltet. Das Ventil kann nur 90 Grad ab, deshalb sitzt es vermutlich im Rücklauf - das Problem dabei: Es wird entgegen der Strömungsrichtung betrieben, die der Hersteller vorgesehen und aufgedruckt hat.
Das muss nicht zwangsläufig ein Problem darstellen, aber ich stelle fest, dass im stromlosen Zustand (unterer WT angeschaltet) eine erkleckliche Entladung des oberen Pufferbereiches stattfindet und frage mich, ob das Ventil wirklich einwandfrei schließt, wenn es in der falschen Richtung durchströmt wird.

Es gibt anscheinend unterschiedliche Ventilkonstruktionen und bei dem einen (z.B. Honeywell ?) machts vielleicht nix aus, aber wie siehts bei dem ESBE aus ?
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, wie ich im Betrieb feststellen kann, ob das Ventil wirklich schließt ?

Ich verstehe auch nichts so ganz, warum man sowas einbaut und nicht von vornherein z.B. einen motorgesteuerten 3-Wege Kugelhahn wie z.B. Resol VA33 oder sowas hier: LK 3 Wege Zonenventil LK525 Solar

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warum drehst du die Ventile nicht einfach?
ber ich stelle fest, dass im stromlosen Zustand (unterer WT angeschaltet) eine erkleckliche Entladung des oberen Pufferbereiches stattfindet
Thermosifons einbauen.
 

Nano

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Anbei mal der Plan, man kann dort nix drehen, der gemeinsame AB hängt an der Pumpe, die Durchflußrichtung des ESGE würde stimmen, wenn AB im Solarvorlauf und nicht im Rücklauf wäre.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917

Nano

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Danke für die Antwort. Meine Vermutung ist, dass die Pumpe das Ventil bzw. den Weg des oberen WT tlw. öffnet, wenn eigentlich nur der untere WT aktiv sein sollte. Dadurch würde der bereits aufgeheizte obere Teil entladen. Eine Schwerkraftbremse könnte das ja nicht verhindern, da kein Rückströmen in den oberen WT stattfindet, sondern es wären dann beide Ventilwege B->AB und A->AB geöffnet.
Es gibt ja anscheinend Ventile, die strömungsunabhängig arbeiten, bei dem ESBE habe ich Zweifel, wenn ich ir den Aufdruck anschaue:
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Ok, kann durchaus sein, wer hat denn das jetzige 3 Wege Ventil so eingebaut. Was sagt den dein Fachhandwerker dazu, wäre ja dann ein
hydraulischer Fehler ( Planungsfehler ) den er beheben muss wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird.
Es bleibt dir nur der Umbau auf das von dir schon erwähnte LK 3 Wege Zonenventil LK525 Solar.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Kann ein 3-Wege Solar-Umschaltventil entgegen der Strömungsrichtung betrieben werden ?

Kann ein 3-Wege Solar-Umschaltventil entgegen der Strömungsrichtung betrieben werden ? - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Ähnliche Themen

    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • KLUDI 2 Wege Umsteller

      KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
    Oben