Kann bzw. sollte ich die Therme dennoch nutzen?

Diskutiere Kann bzw. sollte ich die Therme dennoch nutzen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen denn ich finde einfach nichts passendes im Netz. Ich lass die Umstände wie es dazu kam etc...

A.F.

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
4
Hallo
Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen denn ich finde einfach nichts passendes im Netz.
Ich lass die Umstände wie es dazu kam etc. einfach Mal weg und komme direkt zum Thema.
Die Lage ist die das hier eine alte Junkers Gastherme (davon geh ich aus das es eine ist daher die mit Gas läuft) hab, die aus dem Überdruckventil tropft. Außerdem steht der Druck, der vom Installateur bei 1 mit Max. markiert wurde, bei 3. Das alles im Stillstand, sprich das Gerät ist aus. Wie ich erfahren habe, seid mittlerweile gut ½ Jahr. Jetzt sind für heute Nacht -20° vorhergesagt und ich habe gehört das unter solchen Umständen die Rohre platzen können.
Jetzt die Frage: Kann bzw. sollte ich die Therme dennoch benutzen oder bis morgen auf den Installateur warten?

ach ja, wie ich sehe ist an dem Gewinde wo es raus tropft bereits Kalk zu sehen, falls das irgendwie von Interesse ist.

Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar.IMG_20210211_192230.jpgIMG_20210211_192147.jpgIMG_20210211_192111.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
da ist das Ausdehnungsgefäß MAG defekt, das ist nur wasserseitig, heizen kannst trotzdem.
 

A.F.

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
4
Echt? Das ist Klasse! Danke für die schnelle Antwort, so schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet, Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
?? Wasss??? Kann eigentlich NICHT sein - MEINE ich.
Denn ab 2,5 bar lässt ja das Überdruckventil ab.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann las mal an einem Heizkörper etwas Wasser bis etwa 2 bar ablaufen und probier noch mal.
Wenn du das machen darfst
 
Zuletzt bearbeitet:

A.F.

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
4
Sry, mir ist das Handy futsch gegangen, aber ich wollte wenigstens reagieren wenn ihr euch schon die Zeit genommen habt um mir zu helfen.
Das mit dem Wasser ablassen ist so ne Sache... bisher hab ich immer etwas Erkennen können wo man Wasser ablassen kann, aber in dieser Wohnung ist bei nicht einem Heitzkörper etwas zu sehen.
Mir wurde gesagt, das man über die Therme die Heitzkörper hier entlüftet. Aber ich hab null Ahnung wo und wie.

Danke für die Ratschläge
 
Thema:

Kann bzw. sollte ich die Therme dennoch nutzen?

Kann bzw. sollte ich die Therme dennoch nutzen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben