Kaminrohr erneuern

Diskutiere Kaminrohr erneuern im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es handelt sich um ein neu eingebautes Kaminrohr .Dieses wurde in den alten Kaminschacht eingebaut. Der alte Kaminschacht wurde im wohnzimmer...

Laie

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
2
Es handelt sich um ein neu eingebautes Kaminrohr .Dieses wurde in den alten Kaminschacht eingebaut. Der alte Kaminschacht wurde im wohnzimmer (EG) geöffnet und dort schaut auch der anschluss raus welcher mal für einen Kaminofen gedacht ist. Nun ist die frage mit was darf ich den alten Kaminschacht zu mauern und verputzen ? Im Anhang sende ich ihnen ein paar bilder, dort ist gut zu erkennen das da irgendwas krümeliges drin ist . Vermutlich ein Dämmmaterial oder Hitzeschutz. Muss das auch bei dem neuen Rohr wieder da rein? Muss ich den schacht Schließen mit ähnlichen platten und dann zu mauern ?

Für Hilfreiche Tipps und Ratschläge wär ich ihnen sehr dankbar
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn "DAS DING" NIE MEHR als "Feuerungsanlage" verwendet wird ist alles ok.
und "Bitte lieber Gott-Aller-Rechtschreibfehler lass den Nickname Leie NIEMALS als "Laie" gedacht sein, ich muss mich sonst übergeben"
 

Laie

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
2
Ups ja das ändere ich dann mal schnell 🙂 ehm also reicht es dann wenn ich den rest mit den Yton steinen schließe und einfach mit dem zementmörtel die Yton Steine Spachtel ? oder muss ich den schacht extra schließen, das stück was aufgekloppt wurde mit bestimmten platten?

vielen dank Dr Schorni

Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.375
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welcher Seggl lässt auch einen mehrschaligen Schornstein mit offensichtlich 20cm lichtem Querschnitt wegen einem Kaminofen mit einem Edelstahlrohr sanieren?? Das ist doch rausgeschmissenes Geld ☝🏻
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Holz ist teuer geworden und kaum zu bekommen, vielleicht wird es ein Kaminofen mit Brennwertnutzung ;)
 
Thema:

Kaminrohr erneuern

Kaminrohr erneuern - Ähnliche Themen

  • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

    Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Brennwerttherme Rauchabzug Kaminrohre Kanalrohre ?

    Brennwerttherme Rauchabzug Kaminrohre Kanalrohre ?: Frage nur, kann und darf man für einen Brennwerttherme also Kaminabzug normale Kanalrohre grau/rot verwenden. die abgastemperatur dürfte ja nicht...
  • Zugbegrenzer bei Vitola Comferral 18kW mit VA-Kaminrohr???

    Zugbegrenzer bei Vitola Comferral 18kW mit VA-Kaminrohr???: Hallo zusammen, habe eine Immobilie gekauft, bei der ein Viessmann Vitola Comferral 18kW Ölbrenner verbaut ist. Das komplette Kaminrohr ist aus...
  • Ähnliche Themen

    • Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?

      Rippenheizkörper - lackieren oder erneuern?: Hallo zusammen liebe Heizungsexperten :-) Ich habe in meiner Wohnung (in einem Mehrfamilienhaus) mit Baujahr 1973 (Gas-Zentralheizung) noch die...
    • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

      Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
    • Heizkörper Thermostate erneuern?

      Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
    • Brennwerttherme Rauchabzug Kaminrohre Kanalrohre ?

      Brennwerttherme Rauchabzug Kaminrohre Kanalrohre ?: Frage nur, kann und darf man für einen Brennwerttherme also Kaminabzug normale Kanalrohre grau/rot verwenden. die abgastemperatur dürfte ja nicht...
    • Zugbegrenzer bei Vitola Comferral 18kW mit VA-Kaminrohr???

      Zugbegrenzer bei Vitola Comferral 18kW mit VA-Kaminrohr???: Hallo zusammen, habe eine Immobilie gekauft, bei der ein Viessmann Vitola Comferral 18kW Ölbrenner verbaut ist. Das komplette Kaminrohr ist aus...
    Oben