Kaminrohr erneuern

Diskutiere Kaminrohr erneuern im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es handelt sich um ein neu eingebautes Kaminrohr .Dieses wurde in den alten Kaminschacht eingebaut. Der alte Kaminschacht wurde im wohnzimmer...

Laie

Threadstarter
Es handelt sich um ein neu eingebautes Kaminrohr .Dieses wurde in den alten Kaminschacht eingebaut. Der alte Kaminschacht wurde im wohnzimmer (EG) geöffnet und dort schaut auch der anschluss raus welcher mal für einen Kaminofen gedacht ist. Nun ist die frage mit was darf ich den alten Kaminschacht zu mauern und verputzen ? Im Anhang sende ich ihnen ein paar bilder, dort ist gut zu erkennen das da irgendwas krümeliges drin ist . Vermutlich ein Dämmmaterial oder Hitzeschutz. Muss das auch bei dem neuen Rohr wieder da rein? Muss ich den schacht Schließen mit ähnlichen platten und dann zu mauern ?

Für Hilfreiche Tipps und Ratschläge wär ich ihnen sehr dankbar

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn "DAS DING" NIE MEHR als "Feuerungsanlage" verwendet wird ist alles ok.
und "Bitte lieber Gott-Aller-Rechtschreibfehler lass den Nickname Leie NIEMALS als "Laie" gedacht sein, ich muss mich sonst übergeben"

Laie

Threadstarter
Ups ja das ändere ich dann mal schnell 🙂 ehm also reicht es dann wenn ich den rest mit den Yton steinen schließe und einfach mit dem zementmörtel die Yton Steine Spachtel ? oder muss ich den schacht extra schließen, das stück was aufgekloppt wurde mit bestimmten platten?

vielen dank Dr Schorni

Lg

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Standort
Einfach saubere Arbeit
Welcher Seggl lässt auch einen mehrschaligen Schornstein mit offensichtlich 20cm lichtem Querschnitt wegen einem Kaminofen mit einem Edelstahlrohr sanieren?? Das ist doch rausgeschmissenes Geld ☝🏻

1731

Experte
Holz ist teuer geworden und kaum zu bekommen, vielleicht wird es ein Kaminofen mit Brennwertnutzung ;)

Thema:

Kaminrohr erneuern

Kaminrohr erneuern - Ähnliche Themen

• Heizkreisverteiler erneuern

Heizkreisverteiler erneuern: Hallo, ich muss meinen Heizkreisverteiler erneuern. Die Ventile lassen sich nicht mehr bewegen, wurden schon vom Vorgänger mit Zangen bearbeitet...
  • Flüssiggas Heizung erneuern

Flüssiggas Heizung erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar: Heize ich derzeit mit Flüssiggas(24 jahre alte Therme) und habe vor, noch in diesem Jahr eine...
  • Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern

Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern: Guten Tag, Ich habe mir gerade eine Eigentumswohnung gekauft mit E-Fußbodenheizung. Nun wollte ich den Boden mit Vinyl erneuern. Mir wurde gesagt...
  • Brennwerttherme Rauchabzug Kaminrohre Kanalrohre ?

Brennwerttherme Rauchabzug Kaminrohre Kanalrohre ?: Frage nur, kann und darf man für einen Brennwerttherme also Kaminabzug normale Kanalrohre grau/rot verwenden. die abgastemperatur dürfte ja nicht...
  • Zugbegrenzer bei Vitola Comferral 18kW mit VA-Kaminrohr???

Zugbegrenzer bei Vitola Comferral 18kW mit VA-Kaminrohr???: Hallo zusammen, habe eine Immobilie gekauft, bei der ein Viessmann Vitola Comferral 18kW Ölbrenner verbaut ist. Das komplette Kaminrohr ist aus...