Kaminofen und Regelung Gasheizung Buderus Logomatic ERC

Diskutiere Kaminofen und Regelung Gasheizung Buderus Logomatic ERC im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich beabsichtige den Kauf eines Kaminofens (Lotus Sola MST). Der Ofen soll überwiegend ganztägig am Wochenende ab Freitagabend bis...

Joachim0151

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2013
Beiträge
4
Hallo!

Ich beabsichtige den Kauf eines Kaminofens (Lotus Sola MST).

Der Ofen soll überwiegend ganztägig am Wochenende ab
Freitagabend bis Sonntagabend genutzt werden und ab und zu unter der Woche
abends ein paar Stunden.

Folgende Gegebenheiten:
Einfamilienhaus, ca. 150m², Baujahr 2004, massivbauweise
Fussbodenheizung im Erdgeschoss und Dachgeschoss mit Heizkörpern in Bad
Heizkörper im Keller
Gasheizung Buderus Logamax Plus GB112 mit Buderus Regelgerät
Logomatic ERC mit Innen- und Aussentemperaturfühler

Das Regelgerät ist im Wohn- und Esszimmer (1 grosser Raum)
montiert

Der Standort des Ofens wäre 1 Meter neben dem Regelgerät

Und genau hier fangen meine Fragen an, auf die ich Antworten
suche, bevor ich den Ofen kaufe!

Ich vermute, dass durch die Wärme des Ofens die
Innentemperaturmessung des Regelgerätes die Heizung abschaltet, mein Ess- und
Wohnzimmer geheizt wird, aber dadurch und alle anderen Räume im Haus kalt
werden bzw. bleiben?


Welche Optionen zur sinnvollen Regelung der Heizung mit dem
Ofen haltet ihr für möglich?


Ist das Wohn- und Esszimmer überhaupt der optimale Referenzraum
für das Regelgerät zur Innentemperaturmessung oder welchen würdet ihr empfehlen?


Vielen Dank für Euere Antworten!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Ist das Wohn- und Esszimmer überhaupt der optimale Referenzraum
Ich halte das Bad für den idealen Refrenzraum. Das ist der heikelste Raum in meinen Augen.

Als ich noch eine raumtemperaturgeführte Anlage hatte, befand sich der Raumthermostat im Bad.

Ich würde aber erstmal vorab gar nichts ändern oder optimieren.

Teste dann den Ofen und poste dann eine Erfahrungen bzw das Empfinden.


Beim Wunsch ofen finde ich gut, daß er nicht zu Leistungsstark ist.
Dagegen vermisse ich Hinweise auf Regensburger Norm oder BimschV

Lade deshalb vor dem Kauf deinen Kaminkehrer auf einen Kaffee ein
 

Joachim0151

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2013
Beiträge
4
@ Hausdoc: Danke fuer die Antwort

Hausdoc schrieb:
Teste dann den Ofen und poste dann eine Erfahrungen bzw das Empfinden.
Einfach mal testen was passiert, moechte ich ja gerne vermeiden. Dann steht der Ofen da und es funktioniert nicht, also die anderen Raeume bleiben kalt.

Die Verlegung der Regelung ins Bad ist leider nicht moeglich.
Folgende Alternativen sind mir noch eingefallen:

a) Verlegung des Regelgerätes in den Flur oder in den Heizungsraum im Keller. Allerdings dachte ich, dass es am sinnvollsten ist, die Regelung in den Raeumen zu haben, in denen man sich am laengsten und haeufigsten aufhaelt. Weil in dem Raum in dem die Regelung montiert ist, findet ja auch die Innentemperaturmessung statt.

b)Alternativ koennte ich auch ueber die CONTROLL Taste auf Aussenfuehlung stellen, wenn ich den Ofen heize und die Regelung im Wohn- Esszimmer lassen.
 

Joachim0151

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2013
Beiträge
4
@ Hausdoc: danke fuer Deine Infos! :thumbsup:
Hausdoc schrieb:
Exakt so würde ich das auch machen.
man merkt ja, dass ich von dem Thema nicht soviel Ahnung habe, deshalb frag ich ja euch im Forum :whistling: .

Klar zaehlt bei einem Ofen der Wohlfuehlfaktor, aber auch die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich jedesmal beim Ofenbetrieb die Regelung ueber die Steuerungstaste auf Aussenfuehlung umstelle, macht das wirtschaftlich dann Sinn?
Wenn draussen gefrorene Temperatur sind, laeuft die Heizung staendig volle Pulle, weil die Innentemperaturfuehlung nicht mehr vorhanden ist, oder?

Ich hab in der Anleitung noch was ueber ist eine Raumtemperaturaufschaltung? Hilft diese?

Ist der Kauf eines Ofens unter diesen Bedingungen zu empfehlen bzw. wirtschaftlich sinnvoll?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Ist der Kauf eines Ofens unter diesen Bedingungen zu empfehlen bzw. wirtschaftlich sinnvoll?
Ich halte diese Ofen für schlicht zu teuer. Zudem vermisse ich Angaben über notwendige deutsche Zulassungen.

Deutsche Markenfabrikate (Oranier.......) kosten deutlich(!!!) weniger - und entsprechen der BimSCHV, was vorraussetzung für den Betrieb ist ( auch ohne externen Feinstaubfilter )

Nur mal so als Anregung: Oranier Polar 6 ( ohne irgendwelche Steine) - sieht deinem Wunschofen doch etwas ähnlich. ;)
 

Joachim0151

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2013
Beiträge
4
Stimmt! Danke fuer den Tipp, optisch ist der Ofen auch sehr schoen!

Hast Du noch einen Tipp zu meinen Fragen?

Wenn draussen gefrorene Temperatur sind, laeuft die Heizung staendig volle Pulle, weil die Innentemperaturfuehlung nicht mehr vorhanden ist, oder?

Ich hab in der Anleitung noch was ueber ist eine Raumtemperaturaufschaltung? Hilft diese?

Danke im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Ich hab in der Anleitung noch was ueber ist eine Raumtemperaturaufschaltung? Hilft diese?
Eventuell.

Dann kann es dir aber passieren, daß durch den Kaminofen die Kennlinie runtergestellt wird, das dazu fürhen kann, daß ggf andere Räume nicht ausreichend warm werden (vor allem Bad)


Aus Erfahrung kann ich dir sagen : Mach dir hier nicht zu viel Gedanken. ;)
 
Thema:

Kaminofen und Regelung Gasheizung Buderus Logomatic ERC

Kaminofen und Regelung Gasheizung Buderus Logomatic ERC - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Ähnliche Themen

    Oben