Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl

Diskutiere Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was gilt es zu beachten bei einem kaminofen? Soll max 5 kw haben? Und so klein wie möglich sein? Was ist beim Schornstein zu beachten? Welche...

Fensterbau

Guest
Was gilt es zu beachten bei einem kaminofen?
Soll max 5 kw haben? Und so klein wie möglich sein? Was ist beim Schornstein zu beachten?
Welche marke von kaminofen könnt ihr empfehlen? Habe an romotopgedacht
Romotop evora 07 Sandstein
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.471
Die meisten Kaminöfen die ich kenne, leisten mehr als 5kW, Welchen Hast du im Auge?
Der Kaminofen Hersteller macht zum Durchmesser meistens Vorgaben. In D scheint der Kaminfeger auch Ansprechpartner zu sein.
 

Ida99

Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
6
Was gilt es zu beachten bei einem kaminofen?
Soll max 5 kw haben? Und so klein wie möglich sein? Was ist beim Schornstein zu beachten?
Welche marke von kaminofen könnt ihr empfehlen? Habe an romotopgedacht
Romotop evora 07 Sandstein
Bzgl. 5kw würde ich auch immer auf den Heizbereich gucken. Wenn ein Ofen mit 5kW angegeben wird, ist das nur die Leistung bei der Abnahme um die entsprechenden Zulassungen in Bezug auf die Abgaswerte zu erhalten. Guck dir lieber den Heizbereich an, denn die tatsächliche Leistung kann schnell deutlich drüber oder darunter liegen, je nachdem wie du Deinen Ofen benutzt. Wenn dein Händler den Leistungsbereich nicht ausweisst, frage einfach nach. I.d.R. können Die dir das schnell beantworten.
Bzgl. Qualität würde ich immer zu einem Morsø greifen, sofern du einen normalen Kaminofen haben möchtest. Die halten lange, sind Robust und absolut zuverlässig. Wenn du mehr Technik wünscht, auch elektrische Spielereien, würde ich mir HWAM, Spartherm oder Rika mal angucken.
 
Thema:

Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl

Kaminofen und ausenliegender Schornstein Edelstahl - Ähnliche Themen

  • Abstände bei Kaminöfen

    Abstände bei Kaminöfen: Hallo, ich habe gesehen, dass es Kaminöfen gibt, die auf einer mit Holz belegten Ofenbank montiert werden. Z.B. diesen hier, der meiner Frau gut...
  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Ähnliche Themen

    Oben