Kaminofen mit Warmlüftung.

Diskutiere Kaminofen mit Warmlüftung. im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend, Ich habe ein paar Fragen um Heizen dank Kaminofen mit Warmluftüngverteilung. Wir heizen momentan mit einem kleinen Kaminofen und...

pio92

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
3
Guten Abend,

Ich habe ein paar Fragen um Heizen dank Kaminofen mit Warmluftüngverteilung.
Wir heizen momentan mit einem kleinen Kaminofen und Elektoheizungen.
Seit ein paar Tagen lese ich über Warmlüftungverteilung und finde ich, es könnte eine Alternativ für uns sein.

Ich werde das Thema langsam weiter verbreiten. Erst habe ich aber ein paar Fragen, auf dennen ich schon jetzt eine Antwort gern bekommen möchte. Ich hoffe die Community hier kann mir helfen :) Ich nummeriere meine Fragen, damit es auch einfacher zu antworten wäre.


1. Brauche ich ein Art von Genehmigung ?
Muss ich welche Institution informieren (ausser meinen Schornsteinfeger) ?

2. Ich möchte einen Kamineinsatz einbauen.
Wisst ihr, ob ich das allein machen darf oder muss ich eine Fachfirma dafür beauftragen ?
(ich möchte mich trotzdem beraten lassen wie die Arbeiten richtig durchgeführt werden sollen und mit Hilfe einer erfahrenden Person)
Mich interessiert aber ob gesetzlich muss ich pflichtig einen Fachmann beauftragen ?

Genau das gleiche mit Warmlüftungverteilung, also Verrohrung, Kanalleitung, Kaminventilatoranschluss. Darf ich die alle Arbeiten selbst durchführen ?

3. Falls ich die o/g Arbeiten selbst machen darf, dann brauche ich bestimmt Abnahme durch einen Schornsteinfeger. Abgenommen wird nur das Kaminofen oder auch die restliche Leitung (also Kanalen, Ventilatoren etc.)

Bundesland: Bayern.

Danke für Interesse, sorry für evtll. gramatische u/o Sprach- Fehler.
Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Seit ein paar Tagen lese ich über Warmlüftungverteilung und finde ich, es könnte eine Alternativ für uns sein.
Ich finde das nicht.
Es gibt kaum noch anbieter dieser Geräte. Buderus hat noch was - zu Mondpreisen ....... mit Technik aus dem vorletzen Jahrhundert. ( von Gas ausgehend)
Wisst ihr, ob ich das allein machen darf oder muss ich eine Fachfirma dafür beauftragen ?
Erste Instanz ist der Kaminkehrer. Von ihm kommt die erforderliche Schachtzuteilung
 

pio92

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
3
Ich finde das nicht.
Es gibt kaum noch anbieter dieser Geräte. Buderus hat noch was - zu Mondpreisen ....... mit Technik aus dem vorletzen Jahrhundert. ( von Gas ausgehend)
Erst danke für Deine Interesse.
Es ist mir schon aufgefallen, dass in Deutschland wenig Firmen solche Geräte anbieten.
Wisst ihr was ist der Grund ?

Ich komme aus Polen. Drüben ist Warmlüftungverteilung ziemlich bekannt. Sowohl als Unterstürzung zur bestehende Instalation als auch als einzige Heizenquelle. Zum Beispiel die Firma hier (auf englisch):
Die Lösungen: Ausrüstung,Steuerungen etc sehen modern aus.

Erste Instanz ist der Kaminkehrer. Von ihm kommt die erforderliche Schachtzuteilung
Ja, ich frage lieber direkt nach.
Wenn jemand aber etwas gewusst hätte, bitte schreiben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
Es ist mir schon aufgefallen, dass in Deutschland wenig Firmen solche Geräte anbieten.
Wisst ihr was ist der Grund ?
Das ist historisch und regional begründet. In Deutschland hat man überwiegend eine Warmwasser-Zentralheizung mit Heizkörpern oder Fußbodenheizung als Vollversorgung. Da wird ein Kaminofen nur als Spaß/Zusatz/Reserve-Heizung verwendet, daher macht keiner den großen baulichen Aufwand (die Rohre und Kanäle optisch verschwinden zu lassen). Die wenigen Luftheizungen die aus dem letzten Jahrhundert noch existieren werden nach und nach auch verschwinden. Und wo kein "Markt" ist gibts auch keinen Anbieter.
 

pio92

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
3
Ja,stimmt :)
 
Thema:

Kaminofen mit Warmlüftung.

Kaminofen mit Warmlüftung. - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Bestandsschutz (m)eines Kaminofens

    Bestandsschutz (m)eines Kaminofens: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Bestandsschutz unseres Kaminofens. Unser Ofen ist ein Skantherm Tano, eingebaut 2003. Laut Skantherm...
  • Ähnliche Themen

    Oben