Kaminofen Ende 2024

Diskutiere Kaminofen Ende 2024 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, was passiert eigentlich nach dem Laufzeitende eines Kaminofens Ende 2024, wenn der weiter betrieben wird? Wer überprüft die...

AndiP

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2017
Beiträge
25
Hallo,
was passiert eigentlich nach dem Laufzeitende eines Kaminofens Ende 2024, wenn der weiter betrieben wird? Wer überprüft die Außerbetriebnahme? Der Schorni bei der Feuerstättenschau? Meldet er das weiter? Konsequenzen? Verstoß gegen die BlmSchV?
Ich möchte meinen Kaminofen zumindest so lange weiter betreiben, bis das Holzlager leer ist. So genau kann man das nicht timen. Danach soll's ggf. ein Pelletofen werden.

Gruß Andi
 

Ida99

Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
6
Je nach den Abgaswerten darfst du Deinen Ofen auch weiter betreiben. Lies Dir mal den Artikel durch, da wird ganz gut erklärt ob Du Deinen Ofen weiter betreiben darfst und wie es mit dem Übergang aussieht: Kaminofen Beitrag

Generell meinte mein Schornsteinfeger dazu dass die Zeit für den Übergang recht großzügig ausfallen würde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die ZEITEN für den Übergang SIND bereits gesetzt und somit fix. Also gibts da auch keine Nachfrist etc. Wird die befristete Feuerstätte nicht fristgerecht beim bBSF abgemeldet soll dieser nach Fristende alle Betroffenen anschreiben und hierzu auffordern. Erfolgt dies immernochnicht oder wird die Feuerstätte bei der Feuerstättenschau angetroffen wird er das der zuständigen Behörde mitteilen die dann weiteres veranlasst - wie immer halt.
 

Michael Kaiser

Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
6
Meines Wissens gibt es keine Übergangsfrist. Stell dir vor, der ofen wird weiter betrieben, und irgendwas passiert damit (aus sicht der Versicherung)? Dann lieber einen Neuen.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
533
Das hat rein gar nichts mit der Versicherung zu tun sondern mit den Feinstaubemissionen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo,
was passiert eigentlich nach dem Laufzeitende eines Kaminofens Ende 2024, wenn der weiter betrieben wird? Wer überprüft die Außerbetriebnahme? Der Schorni bei der Feuerstättenschau? Meldet er das weiter? Konsequenzen? Verstoß gegen die BlmSchV?
Ich möchte meinen Kaminofen zumindest so lange weiter betreiben, bis das Holzlager leer ist. So genau kann man das nicht timen. Danach soll's ggf. ein Pelletofen werden.

Gruß Andi
Ruf mal den Hersteller an und frage ihn ob er über 2024 hinaus Bestandsschutz hat!
Meiner Schornsteinfeger wollte ihn auch für 2024 verwerfen, aber der Hersteller hat mir nach einem Anruf ein Zertifikat gemailt, was ich dem
Schornsteinfeger auch zugemailt habe. Somit war das erledigt.
 
Thema:

Kaminofen Ende 2024

Kaminofen Ende 2024 - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Vaillant mit Hark kaminofen

    Vaillant mit Hark kaminofen: Hallo, Wir haben eine Anlage mit einem Wasserführenden Kaminofen. Verrohrung ist alles verlegt und auch nach Hydraulikschema von der Firma Hark ...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus

    Kaminofen im Mehrfamilienhaus Rauch tritt beim Nachbarn aus: Hallo, wir haben vom Vermieter einen Kaminofen geschenkt bekommen. Alles gut soweit. Vor paar Wochen probierten wir ihn dann aus und im...
  • Bestandsschutz (m)eines Kaminofens

    Bestandsschutz (m)eines Kaminofens: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Bestandsschutz unseres Kaminofens. Unser Ofen ist ein Skantherm Tano, eingebaut 2003. Laut Skantherm...
  • Ähnliche Themen

    Oben