Kaminkehrer - Abzocke ?

Diskutiere Kaminkehrer - Abzocke ? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dieser IT Firma hätten wir nichts gezahlt, ein übliches Verfahren, wenn die Sachlage klar ist. Ja, was alles passieren kann: Ich habe von einem...

Kaminkehrer- Abzocke ??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Frank2021

Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Dieser IT Firma hätten wir nichts gezahlt, ein übliches Verfahren, wenn die Sachlage klar ist.
Ja, was alles passieren kann:

Ich habe von einem lokalen Brötje-Partner eine Anlage für einen mittleren fünfstelligen Betrag bauen lassen.
Als mir die Anlage als "fertig" übergeben wurde, funktionierte außer warmem Wasser (vom Kessel, ohne Solar) gar nichts.
Die beiden Mischer hatten keinen Nullleiter, die Pumpe für die FBH war durch den Temperaturwächter kurzgeschlossen und die Solarpumpe verpolt (Pulsweitenmodulation).

Die aktuellen Probleme der Regelung (siehe Brötje-Forum) werde ich bei dem Fachbetrieb erst ansprechen, wenn ich die Ursache gemeinsam mit dem vorbildlichen Brötje-Support gefunden habe. Selbst mit meinem (nicht-Schonsteinfeger-) Stundenlohn habe ich gedanklich schon weitere Tausende in diese Anlage investiert. Denn auch die Brötje-Doku hat entscheidende Lücken, die erst am Telefon mit dem Support geschlossen werden.

Einem Mitarbeiter einer Heizungsfirma, der Elektrotechnik und IT - soweit für die Anlagen erforderlich - versteht, würde ich auch 175 Euro zahlen. Pro Stunde, nicht für 5 + 10 Minuten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das ist auch nicht nötig, wozu willst Du Arbeitsplätze erhalten, für die es gar keinen Nachwuchs mehr gibt?
Aber wenn doch irgend wann mal alle Influencer Stellen vergeben sind, muß man die übrig gebliebenen Dumpfbacken doch irgendwo parken.
 
Thema:

Kaminkehrer - Abzocke ?

Kaminkehrer - Abzocke ? - Ähnliche Themen

  • Kaminkehrer kommt 3x außerhalb der Heizperiode

    Kaminkehrer kommt 3x außerhalb der Heizperiode: Halllo Forum, ich bin neu hier und im Heizungssektor Laie. Bitte verzeihen wenn ich mich nicht ganz klar ausdrücke bzw. die Fachbegriffe nicht...
  • Systemzertifizierung Vaillant, keine Genehmigung vom Kaminkehrer

    Systemzertifizierung Vaillant, keine Genehmigung vom Kaminkehrer: Hallo, ich habe bei Vaillant vom Systemplaner eine komplette Heizungsanlage, mit Kaminsanierung planen lassen. Es sollen in einem Haus 5...
  • Was ist mit den neuen Kaminkehrern los?

    Was ist mit den neuen Kaminkehrern los?: Langsam kommen absurde und hirnrissige Vorderungen. Da überreicht man dem Betreiber einer Ölheizung schriftlich eine Mängelanzeige. Darin...
  • Überprüfung von gewerblichen Dunstabzügen durch den Kaminkehrer

    Überprüfung von gewerblichen Dunstabzügen durch den Kaminkehrer: Siehe Überschrift. Welches "Regelwerk" gibt es hier, das der Kaminkehrer anwendet? Welche Bauteile werden betrachtet? Wann wird bemängelt?
  • Stufen für Kaminkehrer stehen im Keller seit Jahren. Wie entsorgen? Eventuell verschenkt die Verwalt

    Stufen für Kaminkehrer stehen im Keller seit Jahren. Wie entsorgen? Eventuell verschenkt die Verwalt: Das hat nicht direkt was mit Heizung zu tun. Aber ich bin noch dabei das Gerümpel der vorherigen Hausmeister wegzuschaffen. Ich habe im Keller ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben