Kamineinbing in Heizungsanlage

Diskutiere Kamineinbing in Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin an die Gemeinde hier, auf Grund der immer steigenden Energiepreise habe ich mich entschlossen meine Kosten zu senken. Zur Zeit habe ich eine...

mthees

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
3
Moin an die Gemeinde hier,

auf Grund der immer steigenden Energiepreise habe ich mich entschlossen meine Kosten zu senken. Zur Zeit habe ich eine 23 Jahre alte Junkers Brennwerttherme mit WW Speicher 160 l und 9 kWP PV Anlage auf dem Dach.
Nun soll ein Kamin installiert werden. Wenn schon Kamin, dann ein Kamin mit Heizungsanbindung. Da nicht alles auf einmal umgesetzt werden kann will ich das Ganze mal planen und recherchieren, welch Möglichkeiten es gibt, um keine Fehler in der Zukunftsplanung zu machen.
- 2021 soll der Kamin installiert werden und ein entsprechender Speicher, der sowohl WW und Heizung unterstützt. WW benötige ich unbeding Zirkulationsleitung.
- 2022 ??? soll dann die Gas Brennwerttherme durch eine neue Anlage ersetzt werden mit der Option 10 m² Solar auf das Dach zu bringen, um eventuell noch von der staatlichen Förderung zu profitieren.
Das Haus hat ca. 270 m² Wohnfläche und ist Baujahr 98. Der Kamin hat ca. 10 kW Leistung für die Wassererwärmung. Wie kann man das Ganze jetzt miteinander sinnvoll verbinden?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Mathias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
auf Grund der immer steigenden Energiepreise habe ich mich entschlossen meine Kosten zu senken.
Dann musst du das Gebäude dämmen - und nicht eine weitere/alternative Wärmequelle anschaffen.
BTW ist derzeit Brennholz teurer als Gas ( auf den Heeizwert bezogen)
Wieviel Gas brauchst du im Schnitt?
 

mthees

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
3
Moin Hausdoc,

der Kamin sollte ja eh angeschafft werden für die Wohlfühlwärme und das Ambiente. Die Überlegung war dann aber die Wärme effizienter zu nutzen. Gasverbrauch ist letztes Jahr bei 27.000 kWh gewesen.

Gruß Mathias
 
Thema:

Kamineinbing in Heizungsanlage

Kamineinbing in Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

    Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Ähnliche Themen

    • Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage

      Festlegung des Enddrucks in einer Heizungsanlage: Hallo zusammen, bei der Überprüfung meines defekten MAGs bin ich auf das Berechnungtool von rsp.reflex-winkelmann.com gestoßen. Mit den meisten...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

      Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
    Oben