Kamin undicht / Heizungs-Abgas im Wohnraum?

Diskutiere Kamin undicht / Heizungs-Abgas im Wohnraum? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, bin neu hier und poste hoffentlich ins richtige Unterforum. Habe vor einiger Zeit ein älteres Haus gemietet. Im Keller ist eine Ölheizung...

arkawa77

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
1
Hallo,

bin neu hier und poste hoffentlich ins richtige Unterforum.

Habe vor einiger Zeit ein älteres Haus gemietet. Im Keller ist eine Ölheizung (nix übermodernes - wahrscheinlich 90er Jahre modernisiert). Daneben stehen im Keller zwei je 2000 Liter weiße Plastik-Öltanks. In jedem Tank ist ein Schwimmer und beide Leitungen aus den Tanks gehen in die große rote Heizungsanlage.

Der Kamin, der teilweise mit roten Ziegelsteinen gemauert ist, teilweise unter dem Putz mit Holzplatten verkleidet ist (statt der Ziegelsteine), beinhaltet ein Aluminium(?)-Rohr, welches den Abgas von der Ölheizung im Keller zum Kamin auf dem Dach rausbefördert.

Nach Einzug habe ich die Räume neu tapeziert. Später vor dem Kamin einen Schrank gestellt. Nun, nachdem der Schrank dort nach einem Jahr entfernt wurde, fiel auf, dass die Tapete auf dem Kamin Wellen bekommen hat. Es ist eine Vliestapete, welche definitiv sauber und wellenfrei tapeziert wurde. Die Wellen müssen lange nach dem Trockenvorgang (ca. 2-3 Monate) auf dem Kamin entstanden sein.

Der Kaminschacht, wenn er angefasst wird, ist nie warm oder ähnliches.

Aber es stellt sich die Frage, ob das Rohr in dem Kaminschacht undicht sein könnte und ein Teil der Abgase der Ölheizung durch die Teilverkleidung aus Brettern des Kaminschachts möglicherweise durch die Tapete in den Wohnraum gelangt.

Daher meine Fragen:

1. Welchen Geruch hat der Abgas einer Ölheizung? Ist er möglicherweise fast geruchlos?

2. Wie kann ich messen, ob Abgas in den Wohnraum gelangt? Reicht eine Kohlenmonoxid-Messung (CO) mit einem Gerät? Oder werden da andere Gase gemessen, die definitiver auf Abgas der Heizungsanlage hinweisen?

3. Woraus (aus welchen Gasen) besteht Abgas einer Ölheizung?

Was könnte ich noch machen, um es rauszufinden?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
Artur
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
arkawa77 schrieb:
Der Kamin, der teilweise mit roten Ziegelsteinen gemauert ist, teilweise unter dem Putz mit Holzplatten verkleidet ist (statt der Ziegelsteine), beinhaltet ein Aluminium(?)-Rohr, welches den Abgas von der Ölheizung im Keller zum Kamin auf dem Dach rausbefördert.
Bei einer Ölfeuerungsanlage war ( seit 2015 hat sich das grundlegend geändert) das Rauchrohr (vom Kessel bis Kamineintritt) immer aus schwarzem Eisenrohr. Falls nach einem erfolgten Austausch des Wärmeerzeugers vor rund 20 Jahren der Kaminquerschnitt zu groß war, so wurden in die Rauchgaszüge Edelstahlabgasrohre eingezogen. Aluminiumabgasrohr hat in einer ölbefeuerten Anlage nichts zu suchen.
Informiere den für dich zuständigen Bezirksbevollmächtigten (ehemaliger Bezirksschornsteinfegermeister) über dein Problem mit der Abgasanlage mit der Bitte um eine zügige Überprüfung.

arkawa77 schrieb:
Was könnte ich noch machen, um es rauszufinden?
Deinen Vermieter informieren, das da ein Problem mit der Abgasanlage in seinem Eigentum besteht !

 
Thema:

Kamin undicht / Heizungs-Abgas im Wohnraum?

Kamin undicht / Heizungs-Abgas im Wohnraum? - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    Oben