Kamin ohne Schornstein

Diskutiere Kamin ohne Schornstein im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo ihr Guten, Wir überlegen, uns einen - Achtung - Kamin ins Haus zu holen. Stand länger außer Debatte, aber dank langjähriger Therapie hat...

Thermostat

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2016
Beiträge
9
Hallo ihr Guten,

Wir überlegen, uns einen - Achtung - Kamin ins Haus zu holen. Stand länger außer Debatte, aber dank langjähriger Therapie hat meine Frau ihre Pyrophobie überwunden und dem Heizofen steht nichts mehr im Weg! Eigentlich... Denn leider ist unser Schornstein gerade so verortet, dass er keinen vernünftigen Abschluss zu einem Kamin bilden kann. Kann mir jemand sagen, ob da durch komplexere Rohrverlegung was zu machen ist? GLG Thermostat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Thermostat schrieb:
Denn leider ist unser Schornstein gerade so verortet, dass er keinen vernünftigen Abschluss zu einem Kamin bilden kann. Kann mir jemand sagen, ob da durch komplexere Rohrverlegung was zu machen ist?
Ja..... dein Kaminkehrer.

Von ihm brauchst du auch die notwendige Schachtzuteilung.

Demnach zum Telefon greifen .......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Thermostat schrieb:
und dem Heizofen steht nichts mehr im Weg
Wenn der dann auch zur Einsparung von Energie Verwendung finden soll, muß es ein wasserführender Kamin werden, mit einer Einbindung in die vorhandene Heizung. Sonst bringst du die Heizung mit der Fremdwärme völlig durcheinander und sitzt im kalten.
Aber, alles fängt damit an:
Hausdoc schrieb:
Die Kosten dafür wirst du nie kompensieren und in 10 Jahren ist dann der Kamin völlig aus der Mode. Und zukünftig darf der Ofen nicht ohne Filter betrieben werden, bitte genau informieren, sonst kommt das Aus schneller als gedacht.
 

RobTop

Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
3
Freut mich, dass es deiner Frau mit der Therapie jetzt besser geht. Dann steht ja einem Kamin nichts mehr im Wege. Ein Kamin ist super angenehm, vor allem im Winter, wenn es draußen kalt und nass ist. Er erzeugt eine angenehme Raumtemperatur und eine kuschlige Atmosphäre, zu dem ist es nachhaltig und die Holzstücke zerkleinern, ist wie Sport! Seid ihr euch überhaupt schon sicher, was es für ein Kamin werden soll? Es gibt verschiedene Arten....Aber grundlegend hast du Recht, ohne Schornstein-Schacht wirds natürlich schwierig, aber ich denke heutzutage ist alles möglich, oder nicht? :)

Bekannte von mir haben hier vor ein paar Jahren ein Rundum-sorglos-Paket bekommen. Lasst euch doch einfach mal inspirieren, welche Art von Kamin, welchen Schornstein, Material - die Auswahl ist wie immer heutzutage riesig!

Gutes Gelingen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
RobTop schrieb:
aber ich denke heutzutage ist alles möglich, oder nicht?
.... solange du dafür einen Feuerstättenbescheid vom Kaminkehrer hast.

Andernfalls tut sich ein Versicherungsproblem auf.......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
RobTop schrieb:
Ein Kamin ist super angenehm, vor allem im Winter, wenn es draußen kalt und nass ist. Er erzeugt eine angenehme Raumtemperatur und eine kuschlige Atmosphäre
Das kann meine Heizung auch!

RobTop schrieb:
zu dem ist es nachhaltig
Das ist ein großer und allgemein gewollter Irrtum und würde bei der Betrachtungsweise auch für Kohle, Gas und Öl zutreffen. Haben auch wie Holz alle mal Sauerstoff abgegeben und verbrauchen den erzeugten Sauerstoff jetzt bei der Verbrennung, genau wie Holz.

Dazu komm eine 1.200- fache Umweltbelastung gegenüber einer Gas oder Ölheizung durch Feinstaub!

Aus Umweltschutzgründen also sofort verbieten. Das ist die Realität, es sind Dreckschleudern, schlimmer als Diesel PKW!

Meinetwegen betreibt die Öfen, schwatzt aber nicht noch dazu so einen Blödsinn.
 

l.diehl

Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
Meine Tante hat auch keinen traditionellen Schornstein, sondern ein Abgasrohr, dass durch die Wand nach aussen alles umleitet. Dann läuft nichts durch das Haus, sondern aussen am Haus entlang.

Diese Apparate kriegst du für gute 2000€.

Ein Beispiel findest du unten. Mein Nachfolger hat darauf aufmerksam gemacht, dass man trotzdem eine Genehmigung einholen muss, da bin ich leider überfragt.

LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Auch solch eine Feuerstätte ist genehmigungspflichtig ! Deshalb zuerst den Bezirksbevollmächtigten ( früher Bezirksschornsteinfegermeister) befragen !
 

l.diehl

Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
6
Auch solch eine Feuerstätte ist genehmigungspflichtig ! Deshalb zuerst den Bezirksbevollmächtigten ( früher Bezirksschornsteinfegermeister) befragen !
Danke für den Hinweis! Ich habe mitgegeben, was ich wusste. Dafür trotzdem eine Genehmigung einzuholen hört sich logisch an. Ich habe den Beitrag jetzt aktualisiert.
 
Thema:

Kamin ohne Schornstein

Kamin ohne Schornstein - Ähnliche Themen

  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?

    Kondensatablauf Schornstein (Kamin) mit Blindstopfen - Warum?: Hallo, ich habe eine Frage an euch, da ich meinen Schornsteinfeger nicht erreiche. Ich hatte gestern den Dachdecker bei mir auf dem Haus und er...
  • 2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist

    2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation die ich gerne physikalisch verstehen würde und dann eventuell auch etwas dagegen machen kann :) In...
  • Ähnliche Themen

    Oben