Kamin, Ofen etc. günstiger als Heizung?

Diskutiere Kamin, Ofen etc. günstiger als Heizung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hey ich bin mir echt nicht sicher und da ich den ganzen sogenannten "Fachleuten" nicht so wirklich übern Weg traue, einmal die Frage in die...

schleusel

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
12
Hey

ich bin mir echt nicht sicher und da ich den ganzen sogenannten "Fachleuten" nicht so wirklich übern Weg traue, einmal die Frage in die Runde: Kann ich mit einem Ofen oder ähnliches die Heizkosten langfristig senken? Also wir drehen die Heizung schon Ende September/Anfang Oktober auf und dann bleibt die auch erstmal bis April/Mai an, sprich: mehr als das halbe Jahr, da liegt die Überlegung Nahe sich doch mit anderen Möglichkeiten der Beheizung auseinander zu setzen :huh:

Habe schon diverse Portale abgeklappert, aber bin immer noch nicht schlau geworden: wo ist jetzt der Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen? Wir wollen einfach eins haben, das wirklich wärmt und mit Hilfe dessen wir eben die Heizung nicht mehr bis aufs Maximum ausreizen müssen... Keiner von uns ist sonderlich bewandert in diesem Gebiet, aber wir sind doch leicht überfordert eine Wahl zu treffen: das Portal Ofen hat bspw. so viele Kamine, Öfen etc. pp., aber was davon wäre für unsere Anforderungen am geeignetsten? Die Anschaffungskosten sind ja auch nicht zu vernachlässigen, da sollte man sich eben schon vorher zu Genüge informiert haben, um den Kauf nachher nicht zu bereuen..Was sagt ihr? Habt ihr mit irgendwas besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht und könnt berichten? ?(

Würde mich wahnsinnig über einen Tipp oder Rat freuen, bin doch was überfragt und in einem Fachgeschäft glaube ich nicht so wirklich, was einem da so alles aufgetischt wird.. :huh:

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

schleusel schrieb:
Kann ich mit einem Ofen oder ähnliches die Heizkosten langfristig senken?
Nicht pauschal zu beantworten. Das hängt entscheidend mit den Gegebenheiten zusammen.

Als "OttoNormal"-Verbraucher, also Einfamilienhaus, kann man eindeutig NEIN dazu sagen.
Die Investitions-(Ofen, Pufferspeicher und Zubehör), Fix-(Wartung, Reinigung) und Variablen(Brennstoffe) Kosten sind zu hoch.

Das Gegenteil wäre...mir fällt da aus dem Freundeskreis ein Tischlereibetrieb ein.
Der produziert seine Prässlinge selbst. Und an 365-Tagen im Jahr ist einer aus der Werkstadt vor Ort, der sich um Aschekästen, Förderschnecken und sonstiges kümmern kann.

Es gibt eine Vielzahl an Für und Wider. Und bei Jedem muss der Einzelfall betrachtet werden.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
schleusel schrieb:
Kann ich mit einem Ofen oder ähnliches die Heizkosten langfristig senken?
Nein.
Heizkosten senken geht nur mit Gebäudedämmung.

Ich selbst hab auch einen Kaminofen zum zuheizen.
Vor ein paar Jahren , als das Holz nur 50€/Ster gekostet hat, war das rentabel.

Heute kostet bei uns 1 Ster Hartholz 90€. Damit sind die Heizkosten im Vergleich zu Gasbrennwert vollkommen identisch.

Wenn du also erst einen Ofen kaufen müsstest, würdest du allein mit der Anschaffung des Ofens draufzahlen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW hat alles gesagt, Zu bedenken ist noch, Schornstein vorhanden und dafür nutzbar? Auf jeden Fall vorher mit dem Schornsteinfeger reden.
 
Thema:

Kamin, Ofen etc. günstiger als Heizung?

Kamin, Ofen etc. günstiger als Heizung? - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ofen an Kamin anschließen

    Ofen an Kamin anschließen: Moin In einer unserer Häuser hat ein Mieter demnächst wohl Probleme Geld für das Heizen übrig zuhaben. Er machte den Hinweis einen Ofen...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Ofen an Kamin anschließen

      Ofen an Kamin anschließen: Moin In einer unserer Häuser hat ein Mieter demnächst wohl Probleme Geld für das Heizen übrig zuhaben. Er machte den Hinweis einen Ofen...
    Oben