Kamin nachrüstbar?

Diskutiere Kamin nachrüstbar? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe eine Frage zu meinem Kamin und hoffe, jemand kann mir dazu einen guten Rat geben. Es handelt sich um einen Kachelkamin mit Einsatz Typ...

Paulinchen

Guest
Hallo, habe eine Frage zu meinem Kamin und hoffe, jemand kann mir dazu einen guten Rat geben.
Es handelt sich um einen Kachelkamin mit Einsatz Typ Speedy M, Nennwärmeleistung 8 KW, Bauart A1 der Spartherm GmbH (nach Typenschild), der 2000 eingebaut wurde. Zum 31.12.24 wurde die Außerbetriebnahme angekündigt, wenn die Grenzwerte nicht eingehalten werden. Läßt sich so ein Kamin nachrüsten und wenn ja, wie müsste das Aussehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mit "nachrüsten" meinst Du das nachrüsten einer ABGASREINIGUNGSANLAGE etc? Das sieht in verschiedenen Möglichkeiten SO aus. Du siehst: ein größerer baulicher und finanzieller Aufwand, meist auch aus Platz- oder Optik-Gründen gar nicht zu verwirklichen. Also ICH kenne KEINE Anlage die mit sowas nachgerüstet wurde. Stellt sich aber auch die Frage WIE man dann den bisherigen Einsatz (alles aus Metall rings ums Feuer) minimalinvasiv austauschen soll.
Schau und les auch mal HIER was dazu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Manche - aber eher selten - sind aus zusammengefügten Bauelementen. Allerdings natürlich nicht wenn das ganze als Individual-System vom Ofensetzer kommt. Und eine Schadstoff-Nachbehandlungs-Nachrüstung innerhalb der Heizkammer ist aus Platzgründen auch nicht möglich. Leider stehen dann hier doch größere Umbauarbeiten an. Im Wohnzimmer ist das natürlich immer ein größerer Act und sehr sensibel, da ja so ein Kamin doch auch etwas den Stil dominiert. Vielleicht aber auch damit die Chance das ganze nochmal zu ändern und den jetzigen Vorstellungen anzupassen.
 

Paulinchen

Guest
Vielleicht aber auch damit die Chance das ganze nochmal zu ändern und den jetzigen Vorstellungen anzupassen.
Na klar, warum auch nicht. Sieht ja auch nicht schön aus und der Kaminbauer hat sich auch keine Mühe gegeben. So ein Teil abzureißen ist auch besser als den Regenwald stehen zu lassen. Nicht falsch verstehen, das ist die blanke Ironie.
 

Paulinchen

Guest
Einen Kaminofenbauer gibt es hier wohl nicht. Mich würde interessieren, ob und womit man die Kachel so auseinander bekommt, dass sie wiederverwendbar sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich MEINTE ja auch nur "vielleicht die Chance"...... um mal etwas positives zu sehen und nicht immer alles ääähSCHWARZ. ICH mag auch keine ständigen, also all 25 Jahr stattfindenden Veränderungen. Was meinste wie ich geweint habe als nach ca 20 Jahren "plötzlich, in der Blüte ihrer Jahre, für uns alle überraschend viel zu früh" meine Birkenstock-Sandalen unwiderruflich defekt waren und ich neu sogar KAUFEN musste...
Ein individuell hergestelltes Kamin lässt sich praktisch nicht zerlegen und wieder zusammensetzen. Das macht auch schon deshalb keinen Sinn, da es unwahrscheinlich ist, dass man einen Einsatz findet der genau dort wieder hinein passt.
 

Paulinchen

Guest
Was meinste wie ich geweint habe als nach ca 20 Jahren "plötzlich, in der Blüte ihrer Jahre, für uns alle überraschend viel zu früh" meine Birkenstock-Sandalen unwiderruflich defekt waren und ich neu sogar KAUFEN musste...

Für einen Schwaben ist DAS ja auch eine kostspielige Angelegenheit. Barfußlaufen wäre die sparsame Variante gewesen. ;)


Ein individuell hergestelltes Kamin lässt sich praktisch nicht zerlegen und wieder zusammensetzen. Das macht auch schon deshalb keinen Sinn, da es unwahrscheinlich ist, dass man einen Einsatz findet der genau dort wieder hinein passt.
Es gab neue Kamineinsätze vom gleichen Hersteller, die ähnlich in den Abmessungen sind. Jeder Kachelofen lässt sich zerlegen und wieder aufbauen. Habe mir gerade ein Video dazu angeschaut. Und was mit einem Ofen geht, kann man auch mit einem Kachelkamin machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, Barfußlaufen wäre alternativ gewesen, aber in den Sandalen sahen meine weißen Tennissocken (mit rot-weiß-blauen Streifen) einfach besser aus....
"Ähnlich in den Abmessung" ist aber nicht wie bei ner Jogginghose mit Gummizug. Denn im Ofenbau verwendete Materialien wie Metall und Keramik zeichnen sich nunmal funktionsbedingt durch eine gewisse Formstabilität aus. Sobald es Maßabweichungen gibt müsste man die Kacheln schneiden (was zumindest MEIN ästhetisch sehr empfindsames Auge schmerzen würde) was auch wieder die Statik beeinflussen kann oder bei Untermaß mit irgendwelchen Blenden etc abschirmen (was dann wieder mein ANDERES ästhetisch sehr empfindsames Auge sehr schmerzen würde).
Aber warte mal ab und "Gib-mir-bitte-etwas-Zeit...."
Grüße und gute Nacht
(nach Diktat ins Archiv gegangen)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ist doch guuuut, wenn man sich in seiner Unordnung gut zurechtfindet. Ganz hinten unten, hinter den ganzen Dankschreiben und Liebesbriefen wars:

1632005174732.jpeg

Und wie ich es noch im Hinterkopf hatte und es an sich auch logisch schlüssig ist (im Bezug auf "Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel):
1632005344375.jpeg

Denn das hier IST nunmal kein "beweglicher" Kaminofen, den man mal so eben geschwind austauscht. DAS hier ist ein fest eingebauter Kamineinsatz, dessen Austausch einen baulichen, nicht zu vernachlässigender Aufwand darstellt.
Der Kommentar ist von September 2011 und liegt jedem Bezirksschornstein-feger vor. ACHTUNG! Es KANN sein, dass sich da zwischenzeitlich eine etwas andere Spezifizierung ergeben hat in Form einer Durchführungs-Anweisung oder anderem Arbeitsblatt. Da müsste man ggf zuvor nochmal nachsehen.
 

Paulinchen

Guest
Ich bin skeptisch, ob das im Wortlaut so geblieben ist. Schön wär`s ja. Zumindest stand es im Vorentwurf noch nicht drin, dass die Außerbetriebnahme nicht angeordnet werden kann. Insofern wurde es ergänzt, was aber eben schon nach 10 Jahren sehr viel Schnee von gestern sein kann. Die Frage bleibt also nach dem aktuellen Stand der Dinge.
 
Thema:

Kamin nachrüstbar?

Kamin nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin

    Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin: So ihr lieben, bin neu umgezogen und hatte nie was mit Schornsteinfeger zu tun. Der lieber Herr besteht auf ein eckigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben