Kamin an Notstrom

Diskutiere Kamin an Notstrom im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das Beste ist doch, einmal diese Notfall-Situation mit dem Abschalten des RCD (Fi Schalter) am Stromzähler im Haus dort machen, und schon können...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Das Beste ist doch, einmal diese Notfall-Situation mit dem Abschalten des RCD (Fi Schalter) am Stromzähler im Haus dort machen, und schon können die vor oder mehr die ganzen Nachteile damit Praxisnah ausprobiert werden...

Gut wenn der Nachbar aus der Geräuschkulisse (oder Neid) außer Reichweite ist

1706042379722.jpeg
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.869
Ort
… südlich von Wien
Totaler Quatsch, da sieht man genau wer es noch nie bei schlechtem Wetter nutzen musste!
Du kennst dich ja offenbar so richtig aus.

Wenn ich 15 kWh Batteriekapazität habe und immer 5 kWh davon als Mindestladezustand vorhalte, dann kann man davon ein Haus ca. 10 Stunden versorgen, solange man den E-Herd und die Waschmaschine ausgeschaltet lässt. Ist die Batterie noch voller, dann entsprechend länger.

Das sollte für 99,99% der Stromausfälle in Mitteleuropa ausreichen. Ich bin 56 Jahre alt und kann mich an keinen Stromausfall über 2 Stunden hinaus erinnern. Das mag in Panama anders sein, aber nicht hier. Spätestens nach 5 Stunden gibt es wieder zumindest eine zeitlang elektrische Energie. Sonst kommt nämlich die Kacke in den Tiefgaragen hoch.

Selbst bei einem Blackout hat man eine Chance, dass mittels der PV tagsüber zumindest ein Teil des Stroms wieder reinkommt. Wieviel ist ungewiss, das kann stark variieren. Aber es kommt was rein, das ist so gut wie sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Du kennst dich ja offenbar so richtig aus.

Wenn ich 15 kWh Batteriekapazität habe und immer 5 kWh davon als Mindestladezustand vorhalte, dann kann man ein Haus ca. 10 Stunden versorgen, solange man den E-Herd und die Waschmaschine ausgeschaltet lässt.

Das sollte für 99,99% der Stromausfälle in Mitteleuropa ausreichen. Ich bin 56 Jahre alt und kann mich an keinen Stromausfall über 2 Stunden hinaus erinnern.

Selbst bei einem Blackout hat man eine Chance, dass mittels der PV tagsüber zumindest ein Teil des Stroms wieder reinkommt. Wieviel ist ungewiss, das kann stark variieren. Aber es kommt was rein, das ist so gut wie sicher.
Ja ich kenne mich aus😉
Sicher ist nur, dass du nur glaubst das du Ahnung hast und dir die Sache schön redest.
Die Frage ist halt was man absichern will und wegen 2 Stunden braucht man deinen Aufriss mit PV und Akku auch nicht machen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.869
Ort
… südlich von Wien
Lass mal den Generator 5 Stunden und mehr am Stück laufen, vielleicht auch in der Nacht, und schau dann mal, was der Nachbar davon hält.

Und schau mal, wieviel Kraftstoff du auf deinem Grundstück im Kanister lagern darfst. Und wie lang das ausreicht.

Das ist nämlich Humbug.

Keinen solchen "Aufriss" für 2 Stunden, klar. Und wie heizt man dann weiter?

Wenn es nur um die Überbrückung eines 15-Minuten-Stromausfalls bei einer Last von 250 W geht, dann kauf ich mir eine EDV-USV von APC um 400 €.

 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Du hast entweder keine wirkliche praktische Ahnung oder bist voreingenommen, ist aber auch egal, es lohnt daher kaum mit dir weiter zu machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das sollte für 99,99% der Stromausfälle in Mitteleuropa ausreichen. Ich bin 56 Jahre alt und kann mich an keinen Stromausfall über 2 Stunden hinaus erinnern. Das mag in Panama anders sein, aber nicht hier. Spätestens nach 5 Stunden gibt es wieder zumindest eine zeitlang elektrische Energie.
Hier mal etwas zum Nachdenken : Münsterländer Schneechaos – Wikipedia

oder :


Mein Kumpel in Sachsen-Anhalt war 3 Tage vom Stromausfall der Überlandleitungen betroffen. Der konnte die drei Tage seine 120 Kühe nicht melken.
Am dritten Tag kam die Bundeswehr zur Hilfe und speiste an der Übergabestation des Dorfes mit einer mobilen Netzersatzanlage ein und versorgte so weitere vier Dörfer mit Strom.
Im Nachgang habe ich mit einem Kumpel dort eine Notstromversorgung für die Melkanlage und die Milchkühlung und das Wohnhaus installiert. Ein beim örtlichen EVU zugelassener E-Fachbetrieb hat das dann ordnungsgemäß geprüft und angemeldet.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Noch gar nicht lange her, dass im Jahr 1979 auch bei uns über drei Wochen kein Strom vorhanden war,

1706043621212.jpeg


Gut, das unser Vater damals ein großen 25 KW Diesel Drehstrom Generator in der Garage vorgehalten hatte. Und fast das ganze Dorf ist durch den hohen Schnee Verwehungen gekommen, um wenigstens eine warme Stube und Küche sich versorgen.

Die Küche war Dreh- und Angelpunkt gewesen, denn dort war es möglich endlich mal etwas an warmen Essen und auch Trinkwasser aus der damals noch üblichen Eigenwasserversorgung zu bekommen. Da war die Dorfgemeinschaft noch weiter zusammen gerückt, und die konnten auch am Fernsehen in der großen Stube über das ganze sich weiter informieren..

Und dieser dörfliche Zusammenhalt ist heute noch so geblieben, und wenn es wieder mal draußen kneift, nun dann sind eben diese gerne bei uns im Haus willkommen
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.869
Ort
… südlich von Wien
Schick.

Und was haben diese Schnee-Katastrophen, die alle 20 bis 50 Jahre eintreten (Tendenz abnehmend wegen des Klimawandels), mit dem kontrollierten Abbrand eines wassergeführten Ofens zu tun der 1 bis 2 Stunden dauert?

Wenn es darum geht, krisenfest zu heizen, dann ist ein Ofen der Strom zum Betrieb braucht, sowieso der falsche.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und was haben diese Schnee-Katastrophen, die alle 20 bis 50 Jahre eintreten (Tendenz abnehmend wegen des Klimawandels), mit dem kontrollierten Abbrand eines wassergeführten Ofens zu tun der 1 bis 2 Stunden dauert?
Das die thermische Ablaufssicherung anspringt, da die Umwälzpumpe zwischen Wärmeerzeuger und Pufferspeicher mangels Energie nicht fördern kann.

Wenn es darum geht, krisenfest zu heizen, dann ist ein Ofen der Strom zum Betrieb braucht, sowieso der falsche.
Dann kann ich dein ETA-Kessel da auch zu einordnen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Dass die thermische Ablaufabsicherung anspringt, da die Umwälzpumpe zwischen Wärmeerzeuger und Pufferspeicher mangels Energie nicht fördern kann.

Nun das mit dem Feststoffkessel, in einer geschlossenen Heizungsanlage, kann im Betrieb bei einem Stromausfall schon mal zu diesen Explosion-Schäden führen. Deshalb ist ein Betrieb mit so ein Feststoffkessel immer eine gesicherte und Wasser Kühlnotversorgung sowie der Stromversorgung vorzusehen...

Nach der Kesselexplosion

1706046038574.png


Da werden ungeahnte Kräfte freigesetzt...

1706046339067.png


Hier stand der Feststoff Heizungskessel

1706046126688.png


Trümmerstücke durchschlugen sogar diesen Heizkörper

1706046064667.png


Und von dem Wohnzimmer war plötzlich ein Freiluft-Überstand
geworden

1706046087846.png


Und die Bewohner hat es vom Sofa, mit tödlicher Kraft gehauen

1706046417232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Warum kommen mir diese Bilder so bekannt vor ? :unsure:
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.869
Ort
… südlich von Wien
1. Ein Überdruckventil muss jeder Kessel haben um Explosionen zu verhindern.

2. Egal ob USV, PV-"Full Backup" oder Benzinknallzerkurbler: Wenn der Strom aus ist wird bei solch einem Ofen doch logischerweise nicht mehr nachgelegt. In einer Stunde ist die Show vorüber.

Aus die Maus.

Eine Lösung vorzuschlagen, wo man im Fall des Stromausfalls geistesgegenwärtig, womöglich bei schlechtem Wetter und im Dunklen ein irgendwo verstautes Stromaggregat innerhalb von 10 bis 15 Minuten aktivieren und verkabeln muss, hoffend, dass dieses auch anspringt, ist doch eine Schnapsidee die zwar spektakulär klingt, aber völlig realitätsuntauglich ist.


Mein ETA Kessel hat natürlich eine thermische Ablaufsicherung. Und bei der kleinen Handvoll Pellets, die da drinnen brennen wird diese im Fall stockender Umwälzung kaum öffnen müssen, der Kesselkörper enthält 70 Liter Wasser, da geht schon noch etwas an Wärmeenergie rein.

Dazu haben wir eine PV mit "Full Backup"-Option und 10-kWh-Batterie, wo immer mindestens 20% Energie für den Stromausfall bereitgehalten werden – das genügt für 4 Stunden Grundlast.

Das funktioniert geräuschlos wie automatisch und ungefährlich.


Meine Ausbildung inkludierte 2 Jahre Unterricht in Thermischen Anlagen. Feuerungstechnik und Dampfkesselbau. Ich glaube nicht ganz unbegründet, die Sache so ungefähr einschätzen zu können. Außerdem sind die Beiträge des Threaderstellers so beschaffen, dass man den Eindruck gewinnen könnte, er sei durchaus auch nicht "ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Warum kommen mir diese Bilder so bekannt vor ?

Nun diese und sehr viele Schadenfotos haben wir in unseren recht großen Fotos Archiv hier immer zu den passenden Themen vorgehalten, denn ein Foto sagt mehr als viele geschriebenen Buchstaben...

1706092326906.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
dann braucht man selbst mit deiner Konfiguration IMMER ein Notstromaggregat.
.... mit Dieselmotor.

Benzinknatterer springen nicht an wenn der Sprit alt und/oder Vergaser verklebt ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Hallo tricotrac nicht gleich neidisch werden, gerade diese netten Schadenfotos haben wir alles auf dem Rechner, um auch bei unseren Kunden entsprechend eine deutliche Bildvorlage über die möglichen auch Handwerker Fehler zu geben.. Schau dir das mal etwas genauer an, wo versteckten sich die Fehler.. Der Übeltäter (ein Maurer) ist gleich mit auf dem Foto damals festgehalten worden...

1706111446330.png


Und hier, nach dem großen Gezeter des Gasversorgers und Wasserversorger mit dem dort auszuführenden Architekten gegeben, dann wurde ganz schnell ein neues Zuhause für den Gasanschluss und der Gasuhren geschaffen... Auf dem Foto hier der schicke helle Holzkasten (wie ein Sarg) bei der Mauer...

1706111767521.png


Auch bei euch tricotrac, in Wuppertal gibt es noch einige auch alte unvergessene Schadenmeldung Fotos..

1706112136776.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
.... mit Dieselmotor.

Benzinknatterer springen nicht an wenn der Sprit alt und/oder Vergaser verklebt ist.
Wieder einer ohne Praxis, es gibt synthetischen Sprit, der altert kaum und verklebt nicht.
Mein Honda kann übrigens den Vergaser leer laufen lassen.
Ein Diesel ist bei Oelheizung natürlich besser bei langem Stromausfall, ich habe aber einige Autos mit Benzin, von daher ist immer genug frischer Sprit vorhanden.
 
Thema:

Kamin an Notstrom

Kamin an Notstrom - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    Oben