Kamin an Notstrom

Diskutiere Kamin an Notstrom im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, Ich will einen Wasserführenden Kaminofen einbauen lassen und im Handbuch steht das er nur berieben werden darf wenn man Strom...

Hei(n)z

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Hallo allerseits,

Ich will einen Wasserführenden Kaminofen einbauen lassen und im Handbuch steht das er nur berieben werden darf wenn man Strom hat da sonst die Pumpen nicht arbeiten und dann der Wasserkessel platzen kann. Deshalb überlege ich mir eine Notfallstromversorgung in Form eines Wechselrichters mit Batterie bereit zu legen und eine entsprechende Umschaltmöglichkeit vorzusehen. Meine Frage dazu: Interessiert sich der Schornsteinfeger überhaupt dafür oder interessiert ihn nur die Feuerstätte mit Schornstein (beides von Hark)?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da die Abgasanlage nicht tangiert wird ist das außerhalb seines Bereichs.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Dafür gibt es doch die Thermische Ablaufsicherung (TAS).

Lutz
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist ja eine "Maschine" die ihre individuellen Aufstell-Vorschriften hat. Dort steht idR "nur im Freien betreiben" oder ähnliches.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Also gibt es in der Richtung keine speziellen Vorschriften (außer VDE) zu beachten?
Über welche thermische Leistung des wasserführenden Kaminofen sprechen wir hier ?

Da gibt es noch weitere DIN- und EN-Normen zu beachten. Wo willst du die erzeugte Wärme denn in deinem Heizungssystem lassen ? Pufferspeicher vorhanden ? Welches Volumen ? Ist das vorhandene Membranausdehnungsgefäß deiner Heizungsanlage für die große Wassermenge ausreichend ?
Deine thermische Ablaufsicherung ist am öffentlichen Trinkwassernetz installiert, oder gibt es eine Brunnenwasserversorgung ? Das sind jetzt spontane
Einwände die mir so zum Anwendungsfall einfallen.
Einfach einen wasserführenden Kaminofen an eine Heizungsinstallation dran tüddeln, geht jedenfalls gar nicht.
 

Hei(n)z

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Erstens muss es ein Sicherheitsventil geben
Zweitens auch eine thermische Ablaufsicherung
Beides ist klar, sollen aber auch nur im Notfall eingreifen, meine Frage zielt aber auf einen möglichen Regelbetrieb auf Notstrom.

Das ist ja eine "Maschine" die ihre individuellen Aufstell-Vorschriften hat.
Ja, und um die die kann sich der Elektriker kümmern, für mich war an dieser Stelle nur interessant ob es von Schornsteinfegerseite Einwände geben könnte.


Da gibt es noch weitere DIN- und EN-Normen zu beachten
Wo soll ich da anfangen.....;)
Das ist mir natürlich klar das da noch einige weitere zum Tragen kommen, die VDE habe ich nur exemplarisch genannt weil es um eine elektrische Anlage geht.
Wo willst du die erzeugte Wärme denn in deinem Heizungssystem lassen ? Pufferspeicher vorhanden ? Welches Volumen ? Ist das vorhandene Membranausdehnungsgefäß deiner Heizungsanlage für die große Wassermenge ausreichend ?
Glaub mir, das passt.
Das ist im Vorfeld schon mit Heizungsbauer und Schornsteinfeger abgesprochen.
Deine thermische Ablaufsicherung .... Brunnenwasserversorgung ?
Fantasie hast du ja, ich verstehe aber den Zusammenhang nicht.
Einfach einen wasserführenden Kaminofen an eine Heizungsinstallation dran tüddeln, geht jedenfalls gar nicht.
Schön das wir uns da einig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386

Hei(n)z

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Zum Mitschreiben : Ohne Strom - kein Wasser - ohne Wasser - funktionsunfähige thermische Ablaufsicherung. Verstanden ?
Deine Fantasie reicht wohl doch nicht so weit.:cry:
Solange ich genug Strom habe um die Pumpen zu betreiben brauche ich die Thermische Ablaufsicherung nicht. Wenn mir der Strom für die Umwälzpumpen fehlt, womit betreiben ich dann die Brunnenpumpe für die thermische Ablaufsicherung? Da währe ein 1000l Wassertank auf dem Dach notwendig, da machen aber die Traglasten des Gebäude nicht mit. Bleibt also nur sich auf den Restdruck im Trinkwassersystem zu verlassen bzw durch Wassertürme oder norstromversorgte Wasserwerk. Wenn man den sicheren betrieb nicht gewährleisten kann mus er aus bleiben.
Ich zweifele an deinen Ausführungen.
An welchen den genau? Zur restlichen Anlage habe ich doch gar keine gemacht. War für die Fragestellung auch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Mache was und wie du willst. Es ist dein Ding.

Auch er hat den Sinn eines Forums nicht wirklich verstanden.
 

Hei(n)z

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Klär uns auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Nö, kein weiteres Interesse. MARKE : Kann und weiß einfach alles besser. Und tschüß.
 

Hei(n)z

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
71
Schade. Du als Fachmann solltest mich doch jetzt mit deinem gehalten Fachwissen problemlos entkräften können und meine Denkfehler aufzeigen.
Es lag mir natürlich fern denen Gefühle zu verletzen. Dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Meine Frage dazu: Interessiert sich der Schornsteinfeger überhaupt dafür oder interessiert ihn nur die Feuerstätte mit Schornstein (beides von Hark)?
Den Schornsteinfeger geht das nichts an, die Pumpe kannst du natürlich mit Notstrom versorgen.
Eine Batterie hält aber nicht lang, die geht sofort in die Knie und dann bricht dein Wechselrichter ab.
Sowas geht mit einem richtigen Notstromaggregat viel besser.

Schade. Du als Fachmann solltest mich doch jetzt mit deinem gehalten Fachwissen problemlos entkräften können und meine Denkfehler aufzeigen.
Es lag mir natürlich fern denen Gefühle zu verletzen. Dafür möchte ich mich natürlich entschuldigen.
Kann zwar nicht lesen was der schreibt, vergess den aber lieber. Bei ihm zählt nur seine Meinung und alle anderen sind Spinner.
In meinen Augen einfach ein Mensch mit schlechtem Charakter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Kann zwar nicht lesen was der schreibt,
Schule geschwänzt ?

vergess den aber lieber.
Wen ? Dich - Kluge Entscheidung.

Bei ihm zählt nur seine Meinung und alle anderen sind Spinner.
Nur weil ich dir öfter widersprochen habe ? Vielleicht solltest du mal in einen Spiegel schauen.

In meinen Augen einfach ein Mensch mit schlechtem Charakter
Besser ich mit schlechtem wie du völlig ohne !
 
Thema:

Kamin an Notstrom

Kamin an Notstrom - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

    Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Anforderung Kamin für Pelletsheizung

      Anforderung Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin der...
    Oben