Kaltwasserzufuhr bei Buderus Logamax blockiert?

Diskutiere Kaltwasserzufuhr bei Buderus Logamax blockiert? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, bei meinem Logamax lässt sich plötzlich kein Kaltwasser nachfüllen, der Druck beträgt mittlerweile nur noch ~0,5bar. Das Gerät hängt...

Max Loga

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Liebe Leute,

bei meinem Logamax lässt sich plötzlich kein Kaltwasser nachfüllen, der Druck beträgt mittlerweile nur noch ~0,5bar. Das Gerät hängt direkt an der Kaltwasserleitung, trotz geöffnetem Hahn (Wasser ist definitiv am Abzweiger daneben vorhanden) ändert sich der Druck absolut nicht.

Was kann die Ursache für eine Blockierung der Kaltwasserzufuhr sein? Ein verstopftes Sieb? Oder gibt es im Gerät sonstige Bauteile die eine Füllung verhindern könnten?

Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Zum Wasser nachfüllen muss man eigentlich 2 Hähne öffnen. Poste mal ggf ein Bild
 

Max Loga

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Hier mal die Anschlüsse, links der rote Kaltwasserhahn (Leitung geht direkt zum Gerät), am anderen Bild der Anschluss am Gerät. So wie ich das verstehe ist dort nur noch der Drucksensor und ein Sieb?
 

Anhänge

Max Loga

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Hallo!
Jetzt mal die Anlage in der Totalen, hoffe man erkennt auf den Bildern den grundsätzlichen Aufbau.
LG Max
 

Anhänge

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
haste überhaupt noch Warmawasser? Der rote Kugelhahn der näher an der Therme ist müsste doch geöffnet sein, das hat aber nichts mit dem befüllen zu tun. Den Schlauch an dem Kugelhahn anschliessen wo er drann hängt, Schlauch mit Wasser befüllen damit keine Luft ins System gedrückt wird, anderes Ende an KFE-Hahn (zb am FBH-Verteiler) anschliessen und befüllen. Hähne schliessen und Schlauch demontieren. Aber abenteuerliche Installation als Kombigerät, frage mich worauf der Sicherheitsthermostat gestellt ist. 8o
 

Max Loga

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
Hallo!

Warmwasser ist da, Gerät läuft (noch) ohne Probleme und Störung. Habe letzten Winter nach Anleitung des Buderus Wartungstechnikers mehrmals selbst Kaltwasser nachgefüllt. Einfach roten Kugelhahn geöffnet, Manometer beobachtet, fertig. Dazu war eigentlich nie der Umweg über den Schlauch notwendig. Ich soll also direkt am Kaltwasserkreislauf (nach dem Gerät) befüllen?



LG Max
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Kann ich mir so nicht vorstellen, wäre so auch nicht erlaubt. Worüber hast du Warmwasser, direkt über die Therme oder steht irgenwo noch ein Speicher ? Denke doch es ist ein Kombigerät.....oder......merkwürdig alles irgendwie, weiss sonst noch einer Rat hier von den Tekis? 8| 8| 8| 8|
 

Max Loga

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
5
So, habe die Anlage über den Füllstutzen am FBH-Verteiler befüllt, hat funktioniert und der Thread kann geschlossen werden :)

Warmwasser kommt von einer Wärmepumpe, für den Fall dass ich doch mal das Kombigerät nutzen will sind die Anschlüsse aber eben schon vorbereitet, bräuchte eigentlich nur ein paar Ventile umlegen.

Ob der rote Kugelhahn unter dem Gerät nun offen oder geschlossen bleiben soll, kann ich dann bei der Wartung im November den Techniker fragen.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Max
 
Thema:

Kaltwasserzufuhr bei Buderus Logamax blockiert?

Kaltwasserzufuhr bei Buderus Logamax blockiert? - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    Oben